Conergy vs Infineon

Seite 8 von 12
neuester Beitrag: 23.10.09 11:42
eröffnet am: 10.12.08 09:48 von: Marlboroman. Anzahl Beiträge: 278
neuester Beitrag: 23.10.09 11:42 von: garrison Leser gesamt: 84398
davon Heute: 17
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 12   

14.09.09 21:07
2

1185 Postings, 5599 Tage chr1jupp

die konsolidierung denk ich auch dass kommen wird.

Wenn Conergy aber bis dahin nicht seine Zuliefererprobleme gelöst hat und ganz schnell wieder gesund wird, dann wird dem laden wohl die kraft fehlen eine aktive rolle zu spielen und zur Beute werden oder eingehen.

Zum Thema Mangement. Der neue bei conergy, Zitzewitz, war zuletzt hautpsächlich für die Strategie der Memorysparte bei Infineon zuständig und wäre auch der CEO von Qimonda geworden, wenn er nicht korrupt geworden wäre.  Wir werden sehen ob er Conergy so leitet wie Infineon MP oder besser. Qimonda hatte schlieslich auch nichts von seiner Technoogieführerschaft und ist eingegangen..... die Geschichte widerholt sich. 

 

29.09.09 09:26

5638 Postings, 5474 Tage garrisonkatastrophe...

Hab gewarnt, hab stundenlang versucht von Conergy abzuraten. Dafür wurde von Stock promoteure gesperrt etc..

Nun ja..die Aktie fällt gerade gnadenlos...  

01.10.09 09:07

5638 Postings, 5474 Tage garrisonConergy..

wird meiner Meinung nach pleite gehen, WEIL die Regierung um Geld zu sparen und massiv die Steuern zu senken, muss die Staatsausgaben senken...Das heißt, die Subventionen für die Solarbranche sollen drastisch fallen, sogar gestrichen werden!!!

NUN ohne Subventionen werden vielen Unternehmen nicht mehr konkurrenzfähig!!!  

01.10.09 11:02
1

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Mein lieber Garry

bevor du etwas schreibst solltest du erst mal nachdenken. Die Subventionen für die Erneurbaren Energien wird laut dem EEG nicht von der Regierung bzw. den Staat bezahlt, sondern von den Stromkunden. Nur dass wir diese Tatsache mal klargestellt haben. Also ist dein Argument ist zunächst einmal absolut nicht haltbar.

Zudem dürfte Schwarz/Gelb die Atomkraftwerke weiter laufen lassen und dafür werden wohl die Energiekonzerne Abgaben bezahlen müssen und dieser Cash wird dann wohl in die Erneuerbaren Energien fließen. Davon bin ich fest überzeugt, denn nur so kann Schwarz/Gelb die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken politisch verkaufen. Kommenden Mai sind die sehr wichtigen Landtagswahlen in NRW. Verliert die CDU in NRW die Regierung, dann ist auch die Mehrheit im Bundesrat futsch !

In einem gebe ich dir aber völlig recht, dass Conergy duchaus Pleite gehen könnte. Unabhängig von den derzeitigen Lieferantenverhandlungen.
Ich denke mal, dass es jedem klar ist, dass wir in der Solarbranche eine Konsolidierung wegen des starken Wettbewerbes sehen werden und ob diese Konsoldierung Conergy überleben wird, da sehe ich dann schon ein sehr dickes Fragezeichen dahinter. Zumal Conergy doch recht hoch verschuldet ist und sich demnach schwer tun wird ihr operatives Geschäft finanzieren zu können. Aber genau das wird zwingend notwendig sein um die Konsoldierung überhaupt überleben zu können.
Ich sehe für Conergy zum Überleben nur eine Chance: Irgendjemand kauft Conergy auf. Ist sicherlich nicht ganz unrealistisch. Know How und ein guter weltweiter Vertrieb ist vorhanden. Alleine kann meiner Meinung nach Conergy nicht überleben.  

01.10.09 11:06

5638 Postings, 5474 Tage garrisonsolarenergie ist derzeit zu teuer...

nachfrage nach Solarmodulen sinkt drastisch - Konkurenz aus Asien macht Druck, deshalb glaube ich Conergy, schwer überschuldet, wird fallen!!!  

01.10.09 11:08

5638 Postings, 5474 Tage garrisonwird fallen wie qimonda...

und konkurenz wird spottbillig an technik kommen!!! Mit Übernahme übernimt man auch Schulden, nicht wahr!!!

Insolvenz und Ausverkauf wie bei Qimonda!!!  

01.10.09 12:38

577 Postings, 5589 Tage sachlicherulm000

den letzten beiden Post ´s von garrison ist eigentlich nichts hinzuzufügen
nur noch soviel:
Wer in Zeiten der Hochsubvention schon Probleme hat wird bei Reduzierung bzw. Wegfallen dieser Subventionen keine Überlebenschance haben.
Hier rettet niemand irgendwas etwas ( CGY),  Wahlen hin oder her. Fakt ist, dass SW / Gelb allein schon um die Wirtschaft ins laufen zu bringen eher die Atomernergie subventioniert, geschweige denn irgend aber auch nur einen Penny in die fast 10mal so teuerere Solarerngie zu stecken!  

01.10.09 13:06
1

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Solarenergie

Die Solarenergie hat reichlich Zukunft, denn eigentlich wird bis dato nur in Deutschland und Spanien nennenswert die Solarenergie benutzt. Im Rest der Welt findet doch die Solarenergie bis heute kaum statt.  Deshalb finde ich auch die Diskussionen um eine Kürzung beim EEG in Deutschland für die deutschen Solarwerte etwas daneben.
Der weltweite Markt für die Solarenergie ist riesig und viele Alternativen gibt es auch nicht. Darum wird sich beispielsweise Siemens über kurz oder lang (die Gerüchte gibt es schon länger) in der Solarindustrie einkaufen. Bosch hat es schon vorgemacht, wie wir ja alle wissen.

Wenn du die beiden Posts von Garrison als ok findest ist das deine Meinung und die sei dir auch durchaus überlassen, aber der Satz "nachfrage nach Solarmodulen sinkt drastisch" ist schlicht und schweige falsch. Die weltweite Wachstumsrate bei den Solarmodulen dürfte selbst in diesem katastrophalen Wirtschaftsjahr bei stattlichen 20% liegen. Da kann man doch wohl nicht von einem Nachfragerückgang reden. Deshalb ist sehr wohl einiges zu den Posts von Garrison hinzuzufügen.
Das Haupotproblem für die Solarmodfulhersteller ist ganz sicher nicht die Nachfage, sondern die weltweit stark ausgebauten Kapazitäten und die drücken signifikant die Gewinnmargen. Das ist das Problem.

Bei Conergy gebe ich dir völlig recht, das Unternehmen steht ganz nahe am Abgrund. Ich bin eh der Meinung, dass wenn man in Solarwerte einsteigen möchte, dann sind die Spezialmaschinenbauer, wie vor allem Centrotherm oder die Projektentwickler wie eine Solar Millenium wesentlich interessanter. Bei den Solarmodulhersteller ist für mich Solarworld absolut erst Wahl. Die sind toll aufgestellt und mit ihrem neuen Werk in den USA werden sie von dem riesigen Konjunkturrprogramm von Obama stark profitieren können.  

01.10.09 13:37
1

577 Postings, 5589 Tage sachlicherulm000

allein schon die ersten Worte nachdem ersten Komma, deines letzten Postes, müssten Dir doch zum denken geben!
Warum wohl wird die Solarenergie nur in D und Spanien bis dato benutzt?
Wenn das ganze auch nur irgendwie wirtschaftlich wäre, müssten doch die Solarmodule geradezu in jeden Land auf der Welt jetzt schon wachsen wie Pilze?
In Spanien macht da Ganze vielleicht sogar noch Sinn, wenn man  1000% besseren Bedingungen was die Sonnenscheindauer betrifft in die Wirtschaftlichkeit einkalkuliert.
Spanien hat allerdings das Subventioneren der Solarenergie drastisch reduziert.
Am Ende zählt ganz einfach, um aus der Wirtschaftskrise, welche noch lange nicht den Höhepunkt erreicht hat, herauszukommen,dass jedes ideologisch, unwirtschaftliches Handeln, und das ist in unseren geografischen Lage eben bei der Solarenergie so, bis auf Weiteres  nicht vollzogen werden kann.
Im übrigen hab ich hier schon mal zur Nachfrage zu Solarmodulen mal was geschrieben:
Guck mal aus dem Fenster, sei ehrlich, wieviele neue Module wurden im Jahr 2009 zusätzlich montiert. Alle die, welche sowas machen wollten, haben beim Ölpreis von 149 dollar/Barrell letzes Jahr für den Eigengebrauch zugeschlagen, das wars erst mal. Die anderen welche Photovoltaikanlagen alls Steuersparmodell usw. aufs Dach montiert haben, werden auch weniger, vor allem dann, wenn ganau diese Hochsubventionen ( negative Steuer, Einspeisung, Förderprogramme des Staates und  all die anderen versteckten Subventionen ) wegfallen.  

01.10.09 14:21

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Ideologie Solarenergie

Meiner Meinung nach steht die weltweite (!!! nicht auf Deutschland begrenzt) Solarenergie - besser gesagt die Solarthermie, also große Kraftwerke wie in Spanien - gerade erst am Anfang. So wie die Windenergie vor etwa 10 bis 12 Jahre stand. Aber eine Grundsatzdiskussion zu führen, dafür wäre erstens dieser Thread der falsche Ort und zweitens wer sich informieren will braucht ja nur zu googeln.

Bei meiner Betrachtung zur Solarenergie schaue ich nicht auf Deutschland, sondern auf den weltweiten Markt. Deutschland interessiert mich nicht, dafür ist Deutschland viel zu klein und nebensächlich. Der Wirtschaftsmittelpunkt in den nächsten 5 Jahren wird in Asien und teilweise in Südamerika sein und bei der Solarenergie noch im Nahen Osten. Das sind die Märkte mit Potential - nicht Deutschland. Die Schwellenländer aus diesen Regionen müssen zwangsläufig auf die dezentrale Energieversorgung setzen (Infrastruktur für Energieversorgung ist nur sehr wenig vorhanden) und da gibt es für Wasser, Wind und Solar wegen der schnellen Verfügbarkeit so gut wie keine Alternativen.
Dein Einwand mit den Solarmodulen auf Deutschlands Dächer kann durchaus zutreffend sein, ich habe jedenfalls eine andere Wahrnehmenung (ich lebe in Süddeutschland - sieht ma ja an meinem Nickname), aber mich interessiert nicht der deutsche Markt, sondern der weltweite Markt und hier kann man das Entwicklungspotential nicht einmal erahnen. Deshalb sind für mich auch die Spezialanlagenbauer wie eine Centrotherm und die Projektentwickler wie vor allem eine Solar Millenium weitaus spannender als irgendwelche Solarmodulhersteller.

Vor zehn Jahren hat man über die Windenergie fast die gleichen Negativargumente hergenommen (z. B. zu teuer) wie du sie bei deinem Post über die Solarenergie aufführst. Schau dir heute die Windenergie an. Die weltweite Entwicklung in den letzten 10 Jahren ist doch fantastisch gewesen. Mit den Offshorewindanlagen wird in den nächsten Jahren ein Quantensprung bei der Windenergie stattfinden. Ich war vor ein paar Monate geschäftlich in China und ich war wirklich komplett verblüfft wieviel Windräder man dort sieht.

Wie gesagt die weltweite Solarenergie steht ganz am Anfang. Macht die Solarenergie nur 50% der Entwicklung mit wie die weltweite Windenergie in den letzten 10 Jahren, ich betone weltweit, nicht das winzige Deutschland, dann ....  

01.10.09 15:14

577 Postings, 5589 Tage sachlicherulm000

es tut mir Leid, Du bist hier nicht auf dem Grünen Parteitag!
Die Windernergie ist keineswegs so toll gelaufen, wie von Dir dargestellt.
In Küstennähe kommen gleich alle möglichen Landschaft- bzw. Tierschützer und verhindern den Bau größerer Anlagen. Hier in Deutschland wird bei jeden auch nur noch kleinen Windparkvorhaben sofort ein Bürgerintiative gegründet. Ich lebe auch in Bayern und hier ging es nur um zweites , weiteres Windrad, kaum zu glauben wie da alle Sturm gelaufen sind um dieses Rädchen zu verhindern.
Zu alledem ist leider auch die Windenergie eine hochsubventionerte Möglichkeit der Energieerzeugung.
Aber lassen wir das. Hier gehts um Conergy!
Gerade diese Firma wird mit denen von Dir erwähnden Centroherm oder Solar Millenium nicht vergleichbar sein.
Erstaunlicherweise schreibst Du oft richtiges, interpretierst es aber meiner Meinung nach falsch.
Bei meiner Betrachtung zur Solarenergie schaue ich nicht auf Deutschland, sondern auf den weltweiten Markt. Deutschland interessiert mich nicht, dafür ist Deutschland viel zu klein und nebensächlich. Der Wirtschaftsmittelpunkt in den nächsten 5 Jahren wird in Asien und teilweise in Südamerika sein.
Das sind Deine Worte ( Post 185).
Aber gerade China läßt sich mit deutschen Now How die Firmen aufstellen, die Mitarbeiter ausbilden usw.
Diese Mitarbeiter bauen und leiten dann vielfach größere Fabriken im Solarbereich in Cina. Selbst in der Vermarktung geben die aber auch schon gleich gar nichts her.
Schau Dir den Bau der vielen Windräder in China an, Deine Worte: dort gibt es viele.
Aber was ist z.B. mit Plambeck einer der Pioniere im Windräderbau geworden. Solche Firmen hätten doch von der grossen Anzahl der Windräder in Asien, vor allem China, profitieren müssen, oder?  

01.10.09 15:40

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Danke für deine Blumen

"Erstaunlicherweise schreibst Du oft richtiges, interpretierst es aber meiner Meinung nach falsch."

Sachlicher du und ich werden uns wohl nicht einig werden, denn ich denke dass du einiges falsch interpretierst. Aber jeder soll seine Meinung haben, ist auch richtig so.

Aber noch kurz zu einer Aussage von dir: "Aber gerade China läßt sich mit deutschen Know How die Firmen aufstellen, die Mitarbeiter ausbilden usw.". Das findet doch in jedem Wirtscchaftzweig statt oder nicht ? Genau wegen dieser Aussage werden wir nie auf den selben Nenner kommen. Da könnte ich mit dir noch seitenweise diskutieren.

Eine Frage hätte ich dann aber doch: Wie stellst du dir eigentlich die Energieerzeugung in 30 bis 40 Jahre vor ?  

01.10.09 15:51

577 Postings, 5589 Tage sachlicherulm000

danke zurück
erstaunlich, dass wir uns ahnscheinend trozelledem gut verstehn.

Also ich würde heute schon die Erdwärme und Gezeitenkraftwerke mehr fördern.
Auch  in den Meeren schlummern da noch verschiednen Gase, die in Zukunft vielleicht genutzt werden können.
Momentan ist der zur Zeit in Europa vor allem Deutschland herschnde EnergieMix meiner Meinung nach nicht so schlecht. Und das mit Afrika läßt sich in Zukunft, wenn die Transportkosten die Rechte anreiner Staaten usw. geklärt sind, sicherlich auch nutzen.
Dort allerdings hat hat Onkel Schröders Gasprom leider vor allen Anderen schon ein Standbein positioniert.
Da köönen wir nur hoffen, dass es nicht so wie beim Gas in die Abhängigkeit hinein verläuft

have a nice day  

01.10.09 16:50
1

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Energiemix

Ich kann mit dem Energiemix zur Zeit auch leben, aber in 50 Jahren wird es nicht mehr viel Öl geben, Erdgas ist auch eine endliches Gut, Kohle verdreckt unsere Luft und wir wissen auch nicht wohin mit dem Atommüll. Übrigens wird die Atomernergie ebenfalls erheblich subventioniert. Die Energiekonzerne müssen beispielsweise nicht einmal ihre Atommeiler versichern. Warum ? Ist eigentlich ganz einfach: Keine Versicherung geht ein solches Risiko ein. Sollte man auch mal darüber nachdenken. Wenn ich dann noch die Studie lese, bei der  herausgefunden wurde, dass im Umkreis eines Atomkraftwerkes von 20 km die Kindersterblichkeit wesentlich höher ist als wo anders, dann kann man eigentlich nur der Meinung sein, dass Atomkraftwerke recht schnell vom Netz müssen. Zumal der radioaktive Abfall in 1.000 Jahren immer noch strahlen wird.  
Wenn ich das dann alles so zusammen analysiere, dann muss ohne wenn und aber ein neuer Energiemix her. Also müssen wir was für die Zukunft bei der Energieversorgung tun. Ich denke mal, das sind wir unseren Enkel schon schuldig. Deshalb wird an Wind und Sonne mal kein Weg vorbei führen.

Außerdem wird jede neue Technolgie von Staatseite subventioniert, denn nur der Staat kann Anreize für solche Investitionen schaffen. So wird es auch beim Elektroauto sein oder beim Smart Grid. Diese Technolgie mit intelliegenten Energienetze kann uns in 10 Jahren erheblich weiter helfen um Energie zu sparen. Aber auch dabei muss der Staat mit Subventionen behilflich sein. Anders geht es nun mal nicht.

Jetzt sprichst du die Geothermie an. Nun gut, aber das ist erheblich teurer wie Sonne oder Wind. Zumal man erst einmal einige sehr teure Probebohrungen vornehmen muss, ob es sich überhaupt lohnt. Keiner kann im Voraus sagen ob die Wassergeschwindigkeit und die Temperatur in 3.000 Meter Tiefe hoch genug sind. Also irgendwie widersprichst du dich hinsichtlich deiner Subenventionsargumenten. Ist dir sicherlich auch schon aufgefallen. Du brauchst ja nur mal zu schauen wie hoch das Geothermiekraftwerk in Unterhaching subventioniert wurde. Dagegen sind die Solarsubventionen verhältnismäßig zur Energieerzeugung ein Klacks. Aber du hast schon recht Geothermiekraftwerke gehören zweifelsfrei zu einem gesunden Energiemix. Aber ohne Subventionen geht da auch nichts.

Gezeitenkraftwerken sind sicherlich eine Zukunftstechnolgie, aber da man für ein Gezeitenkraftwerk enge Meeresezuflüsse braucht (wegen der Fließgeschwindigkeit des Wasser - Bernulli-Effekt), ist deren Nutzung in Deutschland äußerst begrenzt bzw. absolut nicht machbar.  

06.10.09 17:53

5638 Postings, 5474 Tage garrisonConergy ist klar ein Zockerwert..

Ohne News jagen Zocker um Aktionär.de der Kurs hoch. Das Geld per Knopfdruck/Befehl wurde aus Arcandor in Conergy umgeschichtet. Das heißt, Conergy meiden - es droht Abzockgefahr!!!


Conergy meiden....  

06.10.09 17:57

139 Postings, 5697 Tage AKoobDummschwätzer

lies erst mal News, dann weißt du auch warum der Kurs nach oben geht. MECM hat seine Gegenklage zurück gezogen.....  

06.10.09 18:13
2

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Garry

wenn ich deine Begründung von Conergy lese, dann muss Arcandor demnach auch ein Zockerwert sein. Für dich ist aber Arcandor ein Investment und kein Zockerpapier. Bei deinen Begründungen lachen ja alle Hühner. Arcandor ist in der Insolvenz und Conergy nicht. Weißt du das überhaupt ?

Oh Garry, du bist mir so eine Type.  

06.10.09 18:31

5638 Postings, 5474 Tage garrisonund du bist bei coni investiert...

ja und??? Ich gehe von weiter fallende kurse bei coni in den nächsten tage...

Wie gesagt abzocke, übrigens..News ist definitiv okay???????????????????

hahahahah, sehr witzig. Conergy ist überschuldet, da kann leider nichts mehr helfen, ausser Planinsolvenz!!!

Nur meine Meinung!

KZ € .50  

06.10.09 18:48
2

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Wieso weiter fallen

Die News sind erstmals hervorragend und dürften morgen für einen weiteren Kursanstieg sorgen.

Übrigens:

"Ich gehe von weiter fallende kurse bei coni in den nächsten tage..."  Was soll denn dieser Satz von dir bedeuten Garry, Conergy ist doch heute wunderschön gestiegen und nach den wirklich guten News von heute Abend sollte dies auch morgen so sein.

Wie es langfristig mit Conergy weitergehen wird das steht auf einem komplett anderen Papier. Da bin ich genauso skeptisch wie du lieber Garry.
Aber nochmal: Conergy steckt nicht in der Inso, aber Arcandor sehr wohl. Schon deshalb ist Arcandor ein größerer Zock wie Conergy. Ist wohl irgendwie logisch.  

06.10.09 18:54

5638 Postings, 5474 Tage garrisonshortselling wird verstärkt...

Banken werden dafür sorgen..:)..Ja klar, hier wird an Kurs gebastelt..ja du weißt (Nogger)Zocker etc..:) Kurzfrisitg mit Hilfe von 1000 Räuber kann man etwas tun, nun langfristig werden wir nochmals Kurse unter € .60 testen!!!!  

06.10.09 18:56

5638 Postings, 5474 Tage garrisonhi arcandor interessiert mich nicht...

Hab wieder, wie angekündigt verkauft und stehe zu € .151 ins BID...Garry ein ausgefuchster Mensch..

Aktionär kann spielen, nun nicht mit mir..heheheheh  

06.10.09 19:03

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Tja

Garry der Ariva-Fuchs. Toll klasse Beifall wie du die ARO-Poster hinters Licht geführt hast. Bist ja schon ein absolutes Ass. Mit Conergy hättest aber mehr Kohle eingefahren, nicht wahr lieber Garry.  

06.10.09 19:03

4887 Postings, 5395 Tage ridgebacklaber laber...

garrison der glaskugelleser.

 

morgen gehts richtig nach oben. dann sind die nachrichten überall rum.

dieser rückzieher von memec wird unser baby pushen!

 

06.10.09 19:10

5638 Postings, 5474 Tage garrisondie bäume wachsen nicht in den himmel...

Fuchs-Garry weiß, dass man Aktien in Euforie nicht kaufen soll, eher abwarten. ..Nur easy...wäre nachricht so toll wie behauptet..hahahah....die Banken würden es vor euch wissen!!!!

Deshalb aus meiner Sicht NUR Zockerei, mehr leider nicht...Übrigens solarbranche steckt wie vor in schwere krise. Da wird zusätzlich Mister Guido sorgen (Subventionen werden gekürzt/wegfallen)!!!

Also bin nicht optimistisch..!  

06.10.09 19:17

17012 Postings, 5719 Tage ulm000Ist mir wurscht

Ist mir ehrlich gesagt total egal Garry ob du optimistisch bist oder nicht. Zum traden war und ist die Conergy-Aktie eigentlich ideal, denn dass es zu einer gütlichen Einigung zwischen MEMEC und Conergy kommen wird, das hat sich seit letzten Freitag zunehmend verdichtet. Zocken hin oder her Garry, hauptsache ich mache meinen Schnitt und so wie es aussieht sogar einen sehr guten Schnitt. Ha, ha ,ha Ulm der Börsenfuchs.  

Seite: 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 12   
   Antwort einfügen - nach oben