Erstens ist mein Ariva-Depot 2016 das gleiche wie das in 2015. In 2015 + 74.000 € und bis jetzt in 2016 - 25.000. Also ein Plus von 49.000 € !!! Mein Traderdepot das auch gut im Plus liegt zähle ich mal gar nicht mit. Zweitens mache ich mit meinem 2016er Arivadepot nichts mehr (das wurde von Ariva von 2015 einfach so übernommen in 2016), weil ich gerade dabei bin ein schönes Wikifolio mit Aktien aus den Erneuerbaren aufzubauen und da sieht es derzeit gar nicht schlecht aus. So viel mal zu diesem hirnrissigen Thema.
Jetzt aber zum richtigen peinlichen mit "Aber warum alles so schnell......kommt bald die KE", denn genau das zeigt zu 100% dass deine Börsenkenntnisse schon sehr beschränkt sind und du nicht mal annähernd über den Tellerrand schaust. Wundert mich auch nicht.
Fakt ist, dass der Dow Jones wie der S&P 500 vor schon mehr als entscheidenden Marken stehen (selbsternannter Traderprofi namens bigtwin alias cobanegel erwähnt das nicht mal - peinlich, peinlich) und wer in dieser sehr gefährlichen Konstellation versucht zu traden, der hat meines Erachtens null Ahnung von dem ganzen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Ölpreis im Laufe des Freitags auch noch unter die 30 $ gefallen ist und um sage und schreibe über 6% eingebrochen ist.
In einer solchen gefährlichen Börsensituation braucht man nun auch wirklich nicht irgendwelche isolierte Gründe für Kursrückgänge krampfhaft zu suchen, zumal es ja Vestas und Gamesa am Freitag auch nicht viel besser erging und beim TecDAX, wo ja Nordex notiert ist, auch Land unter war:
Nordex: - 8,4% Gamesa: - 6,9% Vestas: - 6,7% TecDAX: - 5,7%
Außerdem hat Nordex die letzten beide Male als die Börsen kräftig wackelten (Ende August/Ende September) immer die 100-Tageslinie angefahren und ist drunter gerutscht und deshalb konnte man in der Tat annehmen, dass das auch am Freitag passieren wird. Robin hat das auch super vorzeitig angekündigt. Soviel zu "ohne grosse news bzw dax ab Normalität. ..".
Am Montag ist in Amiland Feiertag und wenn am Dienstag der S&P 500 und der Dow Jones ihre entscheidende Marken verlieren, dann wird es an den Börse mit 99 %iger Sicherheit noch mal eine Etage tiefer gehen. Aber das hat nichts mit Nordex und auch nichts mit der KE zu tun sondern einzig und alleine mit den sehr gefährlichen Börsen. Hab das ja schon vor zwei Tagen in meinem Nordex-Thread geschrieben.
Wenn es am Dienstag in Amiland schlecht laufen wird, dann heißt es sich ganz warm anzuziehen, denn dann wäre beim S&P 500 rechnerisch sogar 1.600 Punkte möglich = mögliches Doppeltopp durch Abtragen der Distanz von der Nackenlinie zum höchsten Topp nach unten und der 50er Fibo liegt bei 1.609. Das würde bedeuten, dass der S&P 500 noch mal um 15% nachgeben würde (dann hätten wir einen Crash den so noch nicht oft gab) und das auf den DAX abgeleitet wären das um die 8.000 Punkte. Bei Nordex wären wir dann so um die 19/20 €. Genau diese riesen Gefahr droht uns und so groß war die Gefahr in den letzten beiden Jahren noch nie. Charttechnisch wie auch von der Weltwirtschaft und die Zentralbanken haben mittlerweile auch so gut wie alle Kanonen verschossen. Mal ganz abgesehen von dem niedrigen Ölpreis, der langsam aber sicher auch einige Länder wie Russland oder Brasilien zum wackeln bringen könnte und wenn eines dieser zwei großen Länder in die Pleite gehen sollte, dann hätten wir ein Börsenbeben das der Lehman Brother Pleite mal mit Sicherheit nichts nehmen würde. Kann sich alles natürlich auch schnell wieder ändern. Es müssen z.B. eigentlich nur die Saudis/OPEC einen Satz sagen: "Wir drosseln unsere Ölproduktion für drei Monate". |