Der Bilanzskandal war schon eine kleine Atombombe und hat staunen lassen, wie bei Wirecard wie man Milliarden "veruntreuen" kann. Wir Wissen, man kann, legal oder illegal. Dann die folgenden Jahre wo nie jemand jemals eine schlüssige Erklärung bringen konnte warum das Unternehmen nicht umgeschuldet und auf gesunde Füße gestellt worden ist. Jetzt Wissen wir warum.
Und nach all den aberwitzige Vorgänge und systematischen Ausverkauf des Konzern, sorry das zu sagen, wer glaubt da noch wirklich an eine Werthaltigkeit der CVR´s in der Zukunft, nach dem letzten Paukenschlag ab dem 15.12.22 ????
Es wären hier so viele Aktionäre, die aus Verzweiflung ihre CVR´s nehmen und hoffen, das somit Steinhoff in Zukunft wirklich noch 20% abgeben müsste. Nur von was !? Seit Jahren wird das Unternehmen Steinhoff filetiert und Stück für Stück auseinander gelegt und am Markt verscherbelt um angeblich die Schuldenlast (Wucher) zu stemmen. So geht ein Bereich nach dem anderen verloren und wird in meinen Augen über ein Netzwerk an bestimmte Adressen zugeführt, die oh Wunder sich mit ihren Stiftungen und Eigentümern alle im freundlich gesinnten Ausland und Inselstaaten befinden. Ja, und so wird es weiter gehen, bis nur noch so viel übrig bleibt um die Gläubiger zu befriedigen und dann wird natürlich Gesetzeskonform die Insolvenz ausgerufen und mit dem letzten Rest die Gläubiger befriedigt. Was bleibt für die CVR´s ? Ich für meinen Teil kann mir diese Frage klar beantworten.
Ein noch verbleibendes Szenario wäre: Steinhoff nimmt seit Ende letzten Jahres so viele Aktien vom Markt, das entsprechend nur noch ein verschwindend geringer Anteil an CVR´s übrig bleibt und wird nach der beschlossenen und durchgeführten Enteignung das Unternehmen wirklich wieder auf gesunde Füße stellen und dann entsprechend der Geringfügigkeit bei Verkauf des verbliebenen Konzern an einen Investor die "Altaktionäre" dann abfinden, wobei bei der Preisgestaltung da natürlich ein großer Spielraum besteht. Also würde ich mir in diesem Szenario auch nicht zuviel Werthaltigkeit erwarten, denn die kriminelle Energie des Konstrukt Steinhoff/Management/Anwälte/Gläubiger wurde ja eindrucksvoll dargelegt.
So, ich denke mal das vor kurz vor Schluß somit die letzte kurze Stellungnahme. Mal schauen was nächste Woche auf der HV noch verkündet wird. |