am meisten überrascht mich, dass bei der diskussion der pfs vergessen wird, dass arafura nicht gleich nolans ist! und jetzt hier mal echt ne rechnung: wenn man entsprechend der pfs von 60mioA$ jahresgewinn ausgeht, und von 200mio aktien (aktuell sind es 123mio aktien), dann macht das einen gewinn von 0,30A$ pro aktie (ALLEIN DURCH NOLANS!). Geht man von einem moderaten KGV von 15 aus, dann ergibt das ein kursziel von 0,30A$*15=4,5A$ Dann kommen aber noch andere Projekte hinzu - außerdem ist in der PFS nach meiner einschätzung das worst-case szenario abgebildet worden. Schaut man sich mal das erwartete 2009er KGV von Lynas an, welches bei 412 liegt!!! und rechnet mit diesem, dann kommt man auf folgendes kursziel (welches der jetztigen aktuellen bewertung lynas entspräche): 0,3A$*412=123,6A$=78,18 Euronen D.h. arafura müßte einen kurs von 78,18 euro haben, um dasselbe kgv wie lynas zu haben. nun sind die natürlich in unterschiedlichen zeitplänen und haben unterschiedliche qualitäten von projekten, sodass der vergleich mit vorsicht zu betrachten ist. auch ist ein kgv von 412 totaler unsinn. aber wenn arafura aktuell runtergeprügelt wird, so zeigt doch der vergleich mit lynas, wo arafura eigentlich steht. ich halte unter einbeziehung aller ressourcen, vor dem hintergrund der konservativität der psf und der angebotslücke die von lynas und arafura in den kommenden jahren auf dem rare earth markt geschlossen werden kann (und auch weiterer exportbeschränkungen chinas) ein kursziel von 7 euro für mehr als fair. |