danaben. Die zur Zeit bekannten Zahlen sind
Porsche Automobil Holding SE 50,76% Porsche GmbH Salzburg 2,37% Land Niedersachsen 20,01% Qatar Investment Authority QIA 6,78% Credit Suisse Group 5,57% Freefloat 14,53%
Credit Suisse hält sicher einen Teil der Werte 20%-x , die Qatar erwerben will/soll (?). Nach Erreichen der 20%-x durch Qatar würde ein Freefloat von ca. 6,96% verbleiben, entsprechend 20,5 Mio Aktien.
Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Porsche-Call-Optionen bereits in Schritten deutlich unter die ursprünglichen 25% gesenkt wurde und sich die Summe Qatar-Aktien+Qatar-Optionen dem Qatar-Zielwert von 20% angenähert haben dürfte. Die Redurzierung der Calls dürfte auch zum jetzigen Kurs der VW-Stämme begetregn haben.
Unklar ist wie du schreibst der von Fonds, Zockern und Altanlegern gehaltene Teil von VW-Aktien.
Daneben ist für nach wie vor unklar, - wie Niedersachsen nach der Verschmelzung seine 20,01 (erforderlich für Sperrminoität) halten will - weshalb Qatar sich mit 20%-x begnügen sollte und deshalb auf eine Sperrminorität verzichten sollte - wie Porsche-Anteril, der nach der Verschmelzung angeblich unter 50% sinkten soll, erhöht werden soll, ohne Aktien zu kaufen, bzw. ob sich Porsche mit weniger als 50% an VW begnügen wird (was ich mir nicht vorstellen kann)
Auf diese Punkte, die ich in den letzten Monaten schon mehrfach postete wurde bisher weder hier noch in den vielen Analysten-Kommentaren eine schlüssige Antwort gegeben. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass zumindest für Porsche und Niedersachsen noch Kaufbedarf besteht. Dass die Verschmelkzung von VW und Porsche nicht schon in 2010 sondern erst in 2011 erfolgen soll, kann den Grund haben, dass sich sowohl die Porsche Eigner als auch Niedersachsen erst die liquiden Mittel sichern, um ihre Aufstockung zu vollziehen oder dass sie diese in möglichst kleinen Schritten vollziehen um so eine Kursexplosion zu vermeiden.
Sollte ich mit meiner Vermutung recht haben, so wird dies früher oder später bekannt werden. Erfolgt die Bekanntgabe nachdem, die Aufstockung vollzogen wurde, dürfte das wenig Auswirkung auf den Kurs haben. Erfolgt sie jedoch vor Vollzug, so wird das sicher nochmal ein deutlichen Anspringen des Kurtses bewirken.
Da wie gesagt der Zieltermin für die Verschmelzung erts in 2011 liegt, kann der Zeitraum der Ungewissheit jedoch noch entsprechend gross sein (und damit für Zocker eigentlich uninteressant).
Gruß FredoTorpedo |