Dieses Wochenende hatte ich Zeit und ich habe die brasilianische Kaffeeernte durch gerechnet. Die Minimalkosten über alle Kaffeesorten liegen bei 115.
Dabei wurde folgendes unterstellt: Die Kosten von 15/16 lagen mir vor und wurden auf die Ernte 17/18 hochgerechnet. Sie mussten jedoch über die Anbaugebiete und aufgrund der unterschiedlichen Produktivität der Betriebe gemittelt werden. Es wurde eine Preissteigerung der Kosten von jährlich 7,14% unterstellt (Quelle: coffee council wie oben) Umrechnung BRD : $ = 0,30 Ernteerwartung 58 Mill bags = 28 bags/ha Umrechnungsfaktor t in Pound 2204
Was sagt uns das: 1. Der Marktpreis liegt an der unteren Schwelle. Preise unter 100 sind unwahrscheinlich, da nicht kostendeckend. Aber: Umrechnungskurse bei der Währung beachten. Erfahrungsgemäß bewegt sich der Marktpreis nur selten und wenn dann nur wenig und zeitlich eng begrenzt unter die Produktionskosten. 2. Der Preis von 115 ist eine mittlerer Wert, eine Abschätzung. Einen universellen Wert gibt es nicht und kann es auch nicht geben (s.o.). Daher sollte der Wert auch nicht für einen Einstieg genutzt werden. 3. Ändert sich die Ertragserwartung, ändern sich die Minimalkosten Mfg
|