Schon lustig, einerseits schreibst du, ich solle mich nicht ständig wiederholen und andererseits verlangst du, ich solle mich zu deinen Kritikpubnkten äußern. Was soll ich mich da weiter zu äußern? Hab ich lang und breit geklärt.
Letztlich hängt es nicht davon ab, ob die Zinsbelastung um 0,1 Mio € zunimmt oder der Personalaufwand um 0,2 Mio zunimmt, sondern aufs Umsatzwachstum kommts an. Und jetzt erklär mir mal wieso ich einer IBS kein Umsatzwachstum von 15% zutrauen soll, und wieso ich ne Catalis einer IBS vorziehen soll. Wenn ich alles einfleisen lasse, empfinde ich Catalis risikoreicher als IBS. Das hab ich mehrfach begründet, nur gehts du ja meist einfach darüber hinweg.
Ist mir jetzt auch zu blöd, das alles nochmal zu wiederholen. Ich hab vorhin meinen Eindruck gepostet, wieso ich deine Posting zu IBS für merkwürdig halte. Ich kenne dich mittlerweile ganz gut, und weiß sehr genau, dass dir eigentlich Dinge wie Zinsbelastung und kurzfristig steigender Personalaufwand nicht sonderlich wichtig sind. Wenn du jetzt bei IBS das plötzlich zum Thema machst, bestätigt es einfach meinen Eindruck, dass du hier mit zweierlei Maß misst. das kannst du jetzt kritisieren wie du willst. Das ist genauso meine Meinung wie es deine Meinung ist, dass Catalis angeblich ein sicheres Wachstumskonzept hat als IBS.
Das ich catalis kritisiere, obwohl ich da fett investiert bin, unterscheidet mich übrigens von dir. Das nur mal am Rande. Mich wundert einfach, dass du die vielfältige Kritik an catalis in beiden Threads einfach nicht begleitest. Wieso äußerst du dich dazu nicht?
Und noch was zum Ebit/MK-Verhältnis. Also nun stell dich nicht dümmer als du bist! ich hab jetzt hundertmal geschrieben, dass es darum geht, dass catalis bisher keine Steuern gezahlt hat. In so fern ist es nur logisch, dass ich mir auch das Ebit als vergleichszahl anschaue, um zu gucken, wie sich die Bewertung in der Zukunft entwickelt. Und was die Blackbox Catalis anbetrifft. Sei doch mal ehrlich! Was weißt du von catalis, außerdem das was dir der Vorstand in Prognosen vorbetet? Das du nie wirklich auf die Kritikpunkte anderer User zu Catalis eingehst, zeigt doch, dass du letztlich genauso wenig wie ich, dazu was sagen kannst. Das ist für mich ne Definition einer Blackbox. Dagegen ist IBS ja fast schon ein Musterbeispiel an guter IR-Arbeit, obwohl IBS ja auch stark kritisiert wird. Erzähl mir bitte nicht, du kämest aus der Branche in der catalis arbeitet, und könntest ohne Probleme einschätzen, dass die Vorstandsprognosen wirklich eintreffen werden! Ich mein du wirfst mir immer vor, ich würde zu weit in die Zukunft blicken, wen ich meine Alktien bis 2008 analysiere. Dem Vorstand deiner Depotwerte glaubst du aber jedes mal, was sie für langfristige Ziele ausgegeben haben. Find das einfach ein wneig blaufäugig, gerade wenn ich mir KUV und KBV bei catalis anschaue. Catalis muss schon wirklich 30% wachstum 206 und 2007 hinlegen, um wirklich ein klarer Kauf zu sein. ich vertraue da mal den Vorstandsprognosen, genauso wie bei anderen Werten wie IBS. Nur machst du das eben nur bei den Werten, wo du investiert bist. Und das ist genau das was ich vorhin ausdrücken wollte. Ich sehe keinen fundamentalen Unterschied zwischen IBS und Catalis. Den musst du mir echt nochmal erklären! Und die produkte beider Unternehmen einzuschätzen traue ich mir nicht zu, und das traue ich dir ebenso wenig zu. Deshalb bleibt letztlich immer ein großer Teil SPekuöation, etwas was du aber ständig negierst, nach dem Motto man könnte Unternehmen und deren Aktien anhand fundamentaler daten zu 95% sicher analysieren. Das ist einfach Unsinn. Sowohl bei catalis wie auch bei IBS kann niemand wirklich einschätzen, wie die Branchenkonjunktur und im besonderen die Umsatzentwocklung der Unternehmen letztlich laufen wird. Spekulation ist immer ein großer Bestandteil der Analyse, nur geb ich das wenigstens zu. |