AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 82 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1219530
davon Heute: 36
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 155   

08.05.21 14:54

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippams

danke @dlg  


Wahnsinn, was wir uns hier hart und mühsam erarbeitet haben, steht einfach in einem Bericht drin .......
Das sieht man mal, um wieviel besser die Profis informiert sind, als wir Klitschen-Aktionäre ;-)

Andereseits schult es ja das Gehirn, wenn man sich das mühsam erarbeitet, ohne alles auf ein paar Blatt Papier zu finden.
Gespeichert ! war wohl ein Ausrutscher, dass die das online gestellt haben, auch wenn es schon 2 Jahre alt ist.  

09.05.21 09:31

1752 Postings, 1470 Tage IanBrowndlg link 2017

Interestingly, multiple opportunities still exist beyond what we include in our estimates.
Beyond new design wins or increased content we mention earlier, we see multiple
opportunities for ams over time, none of which are in our current estimates. These include
i) use of ams technology for 2nd 3D sensor (back-end) in iPhone, ii) 3D sensing success
with China smartphone brands, iii) 3D sensing traction with Samsung in high-end models,
iv) in-box ANC (audio noise cancellation) for iPhone and other high-end models, v)
environmental sensors (like gas, infra-red, relative humidity, temperature) across multiple
industries, and vi) LIDAR for increased safety in automotive.


was ist davon geblieben? wie stark ist ams sensing mit china und samsung?

xiaomi ist bekannt. huawei und samung?  

09.05.21 19:34

333 Postings, 2275 Tage stksat|229130208Android Smartphone

Es gibt im Markt das Gerücht, das AMS den Verlust der Apple-Aufträge durch Android-Aufträge kompensieren kann.  

09.05.21 22:09
1

126 Postings, 1130 Tage stonedgeDas ist ein lustiges Forum..

...erst wird gerechnet, verglichen und spekuliert, wieviel die Apple-Anteile doch sein könnten!? ...Dann kommt jemand mit einer Ur-Alt-Doku der CS welche aufzeigt wie die Produktions-Verteilung ..auch bei Apple ausmacht.. diese Doku ist schon lange verfügbar, hat jeder grössere Investor und Kunde von CS erhalten! ..Jetzt kommt einer der meint es gäbe Gerüchte das der iPhone-Ausfall kompensiert sein könnte!? ..Auch dass, schon vor ca. einem Monat, war aus den Liefermengen von AMS heraus zu lesen ..dass AMS offenbar ein neuer Kunde aus dem Automobil-Sektor beliefern kann!? ...Ich frage mich schon woher ihr eure Infos her habt..  

10.05.21 00:05

333 Postings, 2275 Tage stksat|229130208Aktuelle Gerüchte

Die Gerüchte das AMS mit Android-Geräten die Verluste von Apple kompensieren kann sind neu und haben den Kursanstieg mit ausgelöst, siehe FUW vom Samstag.  

10.05.21 11:50

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

ariva wird übrigens immer mehr zu einer Lachnummer...jedes Posting, das mehr als zwei Zeilen hat, kann ich mittlerweile nicht mehr posten wegen unerlaubter Sonderzeichen. Also wenn Punkt, Komma, Fragezeichen unerlaubte Sonderzeichen sind, dann weiß ich es auch nicht mehr. Sagt mir doch gleich wenn meine Postings zu lang sind.  

10.05.21 11:52

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Stonedge, ich habe jetzt nicht ganz verstanden was Du uns sagen wolltest, aber gut. Dass ein vier Jahre alter Analysten-Bericht so viel bringt wie eine Tageszeitung von letzter Woche versteht sich von selbst. Ist aber das erste mal, dass ich so einen Bericht frei verfügbar gesehen habe, das ist schon außergewöhnlich. Und die Frage von Ian - was davon übrig geblieben ist - ist ja berechtigt. Face-ID bei Apple weg, world-facing gar nicht erst bekommen, Huawei draußen, Xiaomi (?)...also soo viel ist nicht davon geblieben (Lidar zB). Und so schlecht waren die Berechnungen/Erwartungen von Jack und mir nicht die letzten beiden Wochen.  

10.05.21 11:53

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Ansonsten noch mal ein „Wrap-up“ zu letzten Woche, aus der man mE wieder viel lernen konnte – insbesondere da wir Antworten auf zwei der Kernfragen bekommen haben:

1) Stimmen die „Gerüchte“ über den Design Out oder sind das nur die bösen (am besten zu verklagenden) Medien, die eigennützigen Analysten und die Short Seller gewesen?

2) Wieviel von dem Design Out ist bereits eingepreist?

Die erste Frage kann man mit einem klaren „ja“ beantworten, bei der zweiten Frage könnte man jetzt sagen, dass bei 16/17 CHF schon alles eingepreist war. Sell the rumours, buy the facts. Glückwunsch an alle Investierten für diese erfolgreiche Woche! Bei einer Reaktion nach unten am Tag der Zahlen wäre ich dabei gewesen, so bin ich es nicht - war ne knappe Kiste um die Frage im Thread-Titel zu beantworten :-)  

10.05.21 11:53

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Habe letzte Woche einen der Berichte ergattern können und da geht der Analyst (übrigens auf „Kaufen“ mit hohem Kursziel) von folgenden Umsatzverlusten w/ Face-ID aus:

2021: USD 300 Mio
2022: USD 268 Mio (akkum. USD 568 Mio)
2023: USD 255 Mio (akkum. USD 823 Mio)

Das deckt sich grob mit der CS Erwartung von den insgesamt 600 Mio Euro und sind eben nicht nur die 5% des Gesamtumsatzes – diese 5% bezogen sich nur auf den diesjährigen Umsatzverlust. Die Annahme von fast 30% operativer Marge beim Face-ID ist mE weiterhin valide, so dass man tatsächlich von 200 -250 Mio USD Rückgang beim operativen Gewinn durch den Face-ID Design Out ausgehen muss. Aber wie gesagt, das war dann wohl scheinbar schon eingepreist.

Beim MarketScreener hat sich die Erwartung für den diesjährigen operativen Gewinn von ca. 540 Mio Euro auf 391 Mio Euro eingependelt. KGV für dieses/nächstes Jahr wird bei 32 bzw. 15 gesehen. Wachstum in diesem Jahr bei 3% und im nächsten Jahr bei ca. 4%. Mit dem Verlust von Face-ID herrscht erst mal Gegenwind beim Umsatzwachstum, BOLED & MicroLED wohl eher ein größeres Thema für 2023. Insofern ist AMS Osram für mich aktuell weder eine Wachstums- und/oder „content growth“ Geschichte, sondern eher eine Restrukturierungs- bzw. Kostensenkungs-Geschichte (geworden). Letzteres kann für den Aktionär natürlich genauso profitabel sein, meine Präferenz bei Anlagen ist das nicht (da gefällt mir II-IV besser und habe da letzte Woche etwas gekauft).  

10.05.21 11:54

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Beim net debt hat AMS in 1Q so gut wie keinen Fortschritt erzielt (40 Mio USD Abbau) und der Kauf von weiteren Osram Aktien wird die Nettoverschuldung noch weiter nach oben bringen (auch wenn das Nachbarforum das weiterhin anders sieht). Aber bis 2025 ist das sicherlich alles  solide durchfinanziert.

Was die Geschichte mit der Genehmigung für ein mögliches Aktienrückkauf-Programm sollte, erschließt sich mir nicht. Der CFO sagt im Call deutlich, dass man innerhalb der nächsten 18-24 Monate net debt/EBITDA auf das Ziel von 2 bringen will. Das ist mit einem Aktienrückkauf-Programm (in vernünftiger Größe, nicht in homöpathischen Dosen) mE nicht in Verbindung zu bringen und damit ziemlich unrealistisch. Dann hätte man sich mit dieser Genehmigung auch ein Jahr Zeit lassen können, aber hier ging es wohl eher um das „signalling“ denn um einen konkreten Plan, eigene Aktien zu kaufen. Ähnlich gelagert wie dieser Mini-Rückkauf der Wandelanleihen.  

10.05.21 12:09

333 Postings, 2275 Tage stksat|229130208Fortschritte

Die Bank Vontobel lobt AMS, in ihrer aktuellen Analyse, für die Verbesserung des Risikoprofils. Der Aktienrückkauf, der an der GV beschlossen wird, ist eine realistische Option, er lässt sich über Teilverkäufe von Osram finanzieren. Das Angebot an Osram dürfte auf wenig Gegenliebe stossen, zu hoch sind die Zinsen und die Chance das der Kurs von Osram noch steigt, deswegen sehen Analysten den wahren Grund darin, das AMS das Delisting vollziehen kann.  

10.05.21 23:21

126 Postings, 1130 Tage stonedge@dlg

Wollte noch antworten zu deiner Frage... Da ich ziemlich mit der CS zu tun habe, und ich glaubte diese Analyse in welcher auch die Apple-Anteile gelistet sind, schon mal gesehen zu haben!? ..und diese sind tatsächlich halb öffentlich zugänglich für bessere CS Invest Kunden, also eigentlich nichts neues!? ...und wenn ein Autozulieferer bei ams für rund 200Mio. einen od. mehrere Aufträge an Osram-Produktion vergibt, dann ist zumindest klar warum Osram Personal im grösseren Stil sucht und AMS die Os-Aktionäre schnellstens  weg haben will. Hofe dass die Kosten für Produktionsanpassungen in der Überschneidung nicht noch höhere Kosten mit sich bringen und das Q2 vorübergehend schlechter aussehen lässt..  

10.05.21 23:22

126 Postings, 1130 Tage stonedge@dlg

Wollte noch antworten zu deiner Frage... Da ich ziemlich mit der CS zu tun habe, und ich glaubte diese Analyse in welcher auch die Apple-Anteile gelistet sind, schon mal gesehen zu haben!? ..und diese sind tatsächlich halb öffentlich zugänglich für bessere CS Invest Kunden, also eigentlich nichts neues!? ...und wenn ein Autozulieferer bei ams für rund 200Mio. einen od. mehrere Aufträge an Osram-Produktion vergibt, dann ist zumindest klar warum Osram Personal im grösseren Stil sucht und AMS die Os-Aktionäre schnellstens  weg haben will. Hoffe dass die Kosten für Produktionsanpassungen in der Überschneidung nicht noch höhere Kosten mit sich bringen und das Q2 vorübergehend schlechter aussehen lässt..  

11.05.21 00:02

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippcs Analyse

ja, uns war es ja auch indirekt bekannt, aber scheinbar nicht jedem, wenn man in das andere Forum schaut ;-)
Es geht kurzfristig auch weniger darum, dass man die mindestens 800 mio Umsatzausfall mittelfristig wegsteckt, sondern dass man zumindest noch irgend etwas mit den ehemaligen Structured light Anlagen produzieren kann, da ansonsten nicht nur 0,3 mal 800 mio auf das Ebit schlagen, sondern noch deutlich mehr.
Hoffentlich kann man auch andere Produkte in dieser Fab fertigen und hoffentlich hat man auch entsprechende design-wins auf der Androiden-Seite, um das auch nur annähernd auszugleichen.
Der short-squezze dürfte jetzt vorbei sein, jetzt helfen nur noch konstruktive Nachrichten.
Allerdings bezweifle ich das, da die Androiden sich meistens an Apple orientieren.
Was nicht gut genug für Apple ist, das fällt auch oftmals durch das Raster der größeren chinesischen Android-Handyhersteller…  

11.05.21 10:56

71 Postings, 1313 Tage PaulMelsecFrage an die Experten

Was haltet ihr von den Osram Zahlen.
Werde daraus nicht schlau durch die Vermischung AMS/Osram  

11.05.21 11:20

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippOsram zahlen

man braucht doch nur die AMS-Q1 vom Gesamtergebnis abziehen und hat dann Osram Q1 übrig.
Das hatte ich bereits vor ein paar Tagen aufgeschlüsselt.
Ergebnis Q1,Osram schlechter als Q1 2019 und deutlich schlechter als Q1 2018.
Q1 2020 ist wegen Corona ein schlechter Vergleich  

11.05.21 14:16

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Hier gibt‘s die Zahlen ja stand-alone: https://www.osram-group.com/en/investors/publications/2021

Die Zusammenfassung von Jack trifft es mE ganz gut. Deutliche bessere Zahlen als man noch vor einem Jahr befürchtet hatte, aber  mE noch nicht auf dem Niveau was vorherrschte, als man das Angebot für Osram abgegeben hat.
 

11.05.21 18:27

2064 Postings, 2354 Tage Teebeutel_Qualcomm

Selber Scheiß. Apple will 2023 mit seinen eigenen 5G Chips kommen, Aktie fällt. Ich fasse keine Apple Zulieferer Bude mehr an.  

11.05.21 18:38
1

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippapple

jo, da trifft es grad den ganzen Semiconductor Bereich, wenn Kuo berichtet, dass Apple mal wieder etwas selbst machen wird. Da fällt sogar eine AMS aus Sympathie mit den Apple-Zulieferern ;-)
Im Endeffekt werden die sicherlich ähnlich wie Samsung die Haupt-Teile selbst produzieren wollen.
Da gehört das Display sicherlich ab den Micro-LED Displays mit dazu. Da hat apple ja ebenfalls schon extrem viel investiert.
Prozessor/Modem/Display machen geschätzt 90% der Einkaufsteile fürs Iphone aus.
Glaube folglich nicht, dass AMS/Osram hier eine Chance haben wird.

AMS muss wirklich vom Smartphone-Bereich wegkommen, bzw. hauptsächlich abhängige Kunden wie Xiaomi,Oppo usw. als Kunden suchen, die nicht solch eine Fertigungstiefe wie Huawei,Apple und Samsung anstreben.  

11.05.21 18:53

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Jack, wenn ab 2022/23 die Gerüchte aufkommen, dass AMS evtl. den BOLED 3D Sensor für das iPhone/iPad liefert, dann ist Apple wieder der gute beste Freund für alle AMS Aktionäre :-). Aber zu dem Punkt werde ich mich die Tage noch mal melden.  

12.05.21 08:34
1

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippBoled 3D

Für mich persönlich wäre ein design-win bei Apple in doppelter Hinsicht wichtig (Boled 3D).
Erstens würde das zu enormen Umsätzen und Gewinnen führen, was ich jedoch für noch wichtiger halte:
Das wäre der erste Designwin, den AMS selbst umsetzen würde, ohne dass deshalb eine Firma zugekauft wird. Mir fehlt noch eindeutig der Beweis, dass AMS selbst Innovationen kreieren kann.

Bezüglich der ganzen Apple-Geschichte: Bin da sowenig verächtlich wie möglich, wegen der Emotionen. Zu nah ist noch das Dialog Ereignis und die eigenen Emotionen und falschen Rückschlüsse. Habe da schon auch Verständnis für den einen oder anderen.

Apple ist eine Cash-Cow für die Zulieferer, aber man muss täglich beweisen, dass man sich weiterentwickelt, um unverzichtbar zu bleiben. Zusätzlich kann man als Zulieferer natürlich auch durch das strategische Raster fallen, wie Qualcomm möglicherweise.

Aber: wo wären denn Dialog und AMS heute, wenn sie Apple nicht beliefern dürfen hätten ?
Bei 300,400 oder 500 mio Umsatz. AMS wäre von Osram geschluckt worden und nicht umgekehrt ;-)

Zu BOLED 3D im Speziellen nochmals:
Das kann frühestens in 2023 geschehen. Aber will man in 2023 nicht auch mit micro-LED Displays (optimistisch betrachtet) anfangen ?
Das würde doch die Physik nochmal radikal zu den heutigen OLED Displays verändern (Rastergröße etc.)
Da Osram einigermaßen weit vorne mit der micro-Led Geschichte ist, profitiert man möglicherweise von dem Erkenntnis-Stand, wie solch ein Micro-Led-Display aufgebaut sein wird….
ABER: Es lohnt sich kaum eine sündhaft teure Entwicklung eines BOLED 3D Sensors zu starten, wenn anschließend das Micro-LED Display kommt.
Vermutlich macht man eher gleich ein BMICRO 3D Sensor, was allerdings zur Folge haben könnte, dass man erst 2024 starten kann ( weil 2023 ziemlich optimistisch für den Start sein dürfte)  

12.05.21 13:30

1752 Postings, 1470 Tage IanBrownjack

und alle

neuen iivi thread aufgemacht  

13.05.21 15:11
2

50 Postings, 1127 Tage Alfred W.AMS Underweight

Barclays senkt Ziel für AMS auf 15 Franken - 'Underweight'
13.05.21, 14:21 BARCLAYS CAPITAL
LONDON (dpa-AFX Analyser) - Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für AMS von 16 auf 15 Franken gesenkt und die Einstufung auf "Underweight" belassen. Nachdem der Halbleiterkonzern bekannt gegeben habe, Teile von Apple-Aufträgen verloren zu haben, habe er seine Schätzungen für 2021 reduziert, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Dass gleichzeitig die Integration von Osram planmäßig verlaufe, sei eine geringe Kompensation./la/jha/  

13.05.21 22:41
2

5887 Postings, 3942 Tage dlg....

Das schweizer Forum ist heute wieder ganz großes Kino - geniales Entertainment für den Fall, dass es nichts im Fernsehen gibt!

Also die Analysten mit den hohen Kurszielen sind „realistisch“, während die beiden mit der „Sell“ Empfehlung natürlich nur Eigeninteressen haben (welche das sind, wird natürlich nicht verraten und die mit der „Buy“ Empfehlung haben selbstverständlich keine Eigeninteressen). Ich hätte mich schlapp gelacht wenn ich so etwas geschrieben hätte!

Die letzten paar Postings dort gehören eigentlich in jedes Buch über „behavioural finance“ - noch besser kann man einfach nicht die Fehler von Privatanlegern und fehlende Objektivität beschreiben. Dass ein Verlust von über 200 Mio USD an operativem Gewinn weiterhin mit „unter 5% des Umsatzes“ verniedlicht wird, tut sein Übriges. Man sieht nur das, was man sehen will.

@dominus, dass der CS Analyst auch daneben gelegen hat bzw. interessante Kursziele hatte, keine Frage. Aber hast Du Dir mal Deine eigene Tabelle angeschaut? Bei 35 CHF sind die damals auf Underperform gegangen und erst bei 13 CHF haben die ihre Underperform Einschätzung geändert? Das war doch eine super Empfehlung wenn der Kurs von 35 auf 13 CHF fällt und man auf Underperform war? Was gibt es da zu kritisieren? Und das „Buy“ bei 13 CHF war eigentlich auch gut bis sie es bei 16 CHF runtergenommen haben. Wie wäre es mit Objektivität?

Das gleiche gilt für den Barclays Analysten: der hat AMS im Dezember 2019 auf underweight genommen („the odd couple“), hat damit seinen Kunden eine DREIstellige Underperformance ggü der AMS Peer Group erspart und lag damit besser als ALLE anderen Analysten der letzten 1,5 Jahre!! Wie kommt man nur dadrauf, dass das der „schlimmste“ sein soll?

Es will mir einfach nicht in den Kopf wie man sein sauer Erspartes in einer Aktie anlegt und ab der ersten Sekunde des Investments jede Objektivität völlig über Bord wirft. Jeder Analyst, der meiner Depotposition entspricht, ist ein guter - und jeder, der nicht meiner Meinung ist, hat Eigeninteressen. Wahnsinn! Oder wie Mr. Spock was sagen würde: faszinierend.  

14.05.21 10:06
1

5617 Postings, 3115 Tage JacktheRippgardiner

@dlg: da liegt ein Analyst FRÜHZEITIG komplett richtig mit seinen Analysen wie Gardiner.
Nahezu alles, was er prognostiziert hat, tritt ein.
Die Umsatzverluste treffen komplett so ein, wie von Gardiner prognostiziert, obwohl sich drüben einer komplett verrechnet hatte, die Gewinnverluste werden zwangsläufig ebenso folgen.

Ich fasse es mal in Zahlen. Im Januar verkaufte ich von meinen X AMS Aktien Vierfünftel, dank Gardiner. Hätte ich ihn genauso ignoriert, wäre ich jetzt um X mal (22-15,9 ) Euro,  (mal 0,74xxx wenn man die Steuer abzieht)  ärmer. Wie kann man nur solche ausgewiesenen Fachleute wie Gardiner ignorieren ?
Schäm,Schäm : ja man kann sie ignorieren, denn bei Dialog war ich genauso doof.

Wenn es hundert Punkte für einen Analysten wie Gardiner zu vergeben gäbe, dann würde er augenblicklich 100 bekommen.

Was jetzt die Zukunft betrifft: Gardiner hält sich an Fakten, das ist auch richtig so. Die Phantasie, dass man jetzt überraschend designwins holt, berücksichtigt er sicherlich nur mit Vorbehalt. Ansonsten wären sie ja überraschend ;-)
ich persönlich glaube noch ein wenig an Überraschungen, aber das ist nicht die Aufgabe eines Analysten mit Überraschungen zu kalkulieren.
Deshalb bin ich auch etwas positiver eingestellt, was das Kursziel betrifft  

Seite: 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona