Atomausstieg: "Überhaupt kein Problem"

Seite 9 von 48
neuester Beitrag: 07.12.14 13:23
eröffnet am: 16.03.11 15:47 von: ecki Anzahl Beiträge: 1179
neuester Beitrag: 07.12.14 13:23 von: Nurmalso Leser gesamt: 42485
davon Heute: 6
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 48   

25.03.11 08:54
2

10443 Postings, 5130 Tage chiaroDie Strompreise werden auch ohne

stärkere Nutzung alternativen Energien erhöht.
Da wurden die Verbraucher auch noch nie gefragt.......  

25.03.11 08:54
1

10443 Postings, 5130 Tage chiaroAnti-AKW-Demos morgen:

*
    Berlin 12.00 Uhr, Potsdamer Platz

    mit Menschen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen,
   Sachsen-Anhalt und Thüringen
  *
    Hamburg 12.00 Uhr, Moorweide/Dammtor

    mit Menschen aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein
  *
    Köln 14.00 Uhr, Deutzer Werft

    (Auftakte: 11.00 Neumarkt, 11.30 Ottoplatz, nach den Kundgebungen Sternmarsch  

    zur Deutzer Werft)
    mit Menschen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland
  *
    München 14.00 Uhr, Odeonsplatz

    mit Menschen aus Baden-Württemberg und Bayern  

25.03.11 09:07

6562 Postings, 5664 Tage SemperAugustusKarlchen ich bin Pragmatiker

Wenn der Solarstrom auf meinem Dach billiger ist als der Strom aus der Steckdose, dann werde ich mir Solarzellen aufs Dach machen.

Die haben momentan einen festen Preis und der Strom in der Steckdosen auch. Machen unsere Atomriesen den STrom noch teurer, dann lohnt sich der teure Steckdosenstrom nicht mehr und ich werde mir Solarzellen kaufen. So einfach ist das!

 

Ich kaufe ja im Supermarkt bei zwei gleichen Produkten auch nicht das teurerer Produkt, wie in diesem Fall Atomstrom! Dann lieber die billigere Sonnenenergie!

 

25.03.11 09:18

15050 Postings, 5756 Tage Karlchen_VJa wenn der Solarstrom billiger wäre. Ist er aber

nicht.

Und wenn sich noch mehr Leute das Solarzeug aufs Dach schrauben, wird denen bald ein Brief ins Haus flattern, in dem ihnen neue Versicherungsverträge für Haus und Hausrat zu viel höheren Beiträgen angeboten wird, weil die Solardächer von der Feuerwehr nicht gelöscht werden können. Da hilft dann nur noch kontrolliertes Herunterbrennen.  

25.03.11 09:21

6562 Postings, 5664 Tage SemperAugustusSolarstrom ist jetzt billiger als Atomstrom

Atomenergie ist auf einen Schlag die teuerste Energieform weltweit geworden. 

 

Du bist doch scheinbar ein Fan vom Papst oder? Ist das richtig?

 

25.03.11 09:25
3

16347 Postings, 7038 Tage quantasHerrscht in Deutschland eine gewisse Atom-Hysterie

Wenn man hier so liest und die Nachrichten verfolgt
ist es wohl so.

Eventuell beruhigt sich die Lage nach den Wahlen in BW?
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

25.03.11 09:28

1154 Postings, 5904 Tage LumpiPumpiund wer gibt den Energie-Gangstern

von EON und Co eigentlich das Recht auf immer und ewig, sich nicht nur dumm sondern auch dämlich zu verdienen, auf unsere Kosten? Das man mit einer Firma Gewinn macht ist ja Ziel eines Unternehmens und i.O., aber irgendwo gibt es auch Grenzen und was wir hier sehen, das ist schon eine gewisse Art von modernem und vor allem staatlich gestütztem Raubrittertum...
Es wird Zeit das denen das Wasser abgegraben wird und das die Versorger sich auf ihre ursprüngliche Aufgabe, nämlich die Versorgung aller mit Energie beschränkt. Im Augenblick liegt leider das Hauptaugenmerk auf der höchstmöglichen Ausplünderung der Bürger des Landes.  

25.03.11 09:32

6562 Postings, 5664 Tage SemperAugustus@quantas

Vielleicht erzählst du mal Familien mit Kindern etwas über die "Atomhysterie"

 

Das Problem ist, dass nach und nach rauskommt, dass wir von den Politikern in Sachen Atompolitik belogen wurden!  Nicht nur in Japan werden Informationen der Bevölkerung enthalten auch bei uns. Und das Volk möchte sich einfach nicht länger von dieser "Brückeregierung" verarschen lassen.

 

25.03.11 09:34
1

200 Postings, 8327 Tage €uroZwentendorf - Österreich

uns wurde schon vor 40 Jahren gedroht ohne Atomkraftwerk geht nichts mehr "Saublöde Atomlobby"  

25.03.11 09:37

15050 Postings, 5756 Tage Karlchen_VDas Raubrittertum findeste aber auch bei Solar.

Da werden über hohe Einspeisungstarife die Kunden abgezockt. Wer sich ne Solaranlage aufs Dach schraubt, kann auch noch Subventionen (von der KfW) bekommen - da werden die Steuerzahler abgezockt. Und die meisten produktionsanlagen für Solarpanel etc. stehen in Ostdeutschland, da gibt es massive Investitionszuschüsse - und wieder wird der Steuerzahler abgezockt.

Die Solarbranche wird dreifach subventioniert.

- bei der Einspeisung des erzeugten Stroms ins Netz.

- bei der Installation der Anlagen auf dem Dach

- bei den Investitionen zur Herstellung von Solaranlagen.

So einen Irrwitz hat es bisher in Deutschland noch nicht gegeben. Bei Windkraft sieht es ähnlich aus - aber nicht so heftig.  

25.03.11 09:40
2

50950 Postings, 7538 Tage SAKU@karlchen:

Alles schon dagewesen. Der atomare Subventionsdreisprung:

1. Anschub
2. Versicherung
3. Entsorgung

-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

25.03.11 09:42

6562 Postings, 5664 Tage SemperAugustusKarlchen kannst du lesen?

Wenn du dir ne Solarzelle aufs Dach machst prodzuzierst du deinen eigenen Strom und wenn die Atomriesen das danna auf Regenerative Energien schieben ist das ungerechtfertigt.  Man kann den teuren Atomstrom so nicht mehr halten!

 

Nochmal meine Frage:  Bist du Fan vom Papst oder warum dieses Avatar?

 

25.03.11 09:43

15050 Postings, 5756 Tage Karlchen_VSAKU: Nicht ganz...

2. gibts nicht - also kostet es nichts.

Ist aber schon richtig, dass auch die Atomfritzen fett abkassieren und die Allgemeinheit zur Kasse bitten. Es soll aber niemand so tun, als ob nun die Solarfritzen die Guten sind und nicht dasselbe tun.  

25.03.11 09:46

1154 Postings, 5904 Tage LumpiPumpiKarlchen siehe SAKU!

...und dass mir meine Solaranlage auf dem Dach um die Ohren fliegt und auch noch großflächige Gebiete verstrahlt und unbewohnbar macht ist eher unwahrscheinlich! Ich glaube nicht das in Solaranlagen radioaktives Silizium oder Kupferkabel verbaut wird.  

25.03.11 09:50

15050 Postings, 5756 Tage Karlchen_V@Lumpi: Schon richtig.

Trotzdem kommt mir son Solarzeug nicht aufs Dach, denn:

1. sieht es hässlich aus

2. müsste ich Bäume weghauen, damit die Sonne voll draufknallt und nicht ein Ast drauffällt

3. kann man die Dinger im Brandfall nicht löschen - und son Kabelkram auf dem Dach ist wahrscheinlich auch störanfällig.  

25.03.11 09:53

1154 Postings, 5904 Tage LumpiPumpi...und die Entsorgung kann noch nicht einmal

jemand vernünftig kalkulieren. Am KKW Greifswald soll der Abriss im kommenden Jahr beendet werden. Dann haben 1000 Laute dort 17 Jahre lang ein AKW rückgebaut. Ich glaube nicht, dass die geplanten Rückstellungen dafür reichen werden...

Und wenn Solarpanels abgebaut werden, könnte ich mir sogar vorstellen, dass das relativ reine Si auch wieder recycelt werden kann.  

25.03.11 09:54
3

6562 Postings, 5664 Tage SemperAugustusKarlchen hat bereits Solarzellen auf dem Dach

Also lüg uns nicht an Karlchen! Du bist ein Großer Fan wie man hier auf einem Bild vom Vatikan sieht::

 

 

25.03.11 09:55

15050 Postings, 5756 Tage Karlchen_VDas KKW Greifswald ist ja wohl kein Maßstab.

Genauso gut kannste die Braunkohlesanierung in der Lausitz oder in Sachsen in irgendwelche Rechnungen einbauen. Das ist alles Historie.  

25.03.11 09:59

15050 Postings, 5756 Tage Karlchen_VNatürlich habe ich keine auf dem Dach, denn

4. rentiert sich so ne Solaranlage für den Eigenverbrauch von Strom überhaupt nicht. Viel zu teuer in der Anschaffung in Relation zum Nutzen.

Das Zeug rentiert sich nur, wenn der gewonnene Strom zu den überhöhten Preisen ins Netz eingespeist werden kann.  

25.03.11 10:00
2

50950 Postings, 7538 Tage SAKU@karlchen:

Nun ja - ganz einverstanden bin ich nicht mir der Streichung des 2. Punktes. Jedes Kraftwerk hierzulande muss sich versichern, mit Ausnahme der AKW. Die müssen "nur" bis 500 Mio Euro versichert sein, das is jede halbwegs große Chemiebutze schon. Der Rest geht auf die Allgemeinheit, sollte was passieren. Imho ist das ne Subvention, da es die Kosten drückt.
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

25.03.11 10:08
1

5184 Postings, 5319 Tage JennenJede eigene Solaranlage könnte sich auch

zum eigenen Gau entwickeln.  

25.03.11 10:08

7774 Postings, 5466 Tage Fischbroetchennun Kalrchen mit 220 bin ich auch nicht ganz

einverstanden, denn es lohnt sich auch ein Eingeverbrauch, hängt nur von Strompreis ab.

Auch rentiert es sich bei normalen Preisen, nur ist der Zeitraum etwas länger.

Des weitern wird dadurch die Nachfrage nach Fossilen Energieträger niedriger, was dort wieder die Kosten Drückt, außer bei uns an der Tanke, die finden noch einen Grund den Preis zu halten.

Dann dürfen die Kosten zur Beseitigung von Umweltschäden auch nicht ausser acht gelassen werden, ebenso die  kosten für Emissionsrechte, Steuergeschänke an den großen Energiekonzerne ect.
-----------
Im Sparmenü mit Softdrink und Pommes für 2,99
http://www.youtube.com/watch?v=l_3tdRClhfI

25.03.11 10:20

1154 Postings, 5904 Tage LumpiPumpiKarlchen Du musst Dir doch keine aufs

Dach setzen. Diese Freiheit hast Du und kann Dir keiner nehmen!
Solar ist in meinen Augen eine der wenigen, Energieerzeugungsmöglichkeiten, die noch ein gewaltiges technologisches Optimierungspotential haben und das bei einer aktuell schon recht günstigen monetären Ausgangssituation. Und das wichtigste dabei ist das die Ausgangstoffe Quarzsand(Si) und Licht in nahezu unbegrenzter Menge und zu lächerlichen Kosten zur Verfügung stehen.
Vermutlich wird man die Kosten zum einen technologisch und zu anderen über Produktionsausweitungen weiter drastisch reduzieren können.
Forschung ist dringend nötig für Speichertechnologien!
Und Entwicklungsarbeit tut dringend not für eine Standardisierung und Vereinfachung der Panels und der Montageaufwendungen. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass ich 5000 Euro für einen Satz Panals bezahle und nochmal 5000 Euro an drei Handwerkerfirmen, die mir das Zeug aufs Dach tackern!
Normalerweise sollte es so sein, dass man sich informiert welche Panels sind die Besten, dann gehe ich in den Baumarkt kaufe mir 100m2, tacker die selber aufs Dach, stecke den Stecker in die Steckdose und fertig!
Vorher vielleicht noch ein Formular ausfüllen und ab an den lokalen Versorger.  

25.03.11 10:23

1154 Postings, 5904 Tage LumpiPumpiKarlchen, warum soll Greifswald kein Maßstab sein?

4 Blöcke/4 Reaktoren ... ich kann nicht erkennen was da anders sein soll als bei anderen AKWs!  

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 48   
   Antwort einfügen - nach oben