"Ich habe einen Anlagehorizont von 6 Jahren... ich prüfe jährlich meine "Investments".... umso schöner... dass sich diese konstant entwicklen... Ich musste die letzten 4 Jahre im Langzeitdepot keine Umschichtung vornehmen (real)."
Hochinteressante Aussage und genau das, worum es hier eher gehen sollte. Verschiedene Anlagestrategien, interessante Werte, eine Vielfalt an Meinungen. Meiner Meinung nach gibt es nicht den einen Königsweg, sondern eine Vielzahl an Strategien. Ich unterhalte im Real-Life zwei Depot´s. Eines im Daytrading (niedriger gewichtet) und eines mit potenziellen Vervielfachern aus dem Small-und Microcap Bereich als LONG-Depot. Gleichwohl schichte ich auch im letztgenannten mehrmals jährlich um, sei es das Kursziele erreicht sind oder auch das sich die Fact´s geändert haben. Daher "prüfe" ich meine Investments auch im Long-Depot fast täglich... Und da hier so gern von der geliebten Travel die Rede ist: Befasst euch mal detaillierter mit dem Wert, liegt auch in meinem Long-Depot mit KZ 20€ und basiert auf der Annahme, dass Unister sein Geschäft früher oder später einbringt. Eine Amun wird mit Sicherheit auch nochmal hochgezockt, würde ic mir real aber nie zulegen, viel zu intransparent und dünne Equity-Story... Ich handel solche Werte hier im Spiel eben auch deshalb, weil ich bei 10 Trades im Monat halt noch mehr schaue, wo sich performanceträchtige Transaktionen anbieten. Normale 10 Prozenter sind dann schon eher zu dünn...Mache ich es nicht, tun es andere, so einfach ist das, es sei denn, das Regelwerk ändert sich... |