Die Produktpalette von HY ist insgesamt ja eher im höherpreisigen Segment angesiedelt. Entsprechendes Kundenklientel dürfte in Zeiten der lockeren Geldpolitik auch in den kommenden Jahren ausreichend vorhanden sein - Corona hin oder her. Wenn ich aus persönlicher Erfahrung mal die deutsche Ostsee- und Boddenküste mit ihren auch in Coronazeiten recht gut belegten Marinas ansehe, kann ich definitiv keinen Abwärtstrend bzgl. der Bootsnutzung feststellen. Eher ist das Gegenteil der Fall. Wie auch der CEO äußerte, könnte sich die Corona-Krise als Chance für den Bootsmarkt erweisen. Inzwischen ist m.E. auch das HY-Onlinemarketing etwas präsenter und moderner (z.B. Instagram), aber ausbaufähig. Der Yacht-Konfigurator auf der Homepage ist im Grunde recht gut gelungen, schöner wäre noch eine Darstellung des fertig konfigurierten Bootes, optimaler Weise in 3D. Was den Aktienkurs angeht, erwarte ich kurzfristig keine Wunder, bin aber langfristig vom HY-Konzept überzeugt. Irgendwie beruhigend finde ich auch, dass man bei HY (im Gegensatz zu Wirecard) am Ende ein schönes Produkt sieht ;) Mögliche kurzfristige Liquiditätsengpässe dürften m.E. kein kritisches Ausmaß annehmen. Der Staat hilft ja derzeit gern - gerade in MV, wo die Landesregierung zur Not fast alles am Leben hält, was halbwegs nach Industrie aussieht (man denke nur an die unzähligen Werftrettungen). |