Nur wieso sorgt dann die Troika bzw. die anderen Europäer vor allem dafür, dass die ganze Sache auf Kosten der kleinen Leute geht? Wieso sorgen sie eben nicht dafür, dass in Zypern oder Griechenland die Steuerschlupflöcher gestopft werden, oder das schon vor den Maßnahmen zur Bankenschließung reiche Ledute ihr Geld ins europäische Ausland transferieren konnten? Offenbar spielen da auch Interessen anderer Europäer, seien es Banken oder Staaten eine Rolle. Man sollte beim Thema eben nicht immer von "Den Griechen" reden, sondern dann auch die benennen, die man meint. Alles andere schürt nur dumme Vorurteile zur Gesamtbevölkerung. Zu sagen, die Griechen sind faul aber die Slowaken und Letten sind fleißig, ist letztlich ne dumme, rassistische Aussage, auch wenn du es sicher nicht so meintest. Auch die Griechen ackern und versuchen beispielsweise den deutschen urlaubern ihren Urlaub so angenehm wie möglich zu machen. An mangelnder Industrieproduktion ist sicherlich nicht die Bevölkerung schuld. Da muss man in größeren, sowohl politischen als auch wirtschaftlichen und historischen Zusammenhängen denken. Das europäische Finanzsystem ist doch so kompliziert, dass hier kaum jemand durchsieht. Ich auch nicht, aber ich mache ja auch nicht Politik oder Forenpropaganda auf Kosten anderen Bevölkerungsgruppen und Nationalitäten. |