Dass das Konzert in Düsseldorf komplett abgesagt wurde, überrascht mich nicht. Meiner Meinung nach hat dies aber hauptsächlich mit der schwachen Nachfrage zu tun, was Live Nation bzw. Ticketmaster aber niemals zugeben würde (wird's ja nie).
Die Leute sind vorsichtig geworden und überlegen sich heute doppelt und dreifach, ob sie Karten für ein Konzert kaufen:
- Aus Angst vor einer Ansteckung
- Aus Angst vor einer Absage/Verschiebung und dem Theater mit der Rückerstattung
In letzterem Fall hat Eventim erstklassige Arbeit geleistet, damit das auch so bleibt. Ich selbst habe noch ca. 10 Tickets für verschobene Konzerte aus 2020. Bevor ich mir noch mehr Karten kaufe, MUSS sich die Lage erst mal stablisieren. Aktuell sind wir weiter davon entfernt, als je zuvor. Warum sollte ich mir also Tickets kaufen, wenn ich hinterher entweder auf einem Teil der Kosten sitzen bleibe (Eventim behält einen Teil bekanntlich einfach ein) ODER einen Gutschein für einen Veranstalter erhalte, der gar keine anderen Konzerte meines Geschmacks im Angebot hat. ODER (Stand heute) auf den 01.01.2022 warte und hoffe, dass ich dann mein gesamtes Geld zurück erhalte.
Ein interessantes Beispiel, was mir aufgefallen ist: Am 11.09.2020 wurden weitere Konzerte von André Rieu angekündigt. Für den JANUAR 2021. In großen Hallen und ohne entsprechend Abstand, also volle Pulle bestuhlt. Niemand mit gesundem Menschenverstand wird davon ausgehen, dass das in 2 Monaten funktionieren wird. Trotzdem werden auch weiterhin große Konzerte (absichtlich?) geplant und Tickets verkauft.
ABER! Diesmal ist der Plan nicht aufgegangen, denn von diesen Tickets wurden bisher nur extrem wenige verkauft. Der Saalplan bei Eventim beweist das:
https://www.eventim.de/event/andre-rieu-tour-2021-zag-arena-13142808(Der Vorverkauf ist seit dem 11.09.2020 geöffnet)
Sicherlich ist André Rieu jetzt nicht stellvertretend für *alle* anderen Künstler, aber unter "normalen" Umständen hätte er die größte Halle in Hannover sicher halbwegs voll bekommen. Sonst würde man sie wohl auch gar nicht erst buchen, sondern auf kleinere Locations ausweichen.
Bei anderen Künstlern habe ich ähnliches festgestellt: Der Comedian Sascha Grammel trat auf der Waldbühne Berlin auf. Mit Abstand und entsprechenden Regeln. Normalerweise sind seine Shows innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Bis zum Schluss wurden hier vielleicht 50% der Karten verkauft, wenn ich den Saalplan richtig gedeutet habe. Extrem untypisch. Zumindest unterstreicht dieses Beispiel, dass selbst MIT Corona-Auflagen die Leute nicht scharenweise angelaufen kommen und jeden Mist kaufen.
Fakt ist: Die Leute kaufen momentan einfach nicht mehr leichtfertig Tickets. Genau das ist aber notwendig, um bei CTS Eventim $$$ zu machen. Stattdessen sind unfassbar viele Konzerte aus 2020 für 2021 und 2022 in der Pipeline. Für diese Konzerte wird jedoch kein Geld mehr fließen - ganz im Gegenteil wird es hier vermutlich zu weiteren Verschiebungen oder Absagen kommen.
Ganz lange Rede, halbwegs kurzer Sinn: Der Ausblick wird jeden Tag düsterer, wenn man sich die Corona-Zahlen anschaut. Gleichzeitig steht CTS Eventim bei über 40 Euro. Was für ein verrückter Traum ist das eigentlich...?
-----------
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)