Gestern sprang der Kurs 15,5% hoch. Ich meine, das ist nur Gezocke ohne Sinn und Verstand. Einer ordert bei zu engem Markt eine zu große Anzahl an Aktien, und schon steigt der Kurs. Andere kriegen Angst, den Wiederaufstieg zu versäumen und laufen dem Kurs hinterher, statt zu warten, bis der Kurs wieder unter 3 € fällt.
Ich kann warten bis zum Jahresende, - also wählte ich Gütigkeit: Ultimo +1 = bis 31.12.21 2,92 € wählte ich als Limit. (Weil dabei genau 1000 € Verlust, wie berechnet entstehen.) Bei 3,128 € stand der Kurs um 16:07, als ich die Order erteilte und danach kontrollierte, ob sie in der Liste meiner offenen Afträge auch aufgeführt ist. - Die Order fehlte! Zu meiner Überraschung war sie bereits in der Liste der ausgeführten Aufträge!
Was lernen wir daraus? - Bei so engem Markt könnt ihr mit phantastisch tiefen Limits ordern und habt die Chance, dass Angsthasen ihre teuer gekauften Aktien an Euch zu phantastisch tiefen Kursen verschleudern, weil sie noch nicht gelernt haben, was alte Börsianer können: Warten, Abwärtstrends gelassen und ohne Leidensdruck ertragen. Oder mal 7 magere Jahre mit plusminus null ertragen, wie z.B bei Eckert und Ziegler, wo ich seit 4.3.2010 investiert bin. Ohne Geduld wären aus 4800 € keine 95000 € plus Dividenden geworden. Und mit Westport muss man ebensoviel Geduld haben.
Es kann Jahrzehnte dauern, bis man einsieht, dass sich das generelle Verbot von Verbrennungsmotoren nicht durchsetzen lässt und dass die Klimaziele unerreichbar bleiben, solange das exponentielle Wachstum der Weltbevölkerung noch anhält. Ich werde Wiederanstieg von Westport vielleicht noch erleben, aber auch die nächsten Katastrophen, die uns durch den weiteren Anstieg der Temperaturen noch bevorstehen. Irgendwann endet jedes exponentielle Wachstum, - auch das der Weltbevölkerung. Erst dann kann sich das Klima mal wieder langsam abkühlen, aber das erleben nicht wir, sondern künftige Genarationen, die sich nicht mehr vorstellen können, dass man früher in Mitteleuropa auch ohne Klimaanlage ein angenehmes Leben führen konnte.
|