erfahren werden!
Tyros hatte in der 2014er Bilanz zwei Darlehen von der Cobalt AG (Moffat) und einer Präzisionsdreherei Johann Kölbel, bei der der AR-Chef Magsamen der Geschäftsführer ist. Insofern war es entgegen der Aussage in der HV-EInladung sehr wohl möglich, Fremdkapital zu besorgen. Ich bin sicher, dass die beiden Protagonisten auch noch einmal Darlehen zur Verfügung gestellt hätten, schließlich werden sie am meisten von dem profitieren, was hier im Ergebnis als neue Firma entsteht.
Aber nein, man hat innerhalb kürzester Zeit 2x das Kapital um genau die 10% unter Ausschluss des Bezugsrechts erhöht, die erlaubt sind. Für mich legt das den Schluss nahe, dass man hier entweder selbst oder für den neuen Investor neue Anteile gschaffen hat. Im Ergebnis sinkt der Free Float weiter, da ja die Altaktionäre, die nicht zum Kreis von Moffat gehören, nicht beziehen konnten bzw. bei der zweiten Kapitalerhöhung nicht beziehen können.
Der gut gemeinte Hinweis, an der Börse zuzukaufen und somit die Beteiligungsquote zu halten, hilft bei den aktuellen Umsätzen wenig. Ich hätte gern noch ein- oder ggf. auch zweimal die 10% Aktien zugekauft, allerdings zahle ich zum einen ca. 30% mehr als der Preis, der voraussichtlich bei der Kapitalerhöhung gezahlt wurde, zudem würde ich bei den dünnen Briefseiten den Kurs nach oben ziehen, was ja nicht der SInn der Sache bei einem Zukauf sein kann.
Im Ergebnis profitieren wie immer die, die ohnehin das Sagen haben. Trotz allem sollte für die Investierten auch ein Stück vom Kuchen bleiben. Die beiden Kapitalerhöhungen sind für mich jedenfalls ein Indiz, dass man mit der Reaktivierung weiter ist als wir alle glauben... |