snug: Komische Bank, die du hast. Bei mir dauerts nur Sekunden (wenn überhaupt, auch valutamässig) Geld vom Tagesgeldkonto auf Verrechnungskonto (nicht Depot, was du nanntest) hin und her zu schieben. Nur spätabends kanns valutamässig Probleme geben, aber meist eher andersherum, (also vom Verrechnungskonto zum Tagesgeldkonto) Bank spart Zinsen ;)^^. Aber selbst dann kann man halt "auf Kredit für nen Tag" kaufen... cokrovishe: Habe nie behauptet ENEL sei "bessere" Alternative. snug fragte nach Alternativen, nach ähnlich soliden Unternehmen, wo es auch entsprechend hohe Dividende gibt. Da bleibe ich dabei, ENEL ist auch ne Cash Cow wie vivendi. Ähnlich, nicht besser. Siehe auch mein Forumskommentar dort, wo ich Einstiege unter 3 erhoffte...Die habe ich nun! Habe hier ja auch gesagt, die 14,10 Euro bei vivendi werden mit Sicherheit hier getestet, davor brauchte man sie noch nicht. Zum anderen erwähnte ich auch, dass Eni am 7.3. die Quartalszahlen herausbringt, warum wohl ;) Natürlich weiss man es immer später besser und wenn Markt einbricht, fallen sie auch. Ob jetzt Vivendi (Telekomunikation, Entertainment etc.) oder Enel (Versorger) besser läuft, ist mir eher egal, ist halt auch Glaskugel. Mir gehts aber auch um Divisertifikation und will daher nicht alles auf eine Vivendi Karte setzen. Natürlich habe ich auch shorts auf den Gesamtmarkt laufen als Absicherung. Übrigens hatte ich Eni gekauft, als Gaddafi platt gemacht wurde. Damaliger KK 12,50 oder 13. Habe aber inzwischen wieder verkauft. Öl aus Lybien fliesst ja wieder. Daher waren keine weiteren Kursfantasien mehr drin. Ölpreise sind auch wieder so hoch, dass sich die Aussichten für das Weltwirtschaftswachstum wieder eintrübt... Desweiteren sind Staats- oder Unternehmensanleihen mistig bis risikoreich und Tages/Festgeld gibts nix und Lebensversicherer geben, wenn überhaupt, nur noch mickrigen Garantiezins...Also Versorger, Telekomunikation ua. Dividendencashkühe, die jahrelang dahinsiechten, müssen dass nicht auch in Zukunft tun, solange sie solide genug Gewinn für ihre Dividende erwirtschaften oder bei Dividendenkürzungen dafür ihre Schulden reduzieren. Momentan ist wieder Internet Hip, nach Biotech und regenerative Energien. Auch die Zykliker, meiner Meinung nach, sind wieder völlig überbewertet. Das alles kann sich "schnell" wieder drehen. |