fast automatisch, wenn die Tabelle einmal aufgebaut ist. Das macht nur am Anfang etwas Arbeit. Die kann deutlich erleichtert werden, wenn jeder Teilnehmer die Yahoo-Finance-Kürzel seiner Werte selbst raussucht und mit benennt.
Kapitalerhöhungen oder ähnliche Maßnahmen und Dividenden nach zu verfolgen ist bei insgesamt 150 bis 160 unterschiedlichen Aktien sehr aufwendig.
Das geht nur, wie Katjuscha schon sagte, wenn mir jeder die Wert nennt (und zwar so, dass nichts mehr zu errechnen oder umzurechen ist). Die Kontrolle müssten dann die anderen Teilnehmer übernehmen. Bzgl. der Dividende werde ich mal nachdeneken, ob sich das pflegeleicht in der Tabell ergänzen läßt.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir sehr wenige Teilnehmer da Zahlen melden würden. Und zwar nur welche, die wenigsten im vorderen Drittel der Tabelle liegen.
Ich hab auch schon darüber nachgedacht, einige Monate nach Start alle Teilnehmer im letzten Drittel, die sich bis dahin noch nie geäußert haben, ganz aus zu blenden. Aber das werde ich wohl nicht machen, da mich auch das ganze Bild mit Durchschnittswerten interessiert.
Gruß FredoTorpedo |