bei Freenet wirklich fällig gestellt werden, sei mal dahingestellt. Da muss es erst mal Verhandlungen geben und sowas kann man durchaus im Vorfeld klären.
Angenommen, man würde wirklich alle angedient bekommen, wären das 70% oder ca. 90 Mio Freenetaktien. Kaufpreis 4,50 € = 405 Mio.
Ich denke durchaus, dass Drillisch und UI gemeinsam das bezahlen könnten. Bei 6% Zinsen, sind das knapp 25 Mio/Jahr oder je Unternehmen 12,5 Mio Zinsen.
Drillisch hatte für Mobilcom schon über 500 Mio Kreditzusagen (glaub mich zumindest zu erinnern).
Sollte zB Permira nicht annehmen und einige freie Aktionäre auf ein höheres Gebot hoffen, dann wären vielleicht 20% bereit abzugeben. Dann wären das 120 Mio €, für Drillisch und UI je 60 Mio. Hätten dann aber 50% an Freenet.
Also rein von den Zahlen her, halte ich das durchaus für finanzierbar, um die Details sollen sich die kümmern, die von uns bezahlt werden.
Wobei ich von einem Pflichtangebot von 4,50 €/Aktie davon ausgehe, dass nicht mal 10% annehmen werden, einfach weil alle zu gierig sind und mehr wollen (aber nicht kriegen).
Sollte kein anderer Plan im Hintergrund gespielt werden, dann hat man für die nächsten Jahre eine tote Beteiligung und das kann auch nicht im Sinne von PC und Dommi sein (in meinem eh nicht).
Schau mer mal. |