Märkte im Auge behalten. ich ha hier von anfang an geschrieben, dass VEM bei schwächelnden Märkten ebenfalls schwächeln dürfte. genauso ist es umgekehrt, und deswegen steigt heute wie hobbybrojker ja richtig bemerkt hat durch die positiven Futures auch der Dax wieder. Zusammen mit der Chartanalyse kann man bei solche Aktien dann durchaus mal einen Trade wagen.
Ob VEM fundamental günstig ist, spielt doch für die kurzfristige Kursentwicklung nicht immer ein Rolle. das weißt du genauso gut wie ich. Und gegen das langfristuge Potenzial von VEM hab ich nie etwas geschrieben, sonst wäre ich wohl kaum investiert. Nur muss man fürs richtige Timing eben auch mal die Märkte beobachten und die Charts analysieren.
Was das mit Glaskugel zu tun haben soll, weiß ich nicht so recht. Mein Posting vorhin war ne reine Gefühlsaussage, weil ich in meinem Börsenleben halt solche Selloffs schon oft gesehen habe. Sollte der Dax allerdings in den nächsten Tagen unter die heutige Tiefs bei 5540 fallen, befürchte ich, dass es durchaus bis 5300 abwärts geht. Ob das für einen VEM-Aktionär wichtg ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil halte den dax mittelfristig für relativ günstig, so daß ich nicht glaube, dass das Geschäft von VEM wegbricht.
Ob allerdings Warren Buffet die richtige Aussage in Bezug auf einen Wert wie VEM ist, möchte ich mal stark bezweifeln. Buffet kaufte vor allem Aktien von Unernehmen, die einerseits unterbewertet sind, aber die vor allem langfristig vom Großteil der Menschen akzeptiert werden. Er hat sein Vermögen mit Aktien wie Coca Cola oder IBM verdient. Ganz sicher nicht mit Maklern oder Ähnlichem, die kommen und gehen. Das soll nicht sagen, dass VEM irgendwann verschwindet, aber deine ach so tolle Unterbewertung begründet sich lediglich aufs KGV und aufs aktuelle Wachstum. Das sich sowas auch mal wieder negativ verändern kann, scheint dir nie in den Sinn zu kommen. Meinst du nicht dass andere Anleger gerade deswegen VEM verkaufen, weil sie bei einer richtigen Konjunkturdelle bzw. einer durch Inflationsängste ausgelösten Zinsspirale Angst vor Turbulenzen am Aktienmarkt haben?
Ich sehe das zwar nicht so ernst, aber wenigstens kommt mir diese Möglichkeit auch mal in den Sinn. Sorry, aber manchmal hab ich das Gefühl, du bist einfach blauäugig. Gehts eigentlich nie auf meine Ansichten zur Bilanz ein. Ich weiß gar nicht warum. Über die EK-Quote gehst du oft einfach so hinweg, weil es angeblich ne ziemlich unwichtige Größe ist. Fragen wie immaterielles Vermögen oder Debitoren lese ich in deinen Posting nie. Ehrlich jetzt, kann mich an kein einziges Posting erinnern, wo du dich zu diesen Bilanzposten mal geäußert hast. Sind dir diese Risiken alle völlig egal?
Der letzte Absatz hat sich übrigens nicht auf VEM bezogen.
Kann ja verstehen, dass du sauer bist, aber lass das nicht an mir aus! |