These 1: (Das Gleichnis vom Feigenbaum)
Der Text dazu Matth. 24,32-34: "An dem Feigenbaum lernt ein Gleichnis: wenn seine Zweige jetzt saftig werden und Blätter treiben, so wisst ihr, dass der Sommer nahe ist.Ebenso auch: wenn ihr das alles seht, so wisst, dass er nahe vor der Tür ist. Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht". Der "Feigenbaum" ist das Bild für Israel. Wenn "seine (Israels) Zweige jetzt saftig werden und Blätter treiben" bedeutet, dass Israel beginnt zu erblühen. Und genau dies geschah 1948 mit der Existenzgründung des Staates Israel. Seit 1948 wächst und gedeiht Israel...!! Und "dieses Geschlecht/Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschieht" bedeutet, dass die 1948er Generation nicht sterben wird bis das Endzeitszenario, von dem Jesus im 24. Kapitel spricht, geschehen wird und Jesus wiederkommt. Das heißt schon einmal: 1948 plus maximalst 80 Jahre; das wären 2028. Und das ist weder Tag noch Stunde in der zeitlichen Angabe.
These 2: (Die Zeitalter der Erdgeschichte)
Ich weiß auch nicht, wer diese Epochen herausgefunden hat und wann ich diese einmal gelesen habe, aber sie blieben mir ungewöhnlicher Weise immer im Gedächtnis. Es geht dabei um die "Zeit unter dem Gesetz", die "Zeit unter den Propheten" und um die "Zeit unter der Gnade". Seit Beginn der Schöpfung gab Gott den Menschen die Regeln (Gesetz), die das Miteinander mit Gott in seiner geistlichen Welt und das Untereinander in der irdischen Welt regeln sollten. Danach kamen prophetische Weisungen hinzu, die eng mit dem Glauben verbunden sind. Seit der Verheißung für Abraham bekamen die Prophetien immer mehr Bedeutung in der Beziehung von Gott zu dem Menschen. Das dritte Zeitalter ist das Zeitalter der Gnade. Seit der Taufe Jesu (gleichzeitig das Abtreten des letzten Propheten (Johannes der Täufer)) begann dieses Zeitalter. Zeitlich gesehen umfasst jedes der Zeitalter 2000 Jahre. Schöpfung bis Abraham ca. 2000 Jahre, bis Jesus ca. 2000 Jahre und bis zur Wiederkunft 2000 Jahre. D.h., Geburt Jesu liegt historisch ermittelt bei ca.3 v.Chr., die Taufe Jesu im Jordan, dann bei ca. 27 n.Chr. Also die 2000 Jahre Gnadenzeit enden so ungefähr bei dem Jahr 2027! +- ein paar Jahre, da die Geburt Jesu nicht eindeutig zu bestimmen ist. Ebenso kann die Gnadenzeit auch erst ab Pfingsten (ca.30-33 n.Chr.) begonnen haben.
These 3: (Die Zeitangaben direkt aus der Bibel)
Sehr interessant wird es, wenn man die in der Bibel selbst angegebenen Jahreszahlen zusammenzählt. Das klappt ganz gut. Und man kommt durch bis nach Josua. Von da ab kann man historische Werte nehmen, die genau genug sind. Aber Vorsicht. Früher wurden Mondjahre und nicht Sonnenjahre gezählt. Also muss man die biblischen Daten noch in Sonnenjahre umrechnen...!
Zumindest komme ich durch diese Methode auf wenig mehr als 6000 Jahre. Und da die Ungenauigkeit hier bei mindestens +-50 Jahren liegt,, können wir auch hier durchaus vor dem 6000sten Jahr nach der Schöpfung liegen.
|