Es ist schon spannend, wie einige jetzt anfangen, der gesamten Solarbranche eine goldene Zukunft zu prophezeihen, weil eine "Entscheidung" getroffen wurde, die a) alle schon vorher kannten b) nichts an der derzeitigen Lage ändert und c) bestimmt nicht alle Unternehmen, die den Begriff "Solar" im Namen haben, betreffen.
Denn glaubt wirklich jemand, daß die großen Profiteure beim Atomausstieg die Solarprojektierer wie Payom/Solen sind?
Und selbst wenn dem so sein sollte, muß man trotzdem ein gut aufgestelltes Unternehmen mit ausreichend Know-How, Kapazitäten und finanziellem Hintergrund sein. Das scheint mir bei Payom bisher noch nicht bewiesen zu sein. Die letzten grandiosen Meldungen hatten nur mit Übernahmen zu tun, die sich irgendwann in der Zukunft mal lohnen sollen - warten wirs ab!
Ich bin wirklich gespannt, ob aus dem Riesen-Zock, der hier sowohl von Seiten von Payom, als auch vom Ehepaar Müller (Solen) veranstaltet und von Pusher-Börsenbriefen (u.a. kursdiamanten.de, moneymoney etc.) unterstützt wurde & der Millionen-Anleihe mit sehr belastender Verzinsung, tatsächlich noch eine Runde Sache werden kann. Dann sicherlich jedoch nur, wenn zukünftig absolut transparent gearbeitet und gehandelt wird, die äußerst hoch gesteckten Ziele auch nur ansatzweise erfüllt werden können und sich Payom in der Branche verdammt gut aufstellt.
Das ganze sehe ich zum derzeitigen Zeitpunkt nichtmal ansatzweise!!
Ich habe weder Vertrauen in die lenkende Hand der Müllers, noch in die Zocker-Analysten, die sicherlich nicht zufällig bei Payom aufgetaucht sind. Es hat in der Vergangenheit leider schon zu häufig extrem aufgeblähte AGs gegeben, die verpufft und in sich zusammengefallen sind - auf Kosten der Anleger!
Und man braucht auch kein besonderes Geschick, um auch die Aufsichtsbehörden lange Jahre an der Nase rumzuführen - siehe Enron, Bernhard Madoff etc. ...
Das ist keine Unterstellung, daß Payom ebenso handelt - ich möchte nur darauf hinweisen, daß allein der Umstand, börsennotiert zu sein, seine Bilanz gut aussehen zu lassen oder eine nette Internetseite zu haben, keinen Rückschluß darauf zuläßt, wie es um das Unternehmen steht bzw. wie werthaltig es ist! Und eine gesunde Skepsis hat an der Börse noch nie geschadet. Ich denke, die knapp 50% Kursverlust seit Beginn dieses Threads sind zumindest ein Hinweis darauf, daß man sich manchmal mal ein paar kritische Gedanken über ein Unternehmen und seine Handlungen machen darf, ohne jede Entscheidung genau so hinzunehmen, wie sie angepriesen wird... |