Bzgl. des Chartverlaufs muss man aber auch bedenken, dass der EUR-Kurs von Roche erheblich durch die Aufwertung des Schweizer Franken profitiert hat. Dies kann sich natürlich auch umkehren, aber dieses Risiko hat man immer und ist unabhängig von Roche.
Produkte wie Xolair oder Perjeta können Avastin und andere Umsatzbringer wahrscheinlich nicht komplett ersetzen. Die Frage ist jedoch auch immer, wie die Biosimilars am Markt ankommen. Bei Novartis wird Sandoz kritisch gesehen, weil die Biosimilars, die dort verkauft werden, am Markt nicht so gut wie geplant angenommen werden weil zum einen die Preise nicht signifikant niedriger sind wie bei Generika und zum anderen die Langzeitfolgen der Biosimilars noch nicht erforscht sind. Es kommt also immer auf die Betrachtungsweise an.
Zum Thema Gesamtmarkt gebe ich dir Recht, hier ist eine Korrektur überfällig. Ich glaube das allerdings schon seit mehreren Jahren und es passiert nicht. Wenn ich also jetzt investieren möchte, dann doch lieber bei Roche, was deutlich unter Allzeithoch notiert und sicherlich weniger stark in einem Crash verliert als FANG etc. oder? Sollte der Markt tatsächlich stark sinken, kann man viele andere Unternehmen günstig einsammeln. |