Fielmann, eine echte Erfolgsstory

Seite 10 von 27
neuester Beitrag: 01.03.24 10:59
eröffnet am: 15.12.06 09:45 von: hui456 Anzahl Beiträge: 669
neuester Beitrag: 01.03.24 10:59 von: ParadiseBird Leser gesamt: 357169
davon Heute: 44
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 27   

10.11.16 08:57
1

461 Postings, 2770 Tage Nicks1971Wenn man....

am langfristigen investieren in Megatrends interessiert ist sollte man Herrn Proffe kennen. So kann wirklich jeder der mal in jungen Jahren 10000 Euro zum anlegen übrig hat im Laufe seines Lebens früher oder später zum Millionär werden. Man muss dafür noch nicht mal seinen Börsendienst abonnieren. Damit ist die Altersvorsorge geregelt.  

10.11.16 11:40

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasHallo Nick

Ich werd ihn mal googlen.
Meine Investment Entscheidungen orientieren sich eher an B. Graham, W. Buffett und W. Schloss.

JJ
 

10.11.16 14:25
1
Marshall Wace baut innerhalb kurzer Zeit seine Leerverkaufsposition von 0,5% auf 0,6% aus. Erstaunlich ist dabei nur, das es bei Fielmann bisher überhaupt noch keine Shorter gab welche ich entdecken konnte.
Ins Blaue geraten würde ich sagen es geht weiter bergab.  

10.11.16 15:21

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasUnd Marshall Wace ....

... ist wer?     Prophet oder Spekulant.

In diesem Zusammenhang wäre es sichtlich interessant zu wissen:
Wann hat er erhöht? Bei 74€ oder bei 61€?
Zudem:
0,1% Erhöhung sieht in meinen Augen aber nicht sehr mutig aus.

Naja, wie sagt der Volksmund so schön: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
( oder so ähnlich)

JJ
 

10.11.16 15:32

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasIch stell mal eine andere Beobachtung dagegen ...

... Es gab in diesem Jahr schon Insiderkäufe im Wert vom ca. 600 000 €.
Gab's in der Form auch noch nicht, oder?

Hmm, und jetzt?

Der eine ist Short und Außenstehender, die anderen sind Long und haben besten Einblicke in das Unternehmen.

JJ
 

10.11.16 16:49
1
Grüße Justus! Ich möchte hier nichts schlecht reden sondern nur meine Beobachtungen (als Laie) mitteilen. Marshall Wace ist ein britischer Hedgefond und normalerweise verstehen die ihr Handwerk. Hatte schon bei K+S 2013 mit denen das Vergnügen und aktuell bei Lufthansa. Erste Position wurde am 04.11 aufgebaut und am 09.11. nachgelegt. Die 0,1% sind bei denen normal.

Insiderkäufe gab es 2014 auch bei der Deutschen Bank massiv. Da stand der Kurs aber bei 22 Euro. Was draus geworden ist sieht man ja.  

10.11.16 18:46

536 Postings, 3622 Tage TaxConDas jemand leertverkauft hat

ist keine Neuigkeit. Da braucht man sich nur den Kursverlauf anzuschauen.

Normalerweise ist der Drops gelutscht, wenn es im Internet steht. Ein erster kleiner Test ist offensichtlich im August erfolgt.

Allerdings hinkt ein Vergleich mit der DB allein schon deswegen, weil Fielmann Brillen verkauft und keine Zertifikate. Ausserdem sind Brillen nicht kostenlos, wie Online Giro Konten.

Und, zurzeit sind die Zinsen jawohl perfekt, um die Hedgi`s abzuwehren. Man braucht nur die leerverkauften Aktien einzusammeln.

Letztlich sind die Leerverkäufe nur ein Zock. Die hedge Funds versuchen alles um Rendite zu erzielen, weil der Kapitalabfluss 2016 schon immens war.  

10.11.16 20:29
1

569 Postings, 2848 Tage KonstrucktHallo leude

Bin jetzt nochmal für meine Verhältnisse dick eingestiegen.

Ich hab mir die Bilanzen so gut wie ich es kann durchforstet und muss sagen auch wen das kgv noch bei 30 liegt. Das Unternehmen ist mit einer Eigenkapital quote vor Dividendenausschüttung bei 75 Prozent das heisst für mich ich zahle Ein Euro und bekomme nur 25 cent Fremdkapital wo gibt es das noch schaut man sich die Verschuldung von anderen Unternehmen an.

Das Fielmann nach wie vor Gewinne macht und eine starke Marktposition wird im Moment bischen ausgeblendet. Nur wegen ein schwächerres 3Q  beim Gewinn circa 10 prozent.

Die Korrektur Könnte meiner Meinung aber trotzdem charttechnich wen 60-57 euro nicht halten bis auf 50 Euro konsolidieren wobei immer noch der lange Aufwärtstrend seit 2010 bestehen würde da setzte ich dann auch weitere Nachkäufe.  

10.11.16 21:02
1

152 Postings, 4130 Tage KlippenkuckuckGrüße TaxCon

"Normalerweise ist der Drops gelutscht, wenn es im Internet steht."
Auch nur fast. Laut Verordnung (EU) Nr. 236/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. März 2012 Artikel 9, Punkt 2 sind Leerverkäufe bis zum folgenden Tag, spätestens 15:30 Uhr zu melden. Somit wäre ich aktuell mit einem Einstieg hier zumindest vorsichtig - auch wenn mich Fielmann reizt - grad weil Marshall aktuell hier stärker reinshortet. Ich möchte wie gesagt kein Troll Gebashe hier veranstalten sondern nur auf einen Punkt hinweisen.
Natürlich hast du Recht, das der Vergleich mit der DB hinkt, jedoch wollte ich damit nur sagen das nicht alle Insider Käufe und auch Verkäufe, immer etwas zu sagen haben.  

10.11.16 23:24
1

1009 Postings, 3706 Tage buzzlerNobrainer

Die Aktie ist doch ehrlich ein No-Brainer.

Es wird immer mehr Brillenträger und schlecht hörende Menschen geben mit dem älter werden der Baby-Boomer.

Der Gewinn ist etwa 9% zurück gegangen, der Kurs 20%. Ergo ist die Aktie heute billiger für jeden erwirtschafteten Euro.

Warum hat Fielmann denn weniger Gewinn? Es wird mehr in die Filialen investiert, die Mitarbeiter besser qualifiziert, die Hörgerätesparte ist im Aufbau.

Man investiert also erarbeitetes Geld um in 1 bis 3 Jahren noch mehr Geld zu verdienen. Das ganze macht Fielmann aus eigener Kraft.

Ich beisse mit momentan täglich in den Arsch, weil ich gerade keinen Cash übrig habe...  

11.11.16 10:13
1

536 Postings, 3622 Tage TaxConDie EK-Quote macht froh

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Hedge Funds langfristige Strategien verfolgen. Da geht es um schnellen Gewinn.

Hatte hier schon mehrfach geschrieben, für Filialisten ist der Umsatz viel wichtiger als Gewinn. Wer ist heute noch in der Lage große Mengen abzunehmen? Wenn Fielmann die Filialen modernisiert und vergrößert werden am Ende noch größere Mengen eingekauft. So kann man Zahlungsziele, Margen, usw. besser diktieren, als Wettbewerber. Solange der Umsatz wächst bin ich ruhig und schätze die Lage ganz anders ein, als bei VW. Außerdem habe ich gestern meine BB Biotech verscherbelt. Thanks to Donald Trump :)))  

11.11.16 15:38
2

870 Postings, 4054 Tage hagenversich glaube nicht dass schon alles durch ist

ich habe gelernt dass man nicht so sehr auf Insider-Handel achten sollte. Ich habe dies selber mal als Indiz für einen Kauf genommen und bin damit böse auf die Nase gefallen. Der Laden ist sogar in die Insolvenz gegangen. Nehmt es zur Kentniss, aber interpretiert da nicht zu viel rein sondern haltet euch lieber an härtere Fakten.

Das Unternehmen ist finanziell sehr solide und besitzt eine sehr starke Marktposition.
Da wird natürlich ein deutlich höheres KGV von Anlegern als Messlatte akzeptiert als bei diversen anderen Unternehmen.

Nach vielen guten Jahren sind viele der Gewinne aus künftigen Jahren quasi in der Bewertung schon vorweggenommen. Die Bewertung ist - auch jetzt noch - einigermaßen ambitioniert. Wenn du dich auf hohem Niveau bewegst wird auch auf hohem Niveau schnell gemeckert. Deswegen ist das Unternehmen kein schlechtes, aber
wenn die Gewinne stagnieren oder sogar zurück gehen, auch wenn die Gründe dafür noch so nachvollziehbar sind, ist erstmal die Luft raus und so ein Wert kann deutlich fallen auf Niveaus die weniger ambitioniert sind. Selbst bei einem Kurs von 50 € wäre das aktuelle KGV immer noch bei 25. Die Tatsache allein das Shortseller sich für den Titel interessieren ist schon interessant. Für gewöhnlich investieren die ja nur wenn sie der Meinung sind dass da noch Luft nach unten ist.

"No Brainer" oder nicht - als nicht investierter legt man mit dem Kauf(preis) den Grundstein für seinen späteren Gewinn, und zu früh zu kaufen kann sich da als Fehler erweisen. Ich habe aktuell viel cash an der Seite aber auch keine Eile, werde mir das Unternehmen jetzt genauer ansehen und dann entscheiden ob und wann es ein Investment für mich ist  

13.11.16 22:32
1

1009 Postings, 3706 Tage buzzlerDann lass....

...uns mal wissen, was Du tun wirst... Ich muss erst noch ein Wenig sparen...  

14.11.16 11:03
1

870 Postings, 4054 Tage hagenverswerde ich machen

sobald ich mir eine Meinung dazu gebildet habe.  

15.11.16 13:48
4

870 Postings, 4054 Tage hagenversich hab mir das nun genauer angesehen

mir gefällt die Kombination von Akkustik mit Optik und der nachhaltige Ansatz ohne unbedingter Ausrichtung auf kurzfristige Maximierung der Gewinne, allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen ob sich im Bereich Akkustik nicht eine stärkere Internet-Präsenz lohnen würde.
Das niedrigere Ergebnis scheint aus überproportional gestiegenen Kosten im Vergleich zum Umsatz zu resultieren. Ich würde mir leichter tun zu kaufen wenn das vorher auch so kommuniziert und erwartet worden wäre. so gehe ich davon aus dass die Entwicklung noch nicht ganz den erhofften Verlauf nimmt - und somit auch noch nicht sicher ist dass wir hier jetzt schon den Boden sehen.
Trotzdem ist das jetzt Meckern auf sehr hohem Niveau, das Unternehmen ist weiterhin sehr profitabel, es geht dabei eher um die Frage ob ich jetzt kaufen sollte.

Langfristig sehe ich im Unternehmen durchaus weiteres Potenzial. Ich teile weiterhin die Ansicht nicht, dass man beim Online-Handel viele Geschäftsanteile aufgibt. Meine vorher "als Kunde" getätigten Aussagen hierzu decken sich zu 100% mit den Aussagen des Vorstands (ohne dass ich das voher gelesen hätte).
Ich  glaube dass in diesem Sektor weiter viel individuelle Arbeit am Kunden geleistet werden muss die von Computern bzw über das Internet auf absehbare Zeit noch nicht zu erbringen sind. Es wird immer ein paar Leute geben denen Druckstellen auf der Nase oder eine schief sitzende Brille, falsche Augenwerte usw. egal sind, aber die meisten dürfte es auch weiterhin interessieren was mit ihren Augen passiert. Lasertechnik in ihrer heutigen Form ist keine "Reparatur" des Auges im eigentlichen Sinne, sondern eine Operation bei der es wie immer zu ungewünschten Nebeneffekten oder Komplikationen kommen kann. Auch ist sie nicht ganz billig. Eine nachhaltige Verdrängung der Sehhilfe durch Laser-OPs kann ich für die nächsten 20 Jahre beim besten Willen noch nicht erkennen.

Das Unternehmen ist für mich als langfrist-Anlage interessant, Die Bewertung erscheint mir derzeit aber noch recht hoch und ich sehe keine Eile zum Kauf. Ich beobachte noch etwas da ich auch günstigere Einstiegskurse im Bereich 50-55 € für möglich halte.    

15.11.16 23:48

1009 Postings, 3706 Tage buzzlerNa...

dann sind wir zwei uns ja wirklich sehr nahe in unserern Ansichten! Ich drück Dir die Daumen beim Abfischen in Deinem Zielkorridor.
Vielleicht bin ich ja dann auch wieder flüssig um eine erste Position zu kaufen. Der Rücksetzer ist eine Kaufgelegenheit.  

16.11.16 18:44
1

431 Postings, 3529 Tage ikke2Achtung !

Es sieht jetzt stark nach Gegenbewegung aus. MACD kurz vor Kaufsignal. Ziel für mich ist der EMA 200  bei ca 66,50 in den nächsten Tagen.  

16.11.16 18:45
1

431 Postings, 3529 Tage ikke2Chart dazu vergessen

 
Angehängte Grafik:
chart-16112016-1841-fielmannag.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
chart-16112016-1841-fielmannag.png

17.11.16 07:49

188 Postings, 3153 Tage StevenBoyGestern am Abend...

... kam auf einmal Bewegung in den Aktienkurs - sieht aus, dass da einige Leute nun einsteigen.  

17.11.16 10:16
1

403 Postings, 5254 Tage Justus JonasIch bin heute morgen ...

Auch nochmal rein. 1€ günstiger als gestern Abend ;0)

JJ  

18.11.16 10:29

11245 Postings, 3659 Tage Berliner_Justus

ich warte noch bisschen, ich denke mal, die chanse noch paar euro billiger reinzugehen wird noch kommen

dann bin ich mit 1t stück dabei

jetzt ist mir der kurs immer noch zu hoch...  

22.11.16 13:00

11245 Postings, 3659 Tage Berliner_jeden tag

noch ein wenig runter...
mal sehen, wo der boden liegt

 

25.11.16 10:40
1

291 Postings, 4730 Tage thomas0212die fallen wie ein Stein, kann bis unter 50

durchlaufen....  

25.11.16 12:16

11245 Postings, 3659 Tage Berliner_thomas

ganz richtig
habe schon vor tagen geschrieben... manche waren hier sauer... ich meinte, verkaufen und später zurückkaufen...
die Aktie ist seitdem nur noch billiger geworden
und die 50 sehe ich als möglich, dann bin ich mit 2000 Aktien dabei...  

25.11.16 12:27
1
thomas. Danke für diese wirklich hochintellektuelle Aussage und Feststellung.  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 27   
   Antwort einfügen - nach oben