Zitat: Die WCM-Lage wird immer kritischer. Ich möchte mich sehr vorsichtig ausdrücken, um keinen falschen Eindruck zu erwecken, hatte aber schon in der AB-Daily die Signale gesetzt und totalen Rückzug empfohlen.
Die Aasgeier rechnen jetzt anders als noch vor drei Monaten. Die Herausnahme der schönsten Filetstücke aus der Insolvenzmasse ist günstiger als der Weg über Kapitalzuführung und Sanierung der Gruppe. So lautet der augenblickliche Meinungsstand bei denjenigen, die zu den angeblichen Investoren zählen. Sie haben es mir vorgerechnet: WCM-Substanzwert bei ordentlicher Bewertung liegt doppelt so hoch wie der aktuelle Börsenwert. Doch der Aufwand, dies zwischenzufinanzieren, ist zu groß und technisch zu kompliziert. Hinzu kommt das Rechtsproblem der möglichen Überschuldung, die sich einfach aus dem Aktiengesetz ableitet. Nämlich dann, wenn keine Anschlußfinanzierung für SIRIUS/IVG-HOLDING möglich ist. Meine Idee: Direkt in IVG IMMOBILIEN (DE000 620 5701 - 8,50 E.) investieren. Dann sind Sie vom Schicksal der anderen Aktionäre unabhängig. Im schlimmsten Fall droht, daß die IVG-Mehrheit (50,86 %), die jetzt noch bei WCM/SIRIUS liegt, unter Kuratel der Banken gerät. Das wäre unproblematisch, denn die Weitergabe dieser Mehrheit gilt als leicht machbar. Dafür gibt es mehrere Interessenten. Der kürzliche Abschluß von IVG war zudem irreführend. Er enthielt Einmalaufwendungen und verzerrte das operative Ergebnis. Dies erreichte 77,8 Mio E. nach 57,40 Mio E.;Umsatz 168,8 Mio E. nach 151,6 Mio E., jeweils per 30.6. Der innere Wert der IVG ist deutlich höher, allerdings mit einem Urteil belastet, welches kürzlich erging. Es handelt sich um Altlasten bei einigen Grundstücken aus dem letzten Weltkrieg. Betroffen sind Grundstücke aus ehemaligem Bundesbesitz, bei denen Kontaminationen zu beseitigen sind. Sachlage der Juristen: Hier gibt es eine Regreßmöglichkeit beim Bund, der diese Grundstücke als Sacheinlage bei IVG einbrachte. Das halte ich für beherrschbar. Wer WCM noch immer besitzt, verkauft und geht in IVG IMMOBILIEN. Zitat Ende. Ich halte aber weiter, denn wer weiß ob nicht die Banken bis zum großen Küß-mich-wach-Prinzen nicht doch noch mal verlängern und sich die WCM's einheimsen. |