50 Milliarden geteilt durch 4,72 Milliarden ist ein Kurs-Umsatz-Verhältnis zwischen 10 und 11. Das ist das Unternehmen vielleicht wert, wenn es ein Umsatzwachstum von z.B. 20% im Schnitt in den nächsten 10 Jahren schafft - ob das eintritt weiß ich auch nicht, ich halte aber die Wahrscheinlichkeit für höher als 50%.
Das Problem ist halt, dass das Facebook von einem zu hohen Ausgangswert gestartet ist, ein Problem das fast alle Ipo's einer raffgierigen Inkubatoren-Mafia in der letzten Zeit haben. Ich würde ein Ipo in diesem Bereich nicht einmal mit Beißzange anfassen, wenn ich bedenke, dass ich auf dem Hot-Stock-Board zu einem exzellenten Local Search-Wert poste, der mit einem Kurs-Umsatzverhältnis von 0,5 bewertet ist, während die Geier-IPO-Aktien oft Werte von 10 schaffen. Das ist absurd und das Ergebnis davon, dass meist nur 10% der Aktien in den IPO kommen - und anschließend versucht eine Manipulationsmaschinerie den Kurs auf dem Niveau zu halten bzw. noch zu steigern, damit die Geier-Inkuatoren nach und nach noch mehr zu diesen hohen Preisen absetzen können. |