cyan AG - neuer Thread

Seite 7 von 8
neuester Beitrag: 01.06.22 09:24
eröffnet am: 17.09.20 12:01 von: Saarlänna Anzahl Beiträge: 188
neuester Beitrag: 01.06.22 09:24 von: Saarlänna Leser gesamt: 69765
davon Heute: 33
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8  

15.12.20 19:43

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaNach Indien Pakistan?

Zunächst mal noch zu den Zahlen übermorgen: Da in bzw. für Q3 kein neuer Lizenzdeal bekannt gegeben wurde, dürfte Q3 in etwa wie Q1 ausgefallen sein. Im Allgemeinen wichtiger dürfte der Ausblick sein bzw. Aussagen zur Gewinnung prospektiver Kunden und natürlich zu Orange.

cyan hat inzwischen auch in Pakistan einen Business Development Manager in seinen Diensten. Hier gibt es meines Wissens nach noch keinen Bestandskunden. Evtl. auch bereits eine Folge der Kooperation mit Secure64, da der größte MNO in Pakistan auch als Kunde auf deren HP aufgeführt ist.  

16.12.20 08:09

94 Postings, 1339 Tage GummersbachPakistan

Also der größte Telecomkonzern drot heisst Jazz, der ist aber auf der Homepage von secure64 nicht aufgelistet. Aber auch die anderen nicht???  

16.12.20 08:44

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaJazz

ist offenbar nur die dortige Marke. Gehört aber zu 100 % zu VEON.
War aber jetzt nur eine erste Idee. Es ist ja auch möglich, dass cyan auch in Pakistan eine Partnerschaft anstrebt, andere MNOs das Ziel sind oder MVNOs. Irgendetwas ist aber im Busch, wenn dort Mitarbeiter akquiriert werden.  

16.12.20 12:20

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaEcuador

Neu ist auch die Niederlassung in Ecuador.

https://www.cyansecurity.com/contact/

Hier hieß es vor einem Jahr, dass Virgin Mobile hier an den Start gehen will. Habe aber seitdem nichts mehr diesbezüglich gelesen.  

17.12.20 09:05

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaZahlen

erwartungsgemäß bescheiden ausgefallen und Corona bremst auch nach wie vor. Wird in den nächsten Monaten darauf ankommen, wie erfolgreich sie mit Vertragsabschlüssen sind und wann Orange startet.  

17.12.20 10:49
3

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaQ3 kurze Zusammenfassung

Corona nicht ganz unerwartet weiterhin ein Thema, das zu Verzögerungen führt. Ich gehe mal davon aus, dass aus den ursprünglichen 6 bis 12 Monaten Verschiebung eher 12 bis 18 werden.
Aon-Start in Europa offensichtlich doch noch nicht im 4. Quartal mit Europa-Start.
Zu Magenta bzw. Einführung der Festnetzprodukte wurde keine Aussage getätigt.
Soft-Launch mit Orange in Frankreich ist erfolgt, ansonsten keine Angaben zum voraussichtlichen Start. Mein letzter Stand war, dass der nationale Rollout unmittelbar nach Ende des Soft-Launchs erfolgen soll.
In den nächsten Monaten Vertragsabschlüsse "in allen Geschäftsbereichen" erwartet, heißt also MVNOs ("mehrere in Lateinamerika und Europa"), MNOs und im Endpoint-Segment (möglicherweise Versicherungen, siehe Aussage zur Vermittlung durch Aon).
"Aber gerade in den letzten, verbliebenen Monaten konnten wir wichtige Schritte setzen, die sich bei gutem Verlauf noch in diesem Jahr oder spätestens in Q1 2021 positiv niederschlagen werden. Unternehmerisch sind wir jetzt gut aufgestellt und blicken sehr zuversichtlich auf 2021." Heißt wohl, dass es auch Lizenzdeals geben wird, die möglicherweise noch in diesem Jahr zum Ergebnis beitragen, wenn nicht in Q1.
Fazit: Der Motor stottert aktuell noch, aber es wurde ein positiver Newsflow in Aussicht gestellt.  

17.12.20 22:20

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaMobifone

Eine Ergänzung noch zu Mobifone. Ich war etwas unsicher, da im Q3-Bericht von Ausweitung der Kooperation und Enpoint-Security die Rede war. Auf meine Nachfrage wurde bestätigt, dass es nach wie vor auch um On-net-Security geht, die implementiert werden soll.
 

18.12.20 20:59
1

2 Postings, 1226 Tage Joelany(Zukünftiger) CEO kauft Aktien ...

Des eigenen Unternehmens...
das ist ja mal ein Statement....für Mega 15k investiert er hier....wow! Absolut vertrauensbildend!
Was soll man davon halten, bei den Bezügen die sie sich gönnen....  

18.12.20 21:26

665 Postings, 1672 Tage cosmocCyan

Beste Entscheidung gewesen, mich von Cyan zu verabschieden. An Tagen, wo andere Cybersecurity-Werte um 8-15% steigen ist bei Cyan wieder Schlussverkauf.  

18.12.20 21:57

94 Postings, 1339 Tage GummersbachWo wart ihr mit euren Kommentaren

als Cyan AG innerhalb von 4 Wochen um 50% gestiegen ist??? Wird nicht der letzte Kauf vom ceo gewesen sein. Gespannt was mit dem Kurs passiert wenn die angekündigten Abschlüsse in allen Segmenten kommen, vielleicht ja noch in 2020 die ersten. Start Orange ist wohl auch nicht mehr weit.  

18.12.20 22:17

50 Postings, 1274 Tage SpitzaufknopfErnsthaft? :)

Er ist noch nicht einmal offiziell im Amt und schon wird bei seinem allerersten DD kritisiert, dass er nicht genug kauft?
Leute, nicht nur an der Börse ist es ratsam, Dingen (und neuen Vorständen) etwas Zeit zuzugestehen.
 

18.12.20 23:14

665 Postings, 1672 Tage cosmocGummersbach

Da habe ich staunend zugesehen und dachte mir, in ein paar Wochen fällt die wieder wie ein Stein. Tadaa.
Dieses ‚bald kommen neue abschlüsse‘, ‚stehen kurz vor vertragsabschluss‘, ‚bald wird alles besser werden‘, habe ich mir übergehört. Dagegen haben andere auch besagten 50% mitgemacht, ohne Kursstürze hinnehmen zu müssen, einfach weil die Zahlen und Wachstumsraten auch entsprechend ausgefallen sind. Bin gespannt, wenn die Abschlüsse doch nicht kommen. Ist mir hier zu riskant und eher ein alles oder nichts spiel.  

19.12.20 09:17

94 Postings, 1339 Tage GummersbachPropheten

Immer die Propheten die im Nachhinein alles schon vorher wussten. Aber klar doch!!! Aktie ist übrigens immer noch 30% im plus.  

19.12.20 10:21

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaKursschwankungen

Man muss bedenken, dass sich ein Großteil der Aktien in festen Händen befindet. Neben den Ankerinvestoren und dem Vorstand, die alleine schon die Hälfte der Aktien halten, gibt es noch weitere Investoren, die größere Aktienpakete halten. Z.B. hält alleine die Swedbank aktuell immer noch ca. 5%, wenn ich richtig informiert bin. Dazu kommen naturgemäß noch Führungskräfte und Mitarbeiter von cyan, die einen gewissen Anteil von ihrem Unternehmen halten oder andere dem Unternehmen nahe stehende Investoren.
Der "tatsächliche" Freefloat dürfte daher im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegen. Folglich reicht bereits ein relativ kleines Handelsvolumen, um bei der Aktie größere Kurssprünge auszulösen.
Q3 war wie erwartet nicht berauschend, dass dann Gewinnmitnahmen einsetzen ist auch nicht ungewöhnlich.

Frank von Seth dürfte darauf bedacht sein, das Vertrauen von Investoren wiederherzustellen. Daher gehe ich davon aus, dass die avisierten Abschlüsse aus allen Kundengruppen auch kommen werden. Bei 17 mal close to signing erwarten das auch alle.
Da die nächsten Zahlen erst in ein paar Monaten kommen und nach meinen Informationen auch eine Kapitalerhöhung nach wie vor kein Thema ist (wurde auch schon auf der HV erläutert, dass man für 2021 komplett finanziert ist), könnten dann die Vertragsabschlüsse das beherrschende Thema der nächsten Monate sein; natürlich nur, wenn sie auch kommen. Und natürlich erwarten alle einen baldigen Start bei Orange in Frankreich.
Daher könnte es in nächster Zeit auch kurstechnisch wieder turbulent zugehen.  

19.12.20 12:18

233 Postings, 1640 Tage freefine@saarlänna

weisst du etwas über die Liquiditätssituation bei Cyan - aus der Distanz muss ja da in den letzten eineinhalb Jahren praktisch der Betrag der KE durch den negativen Cash Flow verbrannt sein.

Ich verstehe natürlich, dass Frank von Seth eine Einarbeitungszeit braucht und auch das Unternehmen neu ausrichten muss - daher ist es mir persönlich vollkommen egal, ob er um 15k oder 150k Aktien erwirbt.
Ein Thema, das er aber sehrwohl beleuchten könnte, ist die weltweite Kooperation mit AON. Hier war er federführend auf Seiten AON und die ist ja seit 1,5 Jahren abgeschlossen - ohne irgendeinen sichtbaren Umsatz. Was sind die Gründe dafür und mit welchem Betrag steht AON in zukünftigen Budgets.
Das würde mich interessieren, da das ja im Gegensatz zu Orange echte Cash Flows im Jahr 2021 generieren könnte.  

19.12.20 14:05

802 Postings, 2357 Tage Ghosttrader1@saarlänna

Woher kommt die Info, dass man für 2021 komplett durchfinanziert sei?  Und wie sieht diese Finanzierung aus?

Hatte man nicht damals auch in 2019 auf der HV gesagt, dass es keine KE bräuchte und 2 Wochen später kam sie dann?

Bei Cyan dürfte aktuell das Cash knapp werden, nachdem man zu Ende Q3 einen Kassenbestand von 3 Mio. und einen negativen op. Cashflow von -2,4 Mio. auswies.

Ich halte Cyan nach wie vor für spannend, aber an der Umsetzung der Projekte und der Sales Pipeline mangelt es leider gewaltig, was sich unter anderem in den unterirdischen Zahlen von Q3 widergespiegelt hat.  

19.12.20 15:14

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaLiquidität und Orange

zum 30.06.2019 waren Finanzverbindlichkeiten in Höhe von € 15,5 Mio. ausgewiesen. Ich weiß nicht, ob die Linien in kompletter Höhe reaktiviert wurden, aber man muss auch kein Rechenkünstler sein um nachvollziehen zu können, dass die auf der letzten HV genannten 18 Monate gesicherte Liquidität plausibel sind. Ansonsten hat ja auch jeder die Möglichkeit, sich bei Unklarheiten mit den richtigen Fragen an die IR zu wenden.

Was mir beim Thema Orange aufgefallen ist: Das Thema Festnetzsecurity wird nirgendwo offiziell genannt. Kann ich mir nur so erklären, dass cyan hierzu nichts sagen darf. Wenn sowohl Mobil- als auch Festnetzschutz einsetzbar sind, mit den Businesskunden zeitnah gestartet wird und im Laufe des Jahres noch die Privatkunden hinzu kommen, dann ist hier ein großer Anteil der 42 Mio. Französischen Orangekunden erreichbar. Das sollte sich dann auch nicht unwesentlich auf den Cashflow bereits in 2021 auswirken.










 

19.12.20 22:18

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaSecure64

Hier noch die Pressemeldung von Secure64 von vorgestern mit mehr Details zu dieser bedeutenden Kooperation:

https://secure64.com/2020/12/17/...r-dns-based-security-as-a-service/

"Unlike other security services, this solution protects mobile, residential, education, government and business customers whether they are on or off the carrier’s network."

"The integrated solution will be available in Q1 2021."

"Our DNS supports a worldwide subscriber base of over 1 billion, representing over of 20% of global mobile subscribers."

 

21.12.20 18:12
1

1924 Postings, 2494 Tage SaarlännaKaufempfehlung Anlegerbrief mit KZ 20 EUR

cyan: Aussichtsreiche Perspektiven für 2021 - Aktienanalyse

21.12.20 15:00
Der Anlegerbrief

Krefeld (www.aktiencheck.de) - cyan-Aktienanalyse von "Der Anlegerbrief":

Die Experten von "Der Anlegerbrief" nehmen in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie des IT-Sicherheitsunternehmens cyan AG (ISIN: DE000A2E4SV8, WKN: A2E4SV, Ticker-Symbol: CYR) unter die Lupe.

In der Mitteilung zum dritten Quartal berichte cyan von Fortschritten in mehreren Kundenprojekten. Auch habe im Dezember eine vielversprechende Kooperation zur Entwicklung von Sicherheitslösungen für zentrale Knoten von Telekommunikationsnetzen vereinbart werden können. Diese Fortschritte würden sich aber erst in den kommenden Perioden spürbar auf die Zahlen auswirken. Da zudem Corona-bedingt aus der umfangreichen Pipeline im Q3 - anders als im Vorjahr - keine Neukundenabschlüsse hätten erzielt werden können, sei der Quartalsumsatz unter Vorjahr geblieben. Auch das EBITDA, das zusätzlich von Wechselkurseffekten und Forderungsverzichten belastet worden sei, sei deutlich negativ gewesen. Zusammen mit der hohen Abschreibung in Folge der Wirecard-Pleite aus dem zweiten Quartal sei auch das Neunmonats EBITDA mit -2,7 Mio. Euro negativ ausgefallen, während die Gesamterträge auf 21,5 Mio. Euro fast verdoppelt worden seien.

Da die Aktie nach den Zahlen unter Druck geraten ist, haben die Experten von "Der Anlegerbrief" die Gelegenheit zum Aufstocken der Position genutzt. Denn die Perspektiven für 2021 würden vom Management als aussichtsreiche eingestuft. Das Kursziel für die cyan-Aktie laute 20,00 Euro. (Ausgabe 50 vom 19.12.2020)

https://m.aktiencheck.de/exklusiv/...fuer_2021_Aktienanalyse-12333403  

23.12.20 15:09
2

71 Postings, 1884 Tage FinanzsenfAnalystenrating nach Q3-2020

Kepler Cheuvreux senkt Kursziel von € 25 auf € 20. Buy

Berenberg stuft von Buy auf Hold. Kursziel € 15.

Quellen: GuidantsNews  

23.12.20 17:37

18 Postings, 1469 Tage LemalumaZusammenarbeit mit Secure64

Kenne mich mit den technischen Zusammenhängen nicht aus, habe mir aber gerade folgende Frage gestellt: wenn die Cyan Technik schon direkt in der Secure64 Software enthalten ist und die DNS der Telekomanbieter damit geschützt bzw. überwacht wird, braucht der einzelne Kunde dann überhaupt noch die Cyan App?  

28.12.20 18:43

1022 Postings, 5978 Tage noxxEinstieg

Hab mir gerade mal eine Anfangsposition ins Depot gelegt. M.E. sind die schlechten Nachrichten eingepreist. Cyan notiert derzeit noch am mittelfristigen Abwärtstrend. Wenn der in den nächsten Wochen nachhaltig überwunden werden kann, war es das. An der Börse wird die Zukunft gehandelt und da sieht man mittlerweile doch deutlicher das Ende vom Tunnel. Neben der bis Mitte des Jahres wohl abflachenden Corona-Krise dürfe man auch bei Orange langsam weiterkommen. Die Pipeline ist weiterhin voll und wird sich spätestens ab dem 2.Quartal in diversen News bemerkbar machen. Vor der Corona-Krise hatte man die Aussicht auf stark steigende Umsätze und Margen. Daran hat sich wenig geändert. Nur geht es jetzt verspätet an den Start. Positiv daran ist aber, dass die interne Organisation sich inzwischen gesetzt haben sollte und damit die Strukturen vorhanden und eingespielt sind um das Wachstum zu stemmen. Da hatte ich vor einem Jahr noch ein Fragezeichen gesehen.  

28.12.20 19:23

76 Postings, 1220 Tage JS16Cyan AG

Spannender Wert, zuletzt auch spannende Partnerschaft

Könnte zukünftig richtig nach oben gehen für die Cyan AG.  

30.12.20 08:09

233 Postings, 1640 Tage freefineJS16

Ja das hoffen wir alle, dass mal eine Partnerschaft auch zu Geld gemacht werden kann. Wenn ich mir die mit AON ansehe, die Frank von Seth (damals AON) vor fast zwei Jahren geschlossen hat - dann kann man nur hoffen. Die Sales-Pipeline ist weiter  prall gefüllt - allein es kommt kein Abschluss.
Hoffen wir alle auf 2021 - die Firma hat Potenzial, aber Potenzial zahlt keine Gehälter.
 

Seite: 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
| 8  
   Antwort einfügen - nach oben