Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer

Seite 75 von 90
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04
eröffnet am: 02.10.09 12:31 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 2237
neuester Beitrag: 14.01.16 00:04 von: joejoe Leser gesamt: 223014
davon Heute: 35
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 90   

22.11.10 15:47

17503 Postings, 6894 Tage ScansoftAJA muss jetzt wirklich

an die Kosten ran. Ansonsten wird Berka bald gezwungen sein AJA zu verkaufen. Ich habe aber meine Zweifel ob Berka wirklich zu einschneidenen Maßnahme bei AJA fähig ist. Aber ohne diese wird AJA dem Preisdruck nicht standhalten können. Zudem brauch man einen hohen Cash Flow zu Finanzierung der hohen Forschungsaufgaben.
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

22.11.10 16:00

110274 Postings, 8883 Tage KatjuschaNur was könnten solche Maßnahmen sein?

In Jena und Umgebung wird man nicht weitere Leute entlassen. Wieso auch? Die sind das Kapital des Unternehmens. Und bei Cybio ist man ja mit aller Härte vorgegangen.

Wenn Umstrukturierung, um die Kosten zu optimieren, dann kann ich mir nur vorstellen, dass man neue Kapazitäten nur noch in Asien (China) schafft, um sowohl Kosten als auch Währungsrisiken zu minimieren.

In Westeuropa scheint man ja mit dem spärlichen Vertreibsnetz nicht voran zu kommen. Wachstum ist weiter in Osteuropa und Asien möglich. Vielleicht sollte man sich einen großen Partner für Mittel-und Westeuropa suchen, der Marketing und Vertrieb für AJA übernimmt, aber dafür entsprechend entlohnt wird. Das geht zwar auf die Marge, aber unterm Strich trotzdem mehr Gewinn. Zu verlieren hat man ja nichts.
Viel mehr interessiert mich aber, wie es in China aussieht. Das Wachstum dort dürfte unbestritten hoch sein, aber vielleicht ergeben sich ja gerade dort Probleme bezüglich Margen oder auch Patentschutz und entsprechender Konkurrenz. Alles spekulativ, solange AJA nicht die Fakten auf den Tisch packt. Eine PDF der EKForum-Präsentation wäre ein Anfang.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

22.11.10 16:05

17503 Postings, 6894 Tage ScansoftAuf das EKF bin ich wirklich gespannt, kaufen

tue ich aber erst wieder wenn harte und vor allem Zahlen auf den Tisch liegen. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Insoweit ist der Februar interessanter
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

22.11.10 16:08

17503 Postings, 6894 Tage Scansoftsoll heißen harte Fakten

-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

23.11.10 08:55

1150 Postings, 5961 Tage celmarDie Zahlen sind ein Desaster

Und man muss da auch nichts schönreden.

Ich habe in der Meldung gestern sogar etwas von Betriebsprüfung durch das Finanzamt gelesen und das dadurch das Ergebnis je Aktie von 0,51 auf 0,11 € korrigiert werden musste. Ich kann nicht genau sagen was da los ist, aber es macht mir keinen Mut und ich denke jeder, der ein Investment tätigen möchte wird von solchen Dingen abgeschreckt.

Das nun Berechsleiter eingesetzt wurden, sehe ich als Hinweis darauf, das das Management erkannt hat, dass sie selbst den Laden nicht mehr führen können. AJA ist einfach gewachsen und wenn eine Organisation wächst kommt es zu Umbrüchen. Das die so teuer werden ist natürlich schade für die Aktionäre. Die Dividende gibt es sicherlich als Trostpflaster. Letztlich wurde im Q4 sogar eine Verlust nach Zinsen und Steuern eingefahren von 0,16 €.

Wir wollen mal hoffen, das wir im nächsten Geschäftsjahr auch einmal positiv überrascht werden.

Ein kleiner Tip. Docter verkaufen und die Kohle lieber in die Internationalisierung stecken.  

23.11.10 09:20

619 Postings, 5390 Tage Carterund schon wieder richtig in die Grütze,

wie will man hier das Vertrauen wieder aufbauen. Man ist das ärgelich!!  

23.11.10 09:32
1

1618 Postings, 5416 Tage Handbuchaktueller Kurs auf Xetra: 7,41 €

omg

Da sind wohl einige SL gefallen. Ich denke mal, die nächste HV wird nicht mehr so harmonisch.

Mal ne Frage so nebenbei. Wenn der Gewinn fürs Vorjahr so drastisch gekürzt wurde - müssen dann die Vorstände und Aufsichtsräte die entsprechenden gewinnabhängigen Gehaltsbestandteile zurückzahlen?

;)  

23.11.10 09:43

17503 Postings, 6894 Tage ScansoftWäre eigentlich eine faire

Geste. Durch die zwei Gewinnwarnungen und die Bilanzkorrektur hat der Vorstand sehr viel Vertrauen verspielt. Erfahrungsgemäß muss AJA nun erst einmal 3 - 4 Quartale zeigen, dass sie ihre Prognosen auch einhalten. Erst dann wird wohl in den Kurs wieder etwas Bewegung reinkommen. Dividende finde ich übrigens verfehlt in Anbetracht der operativen Lage. Man wollte wahrscheinlich auch nicht dieses Versprechen brechen. Trotzdem hätte man das Geld lieber in die fällige Restrukturierung investiert.
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

23.11.10 10:11
1

1150 Postings, 5961 Tage celmaralle von Bord

die nicht hochseetauglich sind und die AJA Kogge ist in einen ordentlichen Sturm geraten. Was mich so verwundert, ist die Tatsache das alles so plötzlich ging und ohne vorherige Anzeichen. Und was viel Schlimmer ist, die Aussagen des Vorstandes haben an Bedeutung verloren, weil er seine Prognose, die viele für zu konservativ hielten voll verfehlt hat.

Jetzt heißt es den Laden ausmisten, wobei ich fast den Eindruck habe, dass bei solch schlechten Zahlen schon reichlich Mist ausgekehrt wurde.

Operativ muss man jetzt einen Zahn zulegen. Der Nebenkriegsschauplatz AJZ muss langsam geschlossen werden. Auch wenn es wehtut muss man sich von der Beteiligung verabschieden. Und entweder der Laden läuft oder nicht.

Außerdem sollte man sich so langsam überlegen, das Cybio/Biometra Firmenschild zu überkleben. Sonst klappt es nie mit der endgültigen Integration. Aus meienr Sicht dauert das alles sehr lange, und da AJA einen Namen hat kann es auch aus Sicht der Kundenbindung keine Problem sein.

Es gibt also viel zu tun in 2011. Wenn alles gut läuft können wir vielleicht am Ende 2011 die 10€ wieder von oben sehen. Weiter geht meine Prognose nicht und vielmehr erwarte ich auch nicht.  

23.11.10 10:28

110274 Postings, 8883 Tage Katjuschacelmar, man dürfte sich weder von AJZ noch von

Doctor trennen. Wieso es bei AJZ nicht geht, hat man mehrfach begründet. Und Doctor halte ich auch nicht für sinnvoll, denn schließlich haben die zumindest bis Q3 immernoch Gewinne bei guter Marge gemacht. Was in Q4 nun genau los war, müssen wir eh erstmal abwarten. Derzeit stehen wir da ja völlig im dunkeln. Ich kann mir sogar in Q4 einen leichten Gewinn bei AJZ vorstellen, wenn ich mir Ebit und EPS im Vergleich zu den 9-Monatszahlen so anschaue. Die Belastungen in Q4 kamen offensichtlich woanders her, sei es von Sonderfaktoren (vielleicht sogar Sonderabschreibungen) oder durch stark zurückgehenede Umsätze bei Doctor oder schlechte Kostenstruktur und Umstrukturierungen bei Life Schience sowie Preiskampf bei AI. Aber vielleicht ist all das auch falsch. Deshalb sag ich ja, eine Präsentation auf dem EK-Forum muss hier Klarheit schaffen. Ich hoffe auf ein öffentliches Protokoll dieser Konferenz. Wirklich Klarheit wird es erst in 3 Wochen mit dem Geschäftsbericht geben.

Heute offensichtlich gleich mal SLs ausgelöst. Bin gespannt wo wir heute schließen.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

23.11.10 12:42
2

5883 Postings, 7557 Tage tafkarecht schwein gehabt mit meinen 9,50

ich habe zwar jetzt bei 7,01 ein abstauberlimit liegen, aber irgendwie will ich gar nicht, dass ich sie bekomme. erst die untersuchungen, dann diese miesen zahlen, obwohl noch vor kurzem die 0,60 bestätigt wurden und nichts über mögliche änderungen des vorjahres gesagt wurde.  

23.11.10 13:45

17503 Postings, 6894 Tage ScansoftIch werde wahrscheinlich bei 6,5 schwach

Die bekommen wir aber wahrscheinlich nur, wenn der Gesamtmarkt jetzt auch noch einmal schwach wird und der DAX noch einmal unter 6000 Punkte geht. KUV läge dann bei 0,3.
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

23.11.10 14:50

1831 Postings, 5283 Tage eckert1Vertriebskosten

Kann mir mal jemand erklären, wie sich die hohen Vertriebskosten bei Analytik Jena  zusammensetzen?

Die Lohnkosten der Vertriebsmitarbeiter stecken doch in den Personalkosten. Messeauftritte, Flyer und Prospekte erstellen Fahrtkosten, evtl.Hotelübernachtungen, das kann doch nicht Millionen an € verschlingen und jedes Jahr mehr??

Oder verdienst einer im Vertrieb so gut?

Denke mal bei Analytik Jena waren die Steuerprüfer und haben Steuernachzahlungen in hoher Höhe gefordert, dies begründet den schmalen Gewinn.

 

23.11.10 14:57

110274 Postings, 8883 Tage KatjuschaDie Steuernachzahlungen dürften aber eigentlich

nicht das Ebit belasten. Oder?

Wobei ich nicht weiß, wie das bilanziert ist und dann gehandhabt wird, wenn Zahlen im nachhinein revidiert werden. Zumindest für das GJ 2008/09 könntest du recht haben. Für das GJ 2009/10 dürften Steuernachzahlungen nicht der Grund sein, zumal der Überschuss in Q4 gemessen am Ebit da noch relativ gut aussah.

Ich denke es ist eine Mischung aus vielen Faktoren, sowohl operativer Natur (Preiskampf, geringe Umsätze bei Cybio und Doctor) als auch Sonderfaktoren (Abschreibungen, Umstrukturierungskosten, etc.). Wäre nur schön, wenn sich das in den nächsten Tagen und Wochen konkret aufschlüsseln lässt, in dem man das transparent darstellt.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

24.11.10 00:11
3

193 Postings, 5912 Tage HarryWoBörsenradio

http://www.brn-ag.de/beitrag.php?bid=18575

Also, den Döhmen sollten sie da nicht mehr ranlassen.

"äh, äh, von daher äh äh, denn auch äh, äh."

Ansonsten immer noch nicht genaues, aber es ist wohl ein wichtiger Partner in Japan weggebrochen.  

24.11.10 14:49

110274 Postings, 8883 Tage Katjuscha'lol' wieder über 8 €

-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

24.11.10 15:09

1150 Postings, 5961 Tage celmar@HarryWo

Das viele Rumgeeiere kann einem echt den Rest geben. Richtige Fakten wurde nicht genannt. Wo das Ergebnis versickert ist was entweder niemand oder es will niemand zugeben. Das ist schon fast peinlich wie ahnungslos der Döhme tut.

Wahrscheinlich liegt noch viel mehr im Argen als befürchtet. Und letztlich zeigen sich wieder die alten Problem der AJA. Der Vertrieb in Asien, ob nun Japan oder China. Sie bekommen einfach keinen Fuss in die Tür. Und nun das ganze auf die Schließung der Cybio Niederlassung in Japan zu schieben. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die ganz gut unterwegs in Japan. Ich kann mir vorstellen, dass man einfach den kulturellen Unterschied von europa zu Asien enorm unterschätzt hat. Viele Mittelständler machen da die gleichen Fehler.

Aus meiner Sicht sollte man die gesamte Unternehmensstrategie überdenken. Wenn der Preisdruck so groß ist, dann scheint man sich nicht stark genug vom Wettbewerber abgrenzen zu können. Also muss man auch den Aspekt der Innovation in Frage stellen. Wenn AJA so innovativ ist wie sie gern von sich sagen, dann müssten die Kunden auch bereit sein höhere Preise zu bezahlen. Aber hier scheint einiges in der Wahrnehmung nicht zu stimmen. Ich denke ein solides Jahr 2011 wird vieles beschönigen. Wenn die Wirtschaft 2011 nicht laufen sollte, oder wieder Erwarten einen Einbruch erfährt, dann geht es bei AJA richtig in die Hose.  

24.11.10 17:25

110274 Postings, 8883 Tage KatjuschaAngebot bis 9 € hoch nur 3k ohne den MM

Könnte gestern schon der Ausverkauf gewesen sein.  
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

24.11.10 23:56

193 Postings, 5912 Tage HarryWo@celmar

Warten wir mal auf den Geschäftsbericht, vorher kann man wohl nicht viel dazu sagen. Mich verwunderte nur, dass auf einmal der Döhmen vorgeschickt wird, der sich nun wirklich nicht gut verkaufen kann. Warum macht das Interview nicht der Berka?

Aber wahrscheinlich interpretiere ich da zu viel rein.  Warten wir mal ab.  

25.11.10 18:09

110274 Postings, 8883 Tage Katjuschaalso die Aktionärsstruktur bei AJA ist schon

beeindruckend.

Jedes Mal wenn es bei AJA eine schlechte Nachricht gibt, geht es 1-2 Tage abwärts, weil die enttäuschten Kleinanleger ihre (durchaus berechtigten) Konsequenzen ziehen. Aber dann fehlen einfach weitere Verkäufer und schon reichen wie schon bei der Gewinnwarnung im Juli ein paar wenige Käufe aus, um den Kurs wieder nach oben zu bringen. Die wirklich wichtigen Aktionäre scheinen die bad news gar nicht zu interessieren.
-----------
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!

25.11.10 18:14

17503 Postings, 6894 Tage ScansoftDie Aktionärsstruktur ist schon gut,

allerdings ist auch die Bewertung weiterhin sehr niedrig. Trotzdem wird der Kurs ohne überzeugende Zahlen bis februar nicht mehr über die EUR 9 Marke gehen. Solange es Alternativen mit einem KGV 2011 von 2,72 gibt, warte ich das ganze erst einmal mit der gebotenen Ruhe ab:-)
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

25.11.10 18:36

65 Postings, 8810 Tage leary99@Scansoft

"Solange es Alternativen mit einem KGV 2011 von 2,72 gibt"

Bei welcher Aktie gibts denn sowas (ohne Sondereffekte, keine Beteiligungsunternehmen, keine China-Buden...) ?

Ich brenne vor Neugier...  

25.11.10 18:49

17503 Postings, 6894 Tage Scansoft@leary99

dies ist nur meine Einschätzung zu den Gewinnerwartungen dieses Unternehmens. Wenn ich Pech habe kann der KGV dann auch bei 27,2 liegen, oder ein Verlust eintreten. Also lass dich nicht von irgendwelchen plakativ vorgetragenen Kennziffern verwirren bzw. beeinflussen,

Nach diesem Risiko hinweis sehe ich gerade bei Cinemaxx eine solche Bewertung....  
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

25.11.10 19:03
2

4118 Postings, 6523 Tage allavistakatjuscha, am Montag 10,00 ist Telefonkonferenz

wär toll, wenn Du als unser AJA Spezialist mal nachbohren könntest und gerade auch was die Marge angeht, wie man hier die nächsten Jahre plant.

Scansoft, Du lagst mit Deinem Scherz echt gut, von wegen Steigerung EpS von letztem Jahr auf dieses, lt. Präsentation + 209,1 %. Bist Du vielleicht der Döhmen, wer sonst hätte dies wissen sollen, komm Maske runter. (find ich schon daneben).
Wachstum AI nur 2,6%

Präsentation ansonsten recht informativ und ordentlicher Ausblick Umsatz zweistelliges Wachstum, hervorragender Auftragseingang, Verbesserung der Bruttomarge 1-2 %, LifeScience größte Herausforderung aber auch größter Chance, 20 Entwicklungsprojekte.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, daß man in der Gewinnwarnung, nicht solche Aspekte mit aufführt.  

25.11.10 19:25

17503 Postings, 6894 Tage ScansoftTrotz allem muss auf der

Bottom Line jetzt mal endlich Bewegung rein. Was bringt es denn unlukrative Aufträge anzunehmen?

Bin nicht Döhmen, was ich in Anbetracht seiner Vergütung sehr schade finde:-), aber er ist halt BWLer hat ihm fehlt ein wenig das Fingerspitzengefühl
-----------
"Drei Dinge treiben den Menschen zum Wahnsinn. Die Liebe, die Eifersucht und das Studium der Börsenkurse."
John Maynard Keynes

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 90   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed