Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer

Seite 78 von 90
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
eröffnet am: 02.10.09 12:31 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2237
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04 von: joejoe Leser gesamt: 221668
davon Heute: 33
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 90   

01.02.11 11:41
2

17487 Postings, 6879 Tage Scansoft@fundamental

annualisieren darf man bei AJA nicht, da das erste Quartal definitiv und historisch das stärkste ist. Recht hast Du mit deiner Einschätzung das der Motor (analytical solutions) wieder läuft. Schätze mal, dass die Ergebnisse hier so stark waren, dass schwache Erträge im Bio und Optics Bereich ausgeglichen werden konnten
-----------
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger

01.02.11 12:33
3

110242 Postings, 8868 Tage Katjuschana ja Fundamental, jetzt hörst du dich an wie wir

vor 2 Jahren. Damals gab es auch Rekordauftrageingänge, einen sehr optimistischen Vorstand und sogar ein höheres EPS im 1.Quartal. Und das alles mitten in der Wirtschaftkrise.

Wenn ich mich recht erinnere lag das EPS damals im 1.Quartal bei 33 Cents, im Quartal zuvor bei 28 Cents.

Will damit gar nichts gegen die wieder verbesserten Zahlen und den Optimismus von Berka sagen. Aber leider kann man aus den Aussagen und den Zahlen noch gar nichts für die nähere Zukunft schließen. Wir hatten schon bessere AJA-Zeiten in schlechterem Konjunkturumfeld. Der Vorstand muss jetzt hartnäckig weiterarbeiten, um nicht wieder in ein erneutes Loch zu fallen. Der Bereich AJ dürfte erstmal weiter gut laufen, vorbehaltlich Währungsproblemen. Optics müsste sich stabilisiert haben. Da sehe ich auch mehr Potenzial als Risiko. Und im Bereich LifeScience ist es halt noch am ehesten eine blackbox. Allerdings dadurch auch naturgemäß mit den höchsten Chancen auf Gewinnwachstum. Das sagen wir aber alles schon seit 1-2 Jahren, bezüglich Skaleneffekten sogar seit 3-4 Jahren. Wenn es gerade jetzt klappt nachdem du eingestiegen bist, wärest du ein echter Glückspilz. Charttechnisch sieht es jetzt wieder leicht verbessert aus. Zumindest der Bereich 9,5-9,8 € könnte angegriffen werden. Denke bei 8,0-8,2 € ist man gut abgesichert. Da hat auch in den letzten Wochen immer jemand größeres gekauft und das OB abgesichert. Solange aber nicht weitere gute News kommen, wird es schwer die 10 € zu überbieten. Dafür ist Q1 einfach nicht aussagekräftig genug. Trotzdem natürlich schöne Zahlen, die wenigstens die Hoffnung zurückgebracht haben.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

01.02.11 12:46
2

6268 Postings, 6893 Tage Fundamental@scansoft

"... annualisieren darf man bei AJA nicht, da das erste Quartal definitiv und historisch das stärkste ist ..."

Ja , aber wenn Berka "signifikantes" Ergebnis-
wachstum prognostiziert , bedeutet das auch
ein Wachtum im EPS für die folgenden Quartale .
Von daher können die Prognosen durchaus im
Bereich von 0,80 - 1,00 Euro liegen und damit
( wieder ) bei einem KGV von 10 .

Aber die Bewertung ist für mich derzeit nur einer
der interessanten Aspekte . Da muss man dann
auch nochmal den Bericht abwarten . Ich erwarte
vielmehr , dass der Kurs erstmal ein starkes
"psychologisches Momentum" erfährt . Denn der
Kurs hatte sich zuletzt trotz der ganzen Bad-News
erstaunlich gut gehalten . Jetzt belegen die Zahlen
zum einen , dass die negativen Aspekte überwun-
den sind ( oder zumindest nicht mehr so heftig auf
das Ergebnis durchschlagen ) .
Das Wachstum im innovativen Kerngeschäft ist
voll intakt , und die Perspektive wird durch einen
sehr guten Auftragseingang untermauert . Und
Berka selbst sieht aufgrund dieser Aspekte eine
glänzende Perspektive .
in der Summe ist das für mich eine sehr interes-
sante Konstellation , die einen größeren Turn-
around rechtfertig .

Wann sollte der Kurs steigen wenn nicht jetzt ?
Welche Perspektive das Unternehmen hat wurde
ja hier von Euch viele Jahre lang dauber heraus-
gearbeitet . Ich persönlich hatte AJA immer wieder
auf "Watch" und auf so eine Entwicklung gewartet .


( aber wie immer sind nur meine Überlegungen )
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

01.02.11 12:53

6268 Postings, 6893 Tage Fundamental@Katjuscha

"... Trotzdem natürlich schöne Zahlen, die wenigstens die Hoffnung zurückgebracht haben. ..."

Und genau daher setze ich wie oben
beschrieben ja auch nicht in erster
Linie auf den operativen Turnaround ,
sondern auf das kurzfristige psycho-
logische Momentum . Rein aus der
Logik heraus , dass " die Hoffnung "
in den letzten Monaten ganz sicher
nicht eingepreist war / sein konnte .
Und die ist zurück - und vor allem
mit Fakten untermauert .

Aber wie auch immer , wir werden
sehen . Und bevor ich eine Position
im Cash parke finde ich sie nach dieser
adhoc bei AJA deutlich besser aufge-
hoben . Vielleicht ja aber auch nur
bis zu nächsten  ...
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

01.02.11 12:58

110242 Postings, 8868 Tage KatjuschaFundamental, signifikantes Ergebniswachstum

ist ja auch nicht schwer, nach dem verkroksten letzten Geschäftsjahr (Q2=16Cents; Q3=0Cents). Die Aussage sollte man also vorsichtig betrachten, auch wenn ich mir durchaus auch die von dir erwähnten 80-100 Cents EPS vorstellen kann, und eigentlich auch vom Vorstand erwarten muss.

In jedem Fall müssen wir den Bericht abwarten, um die genauen Zahlen in den Segmenten und die Sonderfaktoren zu analysieren. Auch nie vergessen darf man die AJZ-Beteiligung, die vermutlich immernoch für nicht unerhebliche Schwankungen in beide Richtungen sorgen kann.

Das Wachstum im innovativen Kerngeschäft ist
voll intakt , und die Perspektive wird durch einen
sehr guten Auftragseingang untermauert . Und
Berka selbst sieht aufgrund dieser Aspekte eine
glänzende Perspektive .
in der Summe ist das für mich eine sehr interes-
sante Konstellation , die einen größeren Turn-
around rechtfertig .

Wann sollte der Kurs steigen wenn nicht jetzt ?


Wie schon gesagt, all das konnte man auch vor 2 Jahren sagen. Und vor 3 Jahren und vor 4 Jahren ...  aber natürlich muss es jetzt ja irgendwann mal klappen. Ist einfach ne Frage der gemachten Erfahrungen im Vorstand, die hoffentlich auch dazu gelernt haben, dazu eine Frage des Basiseffekts (bei Cybio und Optics kann es kaum schlechter werden) und vielleicht auch einfach nur eine Frage der mathematischen Wahrscheinlichkeit und des Glücks. :))
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

01.02.11 13:06

40359 Postings, 6669 Tage biergott... und auch der mittlerweile

erreichten (wie sagt man so schön) signifikanten Größe, wo auch Hebeleffekte entsprechend wirken können (5 Euro ins Phrasenschwein! ;) ).

So, wieder hinlegen bis zur HV am 19.04., wo ja bekannterweise schon immer HJ-Vorabzahlen kommen. Werd wohl wieder vor Ort sein....
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

01.02.11 13:50
2

110242 Postings, 8868 Tage KatjuschaFalls es interessiert, die Quartale seit 2005

Hatte ich irgendwann mal für das Instrumentengeschäft mitgeschrieben. EPS allerdings alles auf Basis von 5,23 Mio Aktien und AJZ ist ja damals nicht unter IG gelaufen, aber geht jetzt in den Überschuss mit ein. Daher sollte man lieber nur die Ebits über die Jahre vergleichen. Auffällig ist trotzdem die klare Saisonalität bei AJA. Q2 und Q3 sind meist die schlechten Quartale.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)
Angehängte Grafik:
aja-quartale.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
aja-quartale.png

01.02.11 15:48

110242 Postings, 8868 Tage KatjuschaDiagramme - Umsatz

Beim Umsatz sieht man natürlich am ehesten das stetige Wachstum seit ich AJA beobachte. Insofern fühle ich mich durchaus bestätigt damals eingestiegen zu sein. Hab fürs aktuelle und nächste Geschäftsjahr jetzt mal pauschal 10% Wachstum unterstellt.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)
Angehängte Grafik:
aja-umsatz.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
aja-umsatz.png

01.02.11 15:53

110242 Postings, 8868 Tage KatjuschaDiagramme - Ebit

Tja, und hier sieht man das Problem. Ebit zwar die ersten 3-4 Jahre auch sehr stark gestiegen. Das war ja meine Argumentation seit 2004/05. Aber danach stagnierte man und im letzten Jahr sogar der Einbruch. Der Zusammenhang ist eigentlich offensichtlich. Die Stagnation begann mit der Expansion nach Japan (Aufbau eigener Tochter). In der Folge gab es dann immer wieder solche "Sonderfaktoren", die das Ergebnis belasteten. Schwer zu sagen, ob es besser gewesen wäre, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Ich meine Nein, da das Geschäft in Deutschland stagniert. Man musste also durchaus investieren, um zu expandieren. Die Margen sind trotzdem unerfreulich, ...
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)
Angehängte Grafik:
aja-ebit.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
aja-ebit.png

01.02.11 15:53

6268 Postings, 6893 Tage FundamentalTabelle

Danke Katjuscha .

Also besonders interessant finde ich die
Umsatzentwicklung . 23,7 Mio. ist da eine
ganz schöne Hausnummer , 14,5 Mio.
davon aus dem IG sowieso .

Wenn jetzt ( tatsächlich ) die negativen
Effekte vom Tisch sind , dann könnten bei
nachhaltigem Umsatzwachstum erhebliche
Hebel auf den Ertrag resultieren .


Entsprechend dazu die heutige Prognose:
"... Dieser hervorragende Start in das Geschäftsjahr ist wichtig und schafft eine solide Grundlage, um auch im gesamten Geschäftsjahr 2010/2011 auf Basis  a l l e r  d r e i  Geschäftsbereiche in Umsatz und Ergebnis signifikant wachsen zu können. ..."

Interessant daran ist neben der Prognose
von " signifikantem " Wachstum für mich auch ,
dass Berka dies für alle Geschäftsbereiche
erwartet .
Auch wenn AJA zuletzt immer wieder plötzlich
mit negativen Überraschungen daherkam
kann ich mir nicht vorstellen , dass Berka
so etwas vorsätzlich wider besserem Wissen
sagt . Und vor allem sieht er ja die aktuelle
Auftragsentwicklung , aus der sich die ( nahe )
Zukunft ja sehr gut ableiten lässt .

Sicherlich braucht man hier ein wenig Glück ,
dass AJA endlich die Kurve kriegt . Dennoch
stehen die Zeichen ( aus meiner Sicht ) besser
denn je . Und bis heute war ganz sicher keine
Hoffnung im Kurs eingepreist !

P.S.
Ich sehe irgendwie Parallelen zu CANCOM vor
einem guten Jahr . Auch dort wurde seinerzeit
plötzlich eine adhoc mit einer ganz ähnlichen
operativen Entwicklung und einer ähnlichen
Zukunftsprognose publiziert . Und auch bei
CANCOM wurde aufgrund der Vergangenheit
zunächst ( vollkommen zurecht ) gezweifelt ...


Wie immer : Nur meine persönliche Einschätzung !
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

01.02.11 15:57

110242 Postings, 8868 Tage KatjuschaDiagramme - Ebit-Marge

Tja, vor 3 Jahren war mal schon mal bei 10,2%. Dann folgte ein sehr guter Jahresanfang 2008/09 und alles weitere wissen wir. Aus meiner Sicht war mein/unser Optimismus immer begründet, aber manchmal läuft es halt nicht wie man gerne hätte. Ob es jetzt endgültig gelingt, den Wachstumspfad auch bei den Margen über mehrere Jahre aufzunehmen, wird man auch abwarten müssen. Zumindest dieses Geschäftsjahr ist es aufgrund der niedrigen Basis ja sehr wahrscheinlich.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)
Angehängte Grafik:
aja-ebitmarge.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
aja-ebitmarge.png

01.02.11 16:06

110242 Postings, 8868 Tage Katjuschanimms mir nicht übel Fundamental, aber du hörst

dich wirklich exakt genauso an wie meine Wenigkeit in den letzten Jahren, und es gab meines Erachtens auch exakt die gleichen Voraussetzungen. Wieso hast du mir dann eigentlich so oft widersprochen?
Nach der Cybio-Übernahme damals gab es doch die gleichen Hebeleffekte und Cybio stand was die reinen Zahlen angeht damals nicht schlechter da als heute. Wir wussten natürlich auch damals, dass es bei Cybio Restrukturierungsbedarf gibt, aber unsere Argumentation war die gleiche wie bei dir heute, nämlich, dass es mittelfristig enorme Hebeleffekte gibt, wenn man erstmal den Umsatz vorangebracht hat. Leider kamen Baustellen in verschiedenen Bereichen dazwischen (Japan, Währung, Optics, AJZ und zeitweise auch AI). Der Großteil dieser Baustellen existiert auch heute noch. Das birgt Risiken, aber eben auch hohe Chancen, wenn die Baustellen abgearbeitet sind, weil der Hebel dann auf den Konzerngewinn umso größer ist. Nur wie gesagt, genau das ist schon seit Jahren meine Argumentation. Und das Berka nicht absichtlich was wider besseren Wissens sagt, davon gehe ich einfach mal aus. Der Mann ist kein Schaumschläger. Auch er wurde halt von Entwicklungen überrollt, die er so nicht abschätzen konnte oder zumindest nicht abgeschätzt hat. Fehler gestehe ich aber einem Manager zu. Man muss jetzt aber nach 3 Jahren Stagnation mal aus der Hüfte kommen, was die Konzern-Ebitmarge angeht. 10% Ebitmarge sollte bei so einem Geschäftsmodell normalerweise keine Utopie sein, ums mal freundlich auszudrücken.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

01.02.11 17:05

6268 Postings, 6893 Tage Fundamental@Katjuscha

"... du hörst dich wirklich exakt genauso an wie meine Wenigkeit in den letzten Jahren, und es gab meines Erachtens auch exakt die gleichen Voraussetzungen. Wieso hast du mir dann eigentlich so oft widersprochen? ..."

Es geht nicht um das "Widersprechen" , sondern
um die Interpretation von Situationen / Fakten .  
Und das habe ich anders getan als Du . Um dem
vorzubeugen: Geht mir  a u c h   h i e r  nicht um
Rechthaberei , sondern darum nachzuvollziehen ,
welche Prognosen / Erwartungen letzendlich
eingetreten sind . Stand heute siehe jeder selbst .

"... aber unsere Argumentation war die gleiche wie bei dir heute, nämlich, dass es mittelfristig enorme Hebeleffekte gibt, wenn man erstmal den Umsatz vorangebracht hat ..."

Eben nicht. Du hast immer  m i t t e l f r i s t i g  
gedacht ( für mich = " gehofft " ) . Das mache
ich im Gegensatz zu Dir halt grundsätzlich nicht .

Aus meiner Sicht hatte sich AJA damals mit Japan
und Cybio erstmals ausserhalb seiner eigentlichen
Kernkompetenzen AI und meinetwegen auch AJZ
begeben . Und wer länger in der Wirtschaft ist
der weiss , dass bei sowas zu 80% ( erhebliche )
Anlaufproblemen auftreten . Und wenn Restruktu-
rierungen wie im Falle Cybio anstehen , kommt da
immer erstmal eine BlackBox auf ein Unternehmen
zu ( siehe Arques & Co. ) , sowas ist nie einfach !

Und ich habe in diesem Thread auf exakt diese
" Nebenkriegsschauplätze " hingewiesen und nicht
irgendwelche Szenarien über diverse Jahre einfach  
mathematisch hochgerechnet , sondern erst einmal
abgewartet , was AJA  t a t s ä c h l i c h  draus macht .

Ich brauche immer wieder die harten Fakten wie
Umsatzwachstum, Auftragseingang und Margen .
Und im Fall AJA heute auch die Bestätigung , dass
die Sodereffekte ( = " Anlaufprobleme " ) jetzt
offensichtlich endlich überwunden sind .

Dazu kommt der extrem positive weitere Ausblick
von Berka , das wiedererstarkte Wachstum im
Kernsegment AI und obendrein eine ( aus meiner
Sicht ) sehr günstige Bewertung .

Wie gesagt , erinnert mich ein wenig an CANCOM ,
wo wir genau diese Diskussion geführt hatten .
However , können ja abwarten wie es jetzt im Fall
AJA läuft - ich bin gespannt !
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

01.02.11 17:21

110242 Postings, 8868 Tage Katjuschammmh

Eben nicht. Du hast immer  m i t t e l f r i s t i g  
gedacht ( für mich = " gehofft " ) . Das mache
ich im Gegensatz zu Dir halt grundsätzlich nicht .

Aus meiner Sicht hatte sich AJA damals mit Japan
und Cybio erstmals ausserhalb seiner eigentlichen
Kernkompetenzen AI und meinetwegen auch AJZ
begeben . Und wer länger in der Wirtschaft ist
der weiss , dass bei sowas zu 80% ( erhebliche )
Anlaufproblemen auftreten . Und wenn Restruktu-
rierungen wie im Falle Cybio anstehen , kommt da
immer erstmal eine BlackBox auf ein Unternehmen
zu ( siehe Arques & Co. ) , sowas ist nie einfach !


Und was genau ist jetzt daran anders? Cybio ist nicht vorangekommen.
Japan ist zu einem noch größeren Problem geworden.
AJZ weiter eine black box.
Wo hast du jetzt konkret bei der heutigen Meldung bezüglich dieser Punkte eine Verbesserung herausgehört? Schließlich sind ja nur das die Punkte, die du als Unterschied zwischen deiner und meiner Meinung damals nennst. Das was du jetzt machst, ist doch genau die gleiche Hoffnung, die ich damals hatte. Wo ist der Unterschied, außer das man zwei Jahre weiter ist, aber sich sonst nichts verbessert hat?

kat
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

01.02.11 17:42
1

110242 Postings, 8868 Tage Katjuschawenn man ganz nüchtern Q1 rekapituliert,

gibt es zwei Punkte, die positiv stimmen.

AI lief umsatzseitig sehr gut.
AI hat einen sehr hohen Auftragsbestand.

Beides ist super, da AI nunmal der Grundstock für das Konzernwachstum bildet. Darauf aufbauend begründet sich auch Berkas Optimismus in der heutigen Adhoc.

Alles andere bleibt weiter Hoffnung, wie in den letzten 2 Jahren auch.  
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

02.02.11 17:12

65 Postings, 8795 Tage leary99Berka life

02.02.11 17:20

110242 Postings, 8868 Tage KatjuschaHV diesmal 3 Wochen später. Find ich gut, denn da

dürften die Q2-Zahlen weitestgehend bekannt sein. Und so kann man den Ausblick aufs Gesamtjahr schon relativ konkret machen.

Ansonsten wenig neues, außer vielleicht das Cybio zum Ergebnis beigetragen hat. Das hatten wir auf Quartalsebene in den letzten 6-7 Quartalen schon mal. Müsste man erst den Bericht abwarten, um die Größenordnung einschätzen zu können.
Insgesamt aber gewohnt (zumindest bis vor 6 Monaten) zuversichtlicher und seriös klingender Berka.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

02.02.11 19:41

234 Postings, 6621 Tage grafzehlHab mir nach dem "Totalverkauf" bei der Meldung

der Steuerprüfung heute wieder eine kleine Position gekauft. Scheint nach unten abgesichert.  

03.02.11 14:08

234 Postings, 6621 Tage grafzehlDas läuft ja gut heute

Bis außerbörslich doch lieber wieder raus.

Was ist eigentlich aus der Steuerprüfung geworden?  

03.02.11 14:15

110242 Postings, 8868 Tage Katjuschawird bestimmt im Sande verlaufen

Kann mir nicht vorstellen, dass das Thema noch mal groß in die Öffentlichkeit kommt. Wird sicherlich irgendwann eine Nachzahlung geben, aber das Wort Korruption wird man nicht meh so schnell in den Mund nehmen. Denke da haben die Beteiligten in Thüringen auch ein wenig gelernt, sich nicht die eigenen Firmen in ein schlechtes Licht zu rücken.

Kurs heute wirklich klasse. War ja auch im Grunde zu erwarten, allerdings nicht alles an einem Tag. Hätte gedacht man schaukelt sich jetzt bis März auf 9,8 € hoch und dann gibts bis zur HV ne Konsolidierung, bevor dann die HV und die Q2-Zahlen entscheiden müssen, ob man mehr Kurspotenzial im Sommer hat.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

03.02.11 14:22

234 Postings, 6621 Tage grafzehlDanke. Könnte sein wie du meinst.

Wollte eigentlich länger halten. Aber bei so einem Glück wollte ich es mal mitnehmen.

Auch wegen der Überprüfung. Hätte eigentlich nach meinen Grundsätzen nicht kaufen dürfen. Hab wegen der Prüfung irgendwie nicht gut geschlafen.
Da ist mir Drillisch doch lieber.  

03.02.11 17:08

40359 Postings, 6669 Tage biergottui, klasse Tag bei gut Umsatz,

nich schlecht.... Abwärtstrend somit geknackt. Gab heut auch ne Empfehlung bei den "Experten" von der Börsenzeitung, allerdings kostet der komplette Text 2,65 Euro, die man sich aber sicher schenken kann. So gehts los:

"Small & Mid Cap Conference: Analytik Jena zielt auf 100 Mill. Euro Umsatz
Börsen-Zeitung, 3.2.2011

hip Frankfurt - Der Messtechnik-Hersteller Analytik Jena will im Geschäftsjahr 2011/12 (30. September) 100 Mill. Euro Umsatz erreichen. Das kündigte Mitgründer und Vorstandschef Klaus Berka auf der "Small & Mid Cap Conference" von Close Brothers Seydler in Frankfurt an.

Schon im zweiten Halbjahr 2010/11 werde man "vernünftige" Umsätze im Life-Science-Geschäft in China und Japan machen, sagte Berka, der 14,5 % an der Gesellschaft hält. Im Reich der Mitte weise das Gesamtunternehmen nach wie vor Steigerungsraten von 15 bis 20 % pro Jahr auf, ein Ende des Wachstums dort sei nicht absehbar.

Vor zwei Jahren hatten die Thüringer, die auch Zielfernrohre und Nachtsichtgeräte herstellen, die benachbarte Cybio übernommen. "Man hatte in diesem Unternehmen sehr lange versäumt, die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben", sagte ..."



-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

03.02.11 21:18

6268 Postings, 6893 Tage FundamentalInterview

Auftragsbestand 20 Mio.  
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

03.02.11 21:22

6268 Postings, 6893 Tage FundamentalInterview-2

Umsatzwachtum    2-stellig
EBIT-Wachstum     "signifikante Anstiege"
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

03.02.11 21:26

110242 Postings, 8868 Tage Katjuschatja, was heißt signifikant?

Bei der Basis wären 50% Anstieg zwar signifikant, aber eher noch enttäuschend.

Bezüglich Auftragsbestand kommt es drauf an, wieviel dabei auch schon den Bereich LS betrifft. Bislang leider noch nichts wirklich verwertbares dabei, außer den Aussagen zum 2.Halbjahr bezüglich LS in China und Japan. Das musste man aber auch erwarten dürfen, nach 2 Jahren Restrukturierung.
-----------
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (David Ben Gurion)

Seite: 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... | 90   
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Chaecka, halbgottt