Ich bin hier zwar investiert aber mein Hauptinteresse liegt jetzt nicht bei NVX. Es gibt jetzt gerade auch nicht so viel Substanzielles zur Aktie zu berichten, außer dass sie ein paar ordentliche Hopser macht.
Um ein System in die eigenen Investitionsentscheidungen hinzubringen, würde ich mir einen Zeitplan in Form eines Balkendiagramms machen, in den ich die Anforderungen und Entwicklung des Marktes, sowie die Entwicklungsschritte potentieller Zulieferer eintrage. Und würde mir daraus ein Monitoring für meine Aktie oder das Picking derselben anfertigen.
NVX fährt zweigleisig a) technical support und Zulieferer technischen Equipments b) selber Zulieferer von Teilerzeugnissen im Li- / Graphene-Segment Letzteres könnte der Zweig mit der höchsten Marge sein. An der Kompetenz und den Personalien besteht aus meiner Sicht kein Zweifel. Allerdings hängen sie am Tropf der Rohstoffzulieferungen. Im höchstdotierten Bereich (BEV, Kondensatoren) wird der Markt von China und eigentlich auch nur von einem einzigen Player beherrscht. Die Emanzipation (von China) im Lithiumsektor ist etwas weiter als bei Graphene, letzteres ist aber vielversprechender. Die ersten Lieferungen auf gemäßigtem industriellen Niveau könnten frühestens in 2022/ 23 von Quebec aus erfolgen. Bis dahin sollten sich auch schon die Supplierchains ausgebildet haben. Und exakt dieser Punkt wird der wesentliche Erfolgsfaktor für NVX sein. Leider haben wir hierzu keine belastbaren Informationen; alles was man findet, ist noch zu dünn und zuviel Konjunktiv.
Aber: Wenn die Minen in Kanada, umweltverträglich und im Einverständnis mit der indigenen Bevölkerung liefern, wäre das der Gegenpol zu BTR. Für Trudeau wäre das, nachdem er seine Keystonepipeline einstampfen kann, ein möglicher Schritt in dieselbe Richtung. Und noch eines dürfen wir nicht vergessen: Magna sitzt nicht nur in Österreich! Die stellen zig andere Automotivekomponenten her, in die Graphene eingewandert sind. Bei Ford habe ich schon fast die Übersicht der betroffenen Bauteile verloren.
Kore Power ist nur ein Synonym dafür wie NVX in die Zuliefererketten reinkommen kann. Der Auftritt von Kore ist irgendwie noch ein bisschen hemdsärmelig. Mir ist das Wort Gigafactory auch zu inflationär gebraucht worden, als dass ich wirklich noch einnorden könnte, was im Detail damit gemeint ist. So jetzt muss ich aber erstmal eine NVX-Pause machen. |