TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 90 von 492
neuester Beitrag: 22.04.24 17:13
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12279
neuester Beitrag: 22.04.24 17:13 von: Highländer49 Leser gesamt: 6097661
davon Heute: 464
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 492   

29.09.21 15:34
1

7908 Postings, 8223 Tage bullybaerwenn es doch immer nur so

einfach wäre.... TV notiert fast auf Corona Tief. Fundamental steht TV jedenfalls besser da als noch vor 1,5 Jahren ... 21er KGV unter 30

Spannend ist die Kooperation mit SAP... die Insider haben jedenfalls im August zu Kursen um 26 kräftig zugelangt (Steil, Gaiser, Abraham)  

29.09.21 15:39
1

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaAlso ein 21er KGV unter 30 hat man sicher nicht

Das dürfte eher bei 80-90 liegen.

Ist aber ziemlich unerheblich in dieser Unternehmensphase, da TV wenig kapitalintensiv ist und stark wächst. Dadurch haben wir für das kommende Jahr nur ein EV/Ebitda von 15 und EV/FCF von 18-20. extrem gering für so ein Unternehmen.
Und das skaliert in den Folgejahren dann nochmal erheblich, so dass man für 2024 schon auf ein EV/FCF von 10 kommen kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.09.21 15:51
1

4779 Postings, 5140 Tage hartigan83etwas zu früh

aber bin heute bei 26,50 eingestiegen. Sollte die 25,50 fallen werde ich bei 22/23 doppelte Position nachlegen.
Sehe es lamngfristig ;)  

29.09.21 16:11
1

2999 Postings, 4143 Tage Kasa.dammhartigan 83

so sieht es auch Stefan Heibel.
Bin bei 26€ eingestiegen.
TV übernimmt bei uns für alle Schulen im Schwalm-Eder-Kreis als auch Bundesweit die Classroom-Lösungen für den Online-Unterricht. Teamviewer will sich durch eigene Softwarelösungen, webbasiert, von den US-Anbietern absetzen.
Denke, man sollte dem Unternehmen etwas zeit geben.  

29.09.21 16:15

2377 Postings, 999 Tage fob229357651wenn der CEO da mal weg wäre

dann wäre es interessant, vorher nicht.  ( will da aber nicht zu weit vorgreifen )  

29.09.21 16:16

761 Postings, 5622 Tage anon99@Kasa.damm

Was meinst du mit bundesweit?

Denke hier kann es noch bis 20 runter gehen. Das Problem ist, dass man fast den ganzen Gewinn ins Marketing gesteckt hat und gleichzeitig das Wachstum immer mehr nachlässt:

Wachstum von Halbjahr zu Halbjahr:
2018/2019 80%
2019/2020 20%
2020/2021 10%

Deswegen ein gut gemeinter Ratschlag: Passt bei der Bude auf und steigt nicht zu früh ein.  

29.09.21 16:34
1

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaMan hat fast den gesamten Gewinn ins Marketing

Gesteckt?

Wie kommst du darauf?

Marketing ist keine reine Cashflow Position. Marketing steckt im Gewinn bereits drin. Und das Ebitda und der operative Cashflow dürfte dieses Jahr vs rund 250 Mio € liegen, trotz der hohen Marketingkosten.


Was das Wachstum betrifft, sind die Billings um 22,2% währungsbereinigt im 1.Halbjahr gestiegen. Das AEbitda lag bei 147 Mio €. Die abgegrenzten Umsatzposten und Sonderaufwendungen führten zu einem geringeren Ebitda und EBIT. Dieser Effekt wird sich aber die nächsten Jahre umkehren. Das wird das Wachstum wieder beschleunigen, bei Umsatz und überdurchschnittlich Gewinn.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.09.21 16:42

761 Postings, 5622 Tage anon99@Katjuscha

Es interessiert niemanden, wie hoch der operative Cashflow ist, was zählt ist, wieviel übrig bleibt. Und dass dürften maximal 150 Mio. Euro für 2021 sein. Für ein Unternehmen, dessen EV 5,6 Milliarden beträgt ist das in Anbetracht von nur noch 10% Umsatzwachstum ist die Bewertung OK aber auch nicht billig.  

29.09.21 16:43
1

1082 Postings, 5426 Tage b336870Doppelboden

Wenn ich meinen Candlestick - Chart anschaue denke ich , dass ein Doppelboden
bei 25,11 € gebildet wird. Dann Trendumkehr .

Die 25,11 € wurden bereits am 04.08.21 mit dem Tiefpunkt der Kerzenspitze erreicht.
Somit Doppelboden.

Gehe davon aus, dass Tiefpunkt vom 13.10.19 von 21,38€ - Tiefpunkt Kerzenspitze - nicht mehr erreicht wird.
Chartsignale wieFast und Slow Stochastik, RSI sprechen eine andere Sprache.  

29.09.21 16:54

193 Postings, 2567 Tage Watcher2017Herbstlage, Doppelboden ja, aber schwierig schon.

Ja, mit dieser Herbstlage 2021 zeigt sich öfter, dass Kurse, die früher nicht hoch kamen, nun wieder fallen. Ich stimme der Idee von "Doppelboden" bei, richtungsweise schon.  Und ich bemerke, dass die Anleger dieses Jahr bei einigen Aktien immer weiter kaufen sollen, es gibt da kein Erbarmen in der Kurve und auch wenig "Sinn". Da ist ein Geld in der Börse, wie nicht zuvor in den Jahren, denke ich. Was man davon halten soll, ist mir nicht ganz klar.  

29.09.21 17:17
1

3126 Postings, 1140 Tage Stegodontes wird gedrückt

bis nichts mehr geht. So kommt mir das aktuell vor, als wenn da irgendwelche Adressen den Kurs einfach nicht hoch kommen lassen wollen. Wahrscheinlich will man unter die 25€.

Von mir bekommen die keine Anteile zum niedrigen Preis, wenn es mal dreht. 34€ pro Aktie Schmerzensgeld müssen schon sein, mindestens!

Es müsste nur mal eine größere Adresse kaufen und die Heuschrekcen verjagen. Wir Kleinanleger können da leider nur zugucken.  

29.09.21 17:20
2

173 Postings, 1027 Tage delta_limafob229357651

Ach der Morefamily! Ja moin! xD

Immer wieder diese Insider-Andeutungen. Unverkennbar.  

29.09.21 17:31
2

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaanon99, ja genau darum gehts mir ja

Wieviel bleibt denn übrig?

Dazu wprde mich mal eine Analyse der hiesigen User ganz konkret interessieren statt immer diese Halbwahrheiten hier zu posten, um die aderen User noch mehr zu verunsichern.

Fakt ist, im letzten Jahr lag der freie Cashflow (ex Übernahekosten) bei 198 Mio €.
In diesem Jahr dürfte er (ex Schwankungen im working capital, die im ersten Halbjahr negativ auf den CF wirkten) auf ähnlichem Niveau rauskommen, und das trotz höherer Marketingaufwendungen.

Und was den Gewinn betrifft, sollte man sich eben alle Effekte genau anschauen, also die in die Passiva gegangenen angegrenzten Umsatzposten, die Anteilsvergütungen etc., und ja auch die höheren Marketingaufwendungen. Und trotzdem dürfte man noch irgendwas um die 250-280 Mio AEbitda erzielen und damit ähnliche oder höhere operative Cashflows. Da Teamviewer zudem entgegen hiesiger Behauptungen eben nicht kapitalintensiv ist, sondern nur sehr kleine Cashflows aus Investitionstätigkeit hat (es sei denn man wächst anorganisch), ist der freie Cashflow nur unwesentlich kleiner als das AEBitda, im Grunde nur durch die Anteilsvergütungen und den relativ kleinen Capex reduziert. Das sind etwa 50 Mio € zusammengenommen. Für die Zukunft heißt, dass man bei 20% Wachstum der Billings und 50% Marge (nach Auslaufen der Marketingkampagne bis zu 60% Marge) freie Cashflows von einer halben Milliarde Euro kalkulieren kann. Ich rechne damit im Jahr 2024, spätestens 2025. Nimmt man ein DCF-Modell dürfte der Aktienkurs sicherlich abdiskontiert bei 40-50 € fair gepreist sein. Aber derzeiot fällt er, weil halt alle Wekt unterstellt, dass TV kaum noch wachsen wird und angeblich die Investitionen zu hoch sind. In Teilen ist das schlicht falsch, weil ihr euch nicht alle Zahlen anschaut, sondern nur die Daten ganz am Ende der GUV oder Cashflow, statt mal zu schauen, wieso die Zahlen da sind wo sie sind.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.09.21 17:32

1169 Postings, 5011 Tage Korrekt2hm

Vielleicht hat Permira Aktien Pakete platziert und wir lesen erst die nächsten Tage ... ?  

29.09.21 17:37
1

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaKorrekt2, ich glaube eher, dass in den letzten

Tagen/Wochen alles in Deutschland gefallen ist, was angeblich nur wegen Corona gestiegen ist. Guck dir mal die ganzen ECommerce-Aktien an, die alle zwischen 25% und 45% vom Hoch in den letzten Wochen gefallen sind!

Man unterstellt halt, dass diese Aktie und auch Teamviewer kaum oder sogar garnicht mehr die nächsten 2-3 Jahre wachsen. Und ja, wenn das so sein sollte, dann sind die Bewertungen teilweise noch etwas zu hoch, gerade auch bei TV.
Wenn sie aber die nächsten Jahre weiter zweistellig wachsen, dann sind die Bewertungen mittlerweile sehr günstig geworden. Nur mussten zuletzt offenbar manche Instis solche Aktien rausschmießen, einerseits wegen diesem Corona-Argument, andererseits wegen der Zinsangst, die seit ein paar Wochen aufgekommen war. da werden die ganzen Gewinner aus dem Tec-Bereich und Onlinebereich verprügelt. Ob das gerechtfertigt war, wird sich noch rausstellen. Ich persönlich glaube nicht, dass diese Unternehmen nicht mehr wachsen werden. Und deshalb sammel ich derzeit diese Aktien nach und nach auf.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.09.21 17:44

442 Postings, 2423 Tage Mak31@ delta_lima

interessant dass du auch der Meinung bist das fob morefamily ist...:)

 

29.09.21 17:53

1169 Postings, 5011 Tage Korrekt2Katjuscha

10% abwärts in drei Tagen ist schon sportlich - um es salopp auszudrücken.
Würde TMV in höheren Sphären angesiedelt sein, würde ich deine These ohne Wenn und Aber unterschreiben.
Nur, der Kurs hat bereits deftig korrigiert, des weiteren ist in  den letzten Monaten viel angeschoben worden,  und trotzdem findet ein Abverkauf statt welcher so nicht sein dürfte.
Fundamental für mich in keiner Weise gerechtfertigt aber das ist eben Börse.
Ich sehe es aber tiefenentspannt da mein EK nur unwesentlich über dem derzeitigen Kurs liegt.
Auch glaube ich an die Story des Unternehmens, was nicht unwesentlich sein sollte um hier zu investieren. Manche sollten das mal überdenken:)
 
 

29.09.21 18:04
5

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaja Korrekt, das ist ja das perverse

Obwohl die deutschen Aktien weit geringer bewertet waren als vergleichbare US-Aktie, fallen sie mindestens genauso stark in den letzten Wochen.

Solche Fehlbewertungen kaufe ich, wobei TV sicherlich nicht extrem günstig ist. Man muss natürlich dran glauben, dass man die nächsten Jahre weiter 20% bei den Billings wächst. Dann wird hier die Skalierung für einen hohen Gewinnhebl sorgen. Wobei man ja schon jetzt starke Cashflows liefert. Wie gesagt, realistisch, ohne besonders optimistisch sein zu müssen, hat man fürs kommende Jahr etwa ein EV/FreeCashflow von 20. In den USA wäre so eine Aktie sicherlich doppelt so hoch bewertet.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.09.21 18:17
2

2999 Postings, 4143 Tage Kasa.dammEine aktuelle Einschätzung aus dem Heibel-Ticker

.........
Mag sein, dass wir nicht einmal mehr tiefere Tiefs sehen. Sie merken, ich passe mich den neuen Gegebenheiten (moderates Tapering, Evergrande-Rettung) an. Aber für einen tragfähigen Boden brauchen wir noch ein wenig mehr Panik im Markt - zumindest vorübergehend.

TeamViewer jetzt zu verkaufen, fällt mir schwer, denn die Aktie ist in meinen Augen nicht mehr teuer. Das KGV 2022e steht bei nur noch 28, der Umsatz wächst um 28%. Der Gewinn wächst jedoch unterproportional (11%), daher wird es sicherlich einige Anleger geben, die das Bewertungsniveau für zu hoch erachten, wenn die Märkte nochmals abtauchen sollten. Ich würde dann gerne 7-10% tiefer wieder einsteigen.

Das Geschäftsmodell von TeamViewer entspricht ganz und gar nicht dem von Zoom Video: Für TeamViewer steht die Verbindung von Computern im Mittelpunkt, für Zoom Video ist es die Verbindung von Menschen. So investiert TeamViewer in Richtung Künstliche Intelligenz und Internet der Dinge, um an diesen Trends zu partizipieren.

Doch ungeachtet dessen haben wir in der Pandemie erlebt, wie hunderte Millionen von Angestellten plötzlich von zu Hause aus arbeiten mussten. Support per Fernwartung - das Kerngeschäft von TeamViewer - war da gefragter denn je und dennoch blieben die Wachstumsraten bei TeamViewer hinter den euphorischen Erwartungen einiger Anleger. Und wenn euphorische Erwartungen nicht erfüllt werden, ist eine euphorische Bewertung vielleicht nicht gerechtfertigt. Bei einem Kurs/Umsatz-Verhältnis von 11 reicht dieser kleine Wermutstropfen schon aus, um die Aktie unter Druck zu setzen.

In jedem Fall lohnt es sich, einen genauen Blick auf die Geschäftsfelder von TeamViewer zu werfen, sowie auch die Position im Wettbewerb zu beurteilen. Ich habe eine sehr tiefgreifende Analyse über TeamViewer gefunden und den Autor, Michael Jakob von AlleAktien, gefragt, ob ich Ihnen diese Analyse (38 Seiten) zur Verfügung stellen darf. Er hat eingewilligt, Sie können die Analyse unter folgendem Link herunterladen:

Stelle den Link nicht rein, da nur den Lesern vorbehalten.

Im Heibel-Ticker komme ich meist mit wenigen Absätzen je Unternehmen aus, versuche das Wesentliche darzustellen und beurteile bewusst sehr früh die Kurschancen. Dabei mache ich Fehler, die später korrigiert werden können. Der Vorteil ist, dass ich schnell meine Meinung ändern kann, ohne die aufwendige Analyse zu bereuen. Der Nachteil ist natürlich, dass ich ab und zu was Wichtiges übersehe. Bitte lassen Sie mich wissen, wie Ihnen eine solche tiefergehende Analyse als Ergänzung gefällt :-).  

29.09.21 18:20

2377 Postings, 999 Tage fob229357651Also wir im ,

nenn wir es mal Bereich Abrechnung sehe das alles relativ, allerdings muss demnächst auch wieder eine Rate raus, in Göppingen laufen ja so einige Wetten . So einen " Großen " gab es ja schon mal ( mehr oder weniger in der Nachbarschaft ),ist aber schon lange Geschichte
 

29.09.21 18:33
4

2624 Postings, 2208 Tage crossoverone@Mak31@delta_lima

Ich schließe mich Euerer Vermutung an.
Das letzte Post 2283, wäre auch so ein typisches von (more) gewesen.  

29.09.21 18:35

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaKasa.damm, was sagt er denn nun über

Teamviewer und die Aktie?

Du fütterst mich hier an, und dann ...

;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.09.21 18:47
1

3126 Postings, 1140 Tage StegodontEinschätzung von Warburg

von Montag

Zitat
"Um die Jahresprognose zu erreichen, müsse das Transaktionsvolumen im zweiten Halbjahr mehr als 317 Mio. Euro erreichen, was ein Wachstum von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 18 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal bedeutet. Daher müssten sowohl die Umsätze mit neuen Kunden als auch die Umsätze mit bestehenden Kunden deutlich steigen, betont Analyst Wolf. Obwohl Teamviewer eine Preiserhöhung durchgeführt habe, erscheine eine solche Steigerung herausfordernd."

https://www.godmode-trader.de/artikel/...arbeit-vor-der-brust,9797846

Liest sich nicht gerade so besonders positiv das Ganze.  

29.09.21 19:02
5

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschadie Frage ist ja, wie oft man diese Ängste noch

einpreisen will.

Erst fällt der Kurs wegen der hohen Marketingaufwendungen um 20-30%, dann nochmal 20% wegen der Vorstandsausage, die nur noch Billings am unteren Ende der Spanne prognostiziert. Und nun soll die Angst, dass das nicht knapp reichen könnte, nochmal zu weiteren Kursabschlägen führen? Ich frag mich wie oft man die Sau noch durchs Dorf treiben will.

Mal davon abgesehen, ... wieso sollten 18% Anstieg gegenüber Q2 nicht hinkommen? Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass man die Billings leicht verfehlt. Hängt wie schon im 1.Halbjahr auch ein wenig am US Dollar, der ja auch der Grund war, wieso man die Prognose nur am unteren Rand treffen soll. Umsatzprognose dürfte aber relativ sicher erreicht werden.
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.09.21 19:48
3

3126 Postings, 1140 Tage Stegodonttja wie oft noch

Denke auch die Q3  Zahlen Anfang November werden es dann zeigen, dass alles in Ordnung ist. Momentan wird viel mit Unsicherheit gespielt.  

Seite: 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 492   
   Antwort einfügen - nach oben