Mit den stockenden Zahlen stimme ich überein. Auch daß Abacho selber noch nicht das bietet, was man von einem "Portal" erwartet. Auch daß Abacho in der Vergangenheit eher unglücklich mit seinen Vorhaben war. der Knackpunkt war aber selten, daß die Idee selber schlecht gewesen war, sondern vielmehr das "drumherum" nicht stimmte. Dazu war man nie "Marktführer" mit seinen Angeboten.
Doch bei MyHammer stimme ich nicht ganz überein. Hier ist man Marktführer. Das mit der Ausarbeitung von Angeboten bzw. "Anfragen" ist teilweise ein Schwachpunkt. Doch gleichzeitig auch eine Stärke. Während man sich bei eBAY auf AGB´s einstellen muß, hat man bei MyHammer die Möglichkeit Konditionen selbst zu definieren.
Der wichtigste Punkt für mich aber ist, das Drücken von Angeboten. Wer bei eBAY einen günstigeren Fernseher findet nutzt das doch auch nicht zwangsläufig dazu, seinen Händler um die Ecke in die Knie zu zwingen. Leider wird MyHammer immer noch so dargestellt, als würde es einfach und allein um Preisdumping gehen. Für mich ist das nur ein kurzweiliger und irregeleiteter Effekt ist. (Fernsehsendungen gehen zu 95% auf das Preisdumping ein, aber weniger auf die Sicherheit/Qualität) Wenn ich kritische Arbeiten an meinem Haus erledigen lassen will, lasse ich das lieber von jemanden machen, der bewiesen hat, daß er gute Leistung bringt. Ein niedriger Preis spielt da eine untergeordnete Rolle. Pfusch am Bau kann meine Existenz bedrohen, daher zählt für mich hier mehr die Qualität, als der Preis. Auch wenn der Handwerker 1000 Auszeichnungen von Innung oder sonstwen hat, sagt das nur selten etwas über die tatsächlich abgelieferten Qualitäten aus - dafür gibt es keinen Qualitätsstandard.(besonders toll ist das ISO Zertifikat, daß scheinbar schon jeder selber drucken darf) Wenn ich bei eBAY einen Artikel sehe, der mich interessiert, schaue ich auch nicht nur auf den Preis, sondern wäge ab, ob der Preis der Anzahl Bewertungen entspricht. Bei einem Anbieter mit wenig Bewertungen setze ich den Zielpreis immer geringer an, als bei einem Powerseller. Genau diesen Effekt werden wir über kurz oder lang auch bei MyHammer sehen. Da legt man lieber ein paar Mark drauf und hat dafür mehr Sicherheit. Für die Betriebe lohnt sich das auch, da es eine Perspektive auf lukrativere Order gibt. (leider ist das aber noch nicht für alle Betriebe klar geworden)
Ich persönlich habe schon einige Arbeiten über Myhammer abwickeln lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe da auch schon Angebote bekommen, das Geschäft nicht über MyHammer abzuwickeln. Solchen Leuten traue ich gar nicht erst etwas an - wer sich um die paar % drückt, drückt sich auch 100% um die Verantwortung. (zudem scheinen die das System nicht verstanden zu haben - wer weiß, was die noch alles nicht verstehen) Entweder gehe ich den korrekten Weg oder nicht. Wenn ich inkorrekt bin, kann ich auch nicht erwarten, daß mein Gegenüber korrekt ist. Vielleicht denkst Du, daß das nur meine Meinung ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß wir grundsätzlich alle so gestrickt sind.
MyHammer hat für mich also folglich 2 Parteien, die von der Nutzung profitieren. Genau deshalb gehe ich davon aus, daß sich die Plattform durchsetzen wird.
Diese Sichtweise hat natürlich nichts mit dem aktuellen Zahlenwerk zu tun. Das sieht auf den ersten Blick nicht gut aus - ganz offensichtlich. Die Frage ist aber: "welche Zahlen erwarte ich ?" Als rein objektiver Investor sehe ich da momentan einen Verlust - das gefällt mir nicht. Es muss etwas passieren.
Eine Reduzierung der Kosten (Einstellen der Werbung) wird den Umsatz eher mindern, d.h. die Kosten-Umsatzsenkung Spirale wird aktiviert.
Folglich soll das Unternehmen investieren. Meine Erwartung: Steigerung des Umsatzes mit Verlusterwartung Das Ziel dabei ist, auf einen gesunden Umsatz zu kommen, der mir langfristig die Möglichkeit bietet, nach Deckung der OPERATIVEN KOSTEN einen Gewinn zu erzielen.
Wenn wir also bei Abacho einmal die Kosten für die Werbung (geschätzt: 1 Mio) rausrechnen, würden wir auf einmal ein Plus sehen. Jetzt gilt es in absehbarer Zeit den Umsatz so weit zu erhöhen, daß ich auch meine Werbekosten decken kann. (ein Dauerminus ist ungesund) Momentan sehe hier den Trend absolut in die richtige Richtung. Der Umsatz, speziell bei MyHammer wird gesteigert. Könnte besser sein, jedoch, wie bereits geschrieben, gehe ich davon aus, daß wir eine kritische Menge sehen werden, ab der der Umsatz mit immer größeren Schritten wächst.
Über die Konkurrenz müssen wir nicht reden - die gibt es noch nicht wirklich. Daß die Plattform "MyHammer" sehr interessant ist, belegt für mich das Interesse von Investoren. (auch Let´s work it hat ja einen neuen Liebhaber gefunden) Springer und Co. sind ja nun nicht gerade die Einäugigen unter den Blinden, sondern gestandene Truppen, die nicht blindlinks in irgendetwas investieren.
|