Am Dienstag, dem 24.04., war ich mit meiner Frau in Luxemburg. Wir wollten uns einen schönen Tag machen, aber die Stimmung wurde gleich am Anfang etwas eingetrübt. Nach dem Mittagessen in einem (empfehlenswerten) Restaurant, noch vor der Stadt, kamen wir zu unserem Auto zurück und fanden einen Strafzettel unter dem Scheibenwischer befestigt. Was wir übersehen hatten, war, dass auf dem kleinen Parkplatz für etwa 10 Autos vorher ein Parkschein gelöst werden musste. Diesen Automaten hatten wir völlig übersehen, weil er mit irgendwelchen Geräten einer Baufirma zugestellt war. Ich hatte nur meine Parkscheibe hineingelegt, weil das daneben stehende Luxemburger Fahrzeug eine unserer Parkscheibe ähnliche Scheibe sichtbar hinter der Scheibe liegen hatte. Aber keinen Parkschein, denn sonst wäre ich ja darauf aufmerksam geworden. Aber nun stellt sich mir die Frage, zahlen oder nicht zahlen? Denn nur ich hatte einen Strafzettel an der Scheibe hängen. Nicht aber das andere, neben meinem Wagen stehende, Luxemburger Fahrzeug ohne Parkschein. Das ist ja schon eine Diskriminierung. Darüber ärgere ich mich. Hätte das andere Fahrzeug oder die anderen Luxemburger Autos auch einen Strafzettel bekommen, dann würde ich selbstverständlich zahlen. Leider habe ich versäumt, beweiskräftige Fotos zu machen. Wer hat Erfahrung mit den Luxemburger Freunden? Soll man zahlen oder kann man es sein lassen? Wer will denn das Geld bei mir eintreiben? Auf dem Strafzettel, alles in Französisch, steht u. a. : "Si vous acceptez les faits, vous etes prie´(e) de vous acquitter endeans les 2 jours ouvrables du montant de ..." . Sollte ich etwa innerhalb von zwei Tagen zahlen? Die sind ja eh' vorbei. Gruß und vielen Dank im Voraus! Hotte |