Moin zusammen,
ich habe mal das Unternehmen analysiert.
Um die Entwicklung aufzuzeigen, wurde der Jahresabschluss 2019 mit dem Jahresabschluss 2020 (abweichendes Wirtschaftsjahr) verglichen ( vor Corona und in Corona ).
Bilanzratingnote: Die Bilanzratingnote hat sich von 2,12 auf 2,39 geringfügig verschlechtert. Welche Faktoren (Kennzahlen) dazu beigetragen haben, kann an der Divergenzdarstellung abgelesen werden.
Positiv: Eigenkapitalquote konnte auf 72% !!! leicht gesteigert werden. Debitoren- und Kreditorenlaufzeiten wurden verbessert.
Negativ: Reduzierte Gesamtleistung ca. -8,5%, reduzierter Jahresüberschuß ca. -23 %, minimal verschlechterte Rohertrag II-Quote und schon erheblicher die Kennzahl Return on Invest (ROI).
Resume: Ein bilanziell starkes Unternehmen, mit einer sehr guten Eigenkapitalausstattung (>70%). Nach einem 1/2 Jahr in Corona ist das Unternehmen ergebnistechnisch in etwa auf das Jahr 2017 zurückgefallen. Auf Grund von Cash-Pooling-Vereinbarungen wird etwa 1/3 der Bilanzsumme ( 703 Mil.€ Vorjahr 655 Mil. € ) mit steigender Tendenz von der Muttergesellschaft verwaltet.
Wer sich für Fundamentales interessiert, kann sich meiner offenen Gruppe Bilanzrating / Fundamentalanalyse anschließen. Die Gruppe dient zur Archivsammlung der von mir analysierten Unternehmen. Wunschanalysen und Unternehmensvergleiche sind dort möglich. Bisher gibt es dort folgende Analyse-Threads: Nel, Hexagon, Tui, Steinhoff, Bombardier, Dt.Lufthansa, Heidelberger Druck, Meyer Burger, SAF, Aston Martin, Dt.Telekom, Hugo Boss, va-Q-tec, Norwegian Air, Ceconomy, K+S, Dt.Post, Nordex, Cancom, Leoni, ProSieben, Evotec, Encavis, HelloFresh, QSC, Verbio, CropEnergies, Berentzen, Global Fashion, Borussia Dortmund, windeln.de, zooplus, Infineon, Freenet, thyssenkrupp, Barrick Gold, S&T, Drillisch, Weng Fine Art, Klöckner, bpost, Hypoport, 7C Solarparken, Hochtief, CTS Eventim, Polytec, 2G Energy, IVU Traffic, Varta, Telefonica, CTT (Portugiesische Post), Salzgitter, ElringKlinger, STO, Centrotec, Puma, Adidas, Sixt, Carnival, ABO Wind, Cliq Digital, Blue Cap, cyan, Royal Mail, PNE, PostNL, Energiekontor, Voestalpin und Carl Zeiss Meditec. https://www.ariva.de/forum/gruppe/Bilanzrating-Fundamentalanalyse-1800
Gruß corgi12 |