füchsin: Danke, hört man gerne. Aber jetzt im Ernst: Immer drauf achten, dass Du 1/6, besser 1/3 an Cash vor Dir herschiebst, selbst, wenn das doof aussehen sollte, wie bei mir derzeit. Nach meiner Meinung ist die Jahresendrally 2013 bereits gelaufen - und man wird auch bald sehen, wie heute bei BMW, dass die Industrie mal den Deckel drauf machen muss. Bei Linde AG setze ich einzig und alleine auf deren Martkstellung weltweit und die damit verbundene Möglichkeit in den verschiedenen Währungsbereichen zu punkten. Wie Du richtig schreibst: Gäbe es die Friktionen mit dem Euro so nicht, wär's bei Linde AG noch besser gelaufen -- aber das ist ja noch Lincare in den USA und hier reicht es, wenn man den Gewinntransfer, so er dann abgetragen würde, im Auge behält. Linde gehört nach meiner pers. Meinung zu einer sehr überlebensfähigen Industrie die in verschiedenen Sparten (techn. Gase / med. Gase) erfolgreich tätig ist, was demnach auch Zukunft hat. ... Komme ich mal nicht weiter, wie jetzt bei K & S AG, dann schaut man sich automatisch nach Marktführern um, eben nach der Linde AG, oder auch mal in den USA nach TMUS Inc.; nur so als Beispiel. Vll. interessiert Dich noch, dass ich lediglich weniger als 10 Aktien im Depot habe; davon einige in der so gen. Depotecke, also aus verlustreichen Zügen. Dieses Jahr für mich in der Tat "goldgerändert" mit sechsstelligem Steuerabführungbetrag, damit Du eine Schätzung vornehmen kannst, wie ich derzeit vorgehe. ... Also, ich bleibe weiter an der Seitenlinie und habe da bei Linde meine Vorstellungen, wie auch bei Deutsche Bank, Zurich Ins. usw. Es bleibt aber dabei, 50-60% investiere ich in "stinkkonservative Papiere", 10-15% teils in "Pleiteköpfe" und dieses ca. Drittel bleibt bar. Die "stinkonservativen Papiere" bleiben im Depot, während andere Papiere das Depot beim Erreichensziel verlassen müssen (mehr allerdings hier an dieser Stelle nicht!). Habe ich bislang immer so gehandhabt. zum Cash, der eigentliche Beweggrund dafür: Man kann so = schnell zuschlagen, wenn sich außergewöhnliche Chancen ergeben, die Du regelmäßig, .... und zwar fast jedes Jahr, so wahrnehmen kannst ( nicht vergessen! ). Derzeit ist das bei mir in Bezug auf die Linde AG so. Bis bald. |