Fabasoft- chancenreicher Cloudsoftwarewert

Seite 63 von 66
neuester Beitrag: 09.02.24 09:23
eröffnet am: 27.05.13 20:01 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 1636
neuester Beitrag: 09.02.24 09:23 von: Tamakoschy Leser gesamt: 483744
davon Heute: 41
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66  

02.09.21 13:43

298 Postings, 960 Tage the_austrianGedanken II

Also ich sehe einerseits natürlich auch ein enttäuschendes Quartal, andererseits gibt es gerade im Projektgeschäft Schwankungen. Dass mehr Personal aufgenommen wurde, sehe ich positiv. Dies zeigt, dass sich das Unternehmen selbst auf Wachskurs sieht, andererseits dass sie zumindest die Leute bekommen (hört sich unwesentlich an, ist aber gerade im IT-Sektor in Linz ein großes Thema).

Ich habe aus der Kursentwicklung meine Schlüsse gezogen und mir ein paar günstige Stücke ins Depot gelegt.  

02.09.21 14:09

100 Postings, 2839 Tage advance@Michael+ the_Austrian

Warum seid ihr noch positiv? So ein Absturz wegen 1 x schlechter Zahlen ist für mich doch eher ungewöhnlich. Die IR rühren auch kein Ohrwaschel, letzte news im Aug, Presseaussendungen spärlich, blog,....Für ein Unternehmen in Dienstleistung und Software, cloude, etc unter den Erwartungen. Sind seit Augst alle in Deckung, so scheint es.
Ihr seid ja insider, also was gibt es Neues?  

02.09.21 16:11

3832 Postings, 1614 Tage Michael_1980gedanken

IR macht schon immer nur das nötige

Faba hat Projekt bezogene Zahlung & da kann es schon mal schwächeres Quartal vorkommen.
 

03.09.21 09:47

298 Postings, 960 Tage the_austrian@ADVANCE

Kann mich hier nur dem Michael anschließen. Die Reaktionen des Kapitalmarkes sind momentan bei solchen Unternehmen sehr stark, siehe zB Fashionette. Hier ging der Kurs noch deutlich mehr in die Knie, obwohl die Zahlen eigentlich gut waren.

Für die IR (und den Vorstand) ist hier die unterjährige Kursentwicklung nicht so wichtig. Eventuell ist man sogar froh über (temporäre) Kursrückgänge um selbst nochmal günstig zuschlagen zu können. Für etwaige Bonusvereinbarungen ist in der Regel der Kurs zum Jahresende relevant.

Falls es sich - wie ich hoffe und vermute - um Verschiebungen zwischen den Quartalen handelt, könne im nächsten Bericht eine sehr erfreuliche Entwicklung bilanziert werden, was auch den Kurs entsprechend treiben würde.  

03.09.21 13:52
1

3832 Postings, 1614 Tage Michael_1980Gedanken

Faba ist für mich weiterhin eine long Position  -  obwohl ich sie schon Jahre halt.

Sehr Erfolgreich in ihrer Nischen Markt.
Produkte & Dienstleistungen müssen Top sein SONST würde man nicht mit dem US Gesundheitsminesterium zusammen arbeiten ALS Europäer ;-)

Sichere  Cloud wird / ist wichtiger als je zu vor.
Industrie 4.0 verlangt übersichtlich Daten Verarbeitung mit höchsten Schutz & da is Faba zumindest in Europa führend & Weltweit vorne.

Eine Wolke bringt nicht gleich den Weltuntergang  

06.09.21 14:11

100 Postings, 2839 Tage advanceYouTwo :-)

Danke  

17.09.21 13:05

3367 Postings, 1054 Tage unbiassed32-33€

wird die nächste Tranche fällig.  

20.09.21 21:42
2

91 Postings, 7081 Tage HannyWeiter viel zu teuer

Siehe mein Beitrag von Juni 2021. Ich finde die Aktie viel zu hoch bewertet. Klassisch KGV höher als Facebook oder Google. Negatives Wachstum. Ich kenne mich mit den Produkten und dem Markt von Fabasoft aus. Ihr sagt dass das Projektgeschäft schwankt? Wenn weniger verkauft wird dann hinkt auch das Projektgeschäft. Wenn es boomt dann kommen die von der Implementierung nicht hinter her. Ich kenne andere Mitbewerber an der Börse und die sind günstiger bewertet. Ich verstehe das ganze positive nicht so. Auch dass bei so einem unternehmen so hohe Dividende ausgeschüttet wird finde ich nicht gut.  

15.10.21 15:01

91 Postings, 7081 Tage HannyZiemlich ruhig hier

Hi zusammen,

ziemlich ruhig geworden hier, nachdem jetzt das 12-monats tief gebrochen ist.
Ich kann mir vorstellen dass bei 28-30Euro eine starke Unterstützung da ist.
Kopf hoch!

Grüße,
Hanny  

15.10.21 16:27

3832 Postings, 1614 Tage Michael_1980Gedanken

FABASOFT ist halt noch ein Baby Unternehmen von der Größe her.

I.f. wurde es Hochgepusht, nachdem Wachstumsrate verfehlt wurde, sind viele wieder weg.

Für mich als Investor hat sich nichts geändert, stand long.

 

16.10.21 16:53

298 Postings, 960 Tage the_austrianDer Kursverlauf...

... ähnelt dem von diversen IT-Unternehmen und Onlinehändlern die in den letzten Wochen stark abgestraft wurden. Teils führten minimale Verfehlungen bei den erwarteten Quartalszahlen zu massiven Kurseinbrüchen.

Ich habe aktuell die Schwäche genutzt um mir ein paar weitere Stücke ins Depot zu legen. Finde das Unternehmen weiterhin interessant und die Bewertung auf Basis der Wachstumserwartung sehr günstig.

Sollten die nächsten Quartalszahlen gut sein, gehe ich von Kursen über EUR 40 aus.

Warum die Dividende in dieser Höhe negativ sein sollte, erschließt sich mir übrigens nicht, ich bin aber gern für eine Diskussion offen.  

17.10.21 16:11

91 Postings, 7081 Tage Hanny@ the_austrian

Du sagst, dass der Kursverlauf von diversen IT-Unternehmen und Onlinehändler gleich laufen.
-> das sehe ich überhaupt nicht. (Und warum vergleichst du Fabasoft mit online Händler?). Schau dir mal z.b. große Software-Aktien an wie Microsoft, Adobe, Constellation Software.  Da ist kein Jahrestief im Chart!
-> Jetzt zu behaupten, dass deswegen die Fabasoft aktie ganz normal so weit runter ist, wäre also normal ist ein Trugschluss. Die Zahlen sind einfach schwach, die Bewertung wird durch den Kurs also gerade angepasst.

Du findest das Unternehmen weiterhin interessant und die Bewertung auf Basis der Wachstumserwartung sehr günstig.
-> Vermutlich gibt es ein Minus-Wachstum zu 2020, was genau findest du daran Interessant? Klassische Kennzahlen wie KGV sind höher als die o.g. Alterativen.

Warum die Dividende in dieser Höhe negativ sein sollte, erschließt sich Dir nicht  nicht
-> Mehr als die Hälfte des Gewinnes ausschütten für einen Wachstumswert ist sehr ungewöhnlich. Microsoft z.B. Schüttet keine 20% des Gewinnes an die Aktionäre aus, Amazon keinen Cent. Die wollen das Geld für weiteres Wachstum. Warum Fabasoft das macht erschließt sich mir einfach nicht, sehr unüblich in dieser Branche.
 

17.10.21 19:06

3832 Postings, 1614 Tage Michael_1980gedanken

Ein schwächeres Quartal sagt bei FABA gar nichts.
Projekte werden bekanntlich Stichtag Abgerechnet...  

18.10.21 10:31

298 Postings, 960 Tage the_austrian@both

Also bezüglich der Projekte liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, aber ich würde die letzten Quartalszahlen nicht überbewerten. Siehe hierzu auch die Aussagen des Vorstandes zu den Einmalerlösen bei den Lizenzen im Quartalsbericht. Dass es für das laufende Wirtschaftsjahr ein Minus-Wachstum gibt kann ich mir kaum vorstellen, hier werden auch die nächsten Quartalszahlen interessant.

Zum Kursverlauf: ich meinte dass DIVERSE (nicht alle) Online-Händler und IT-Unternehmen abgestraft wurden. Dass diese beiden Branchen quasi dasselbe sind, habe ich nie behauptet. Die Online-Händler nannte ich als Beispiel, da auch hier div. Unternehmen deutlich gefallen sind, ich hätte allerdings auch genauso gut eine andere Branche nennen können die aktuell nicht gut läuft. Dass bei IT auch viele Unternehmen kräftig gestiegen sind, simmt selbstverständlich, ich selbst bin in einigen dieser Titel investiert :)

Zur Ausschüttung: es ist korrekt dass zB Amazon nichts ausschüttet, allerdings ist Amazon hat Amazon als Händler deutlich mehr Anlagevermögen (zB die Läger) und working capital zu finanzieren. Insbesondere in einem Wachstumsszenario ist viel Kapital notwendig.
Bei Fabasoft verhält sich dies anderes: ein paar neue PCs, Büroräume anmieten, de fakto kaum Kapitalbedarf. Auf Basis der aktuellen Eigenkapitalquote von knapp 50 % könnten Investition notfalls auch (billig) fremdfinanziert werden. Davon sind wir allerdings weit entfernt, da das Unternehmen bei einer Bilanzsumme von EUR 68 Mio über liquide Mittel von EUR 37 Mio verfügt. Wofür dann die Liquidität nochmal massiv erhöhen?

 

03.11.21 10:52

170 Postings, 1812 Tage Dafra69In den letzten Tagen

geht der Kurs wieder Richtung Norden. Bin gespannt, wie die Q-Zahlen ausfallen werden. Hoffe, dass die kleine Delle überwunden wird. Für mich bleibt Fabasoft eine Qualitätsaktie.  

03.11.21 13:00

3832 Postings, 1614 Tage Michael_1980gedanken

ist mir aufgefallen, ohne News.

vielleicht wissen manche vor dem Zahlen mehr  

15.11.21 11:34

170 Postings, 1812 Tage Dafra69Sind es wirklich

die in der nächsten Woche kommenden Zahlen, die hier für weitere Kursgewinne sorgen? Ich fand auch die Meldung von letzter Woche interessant, bei der die Strukturveränderung verkündet wurde. Ich hoffe nur, dass FB weiterhin die Treue hält.  

23.11.21 15:58
1

3832 Postings, 1614 Tage Michael_1980gedanken

Zahlen sehr Durchwachsen ABER SOLIDE  

17.01.22 08:09

298 Postings, 960 Tage the_austrianBewertung Zukauf Knowledge Fox

Die Wachstumsstrategie mittels Übernahmen fortzuführen gefällt mir an sich gut, die Frage ist nur wie der konkrete Zukauf zu beurteilen ist?

Auf Basis des Umsatzes von einer Million und der Mitarbeiteranzahl von 11 ist nicht davon auszugehen dass das Unternehmen aktuell profitabel ist. Wie schätzt ihr die Wachstumsaussichten bzw. das Synergiepotential? Denke Fabasoft sieht hier eine gewisse Phantasie... bedenklich stimmt mich nur, dass das Unternehmen bereits relativ lang existiert (Gründung 2012) und (vermutlich) den Break Even noch nicht erreicht hat.

Den Kaufpreis werden wir wohl aus dem nächsten Quartalsabschluss herauslesen können :)  

17.01.22 11:04

3832 Postings, 1614 Tage Michael_1980gedanken

Auf ersten Blick erschließt sich mir auch keinen Sinn ...

Denke aber das CEOs und Hauptaktonäre schon wissen was sie tun  

17.01.22 11:11

298 Postings, 960 Tage the_austrianDass es...

... keinen Sinn macht ist von außen sehr schwer zu beurteilen wenn man die Hintergründe bzw. die aktuelle Entwicklung des Targets nicht kennt.

Denke dass da schon ein Plan dahinter ist, wenngleich Knowledge Fox kurzfristig sicher nicht der Star im Portfolio wird.  

22.02.22 14:02

10 Postings, 903 Tage NumanMindbreeze launches new data center in Chicago

Seite: 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66  
   Antwort einfügen - nach oben