Dass die beiden Firmen im gleichen Gebäude residieren und es personelle Überschneidungen gibt, ist kein Geheimnis und wurde - zumindest auf Stockhouse - schon mehrfach thematisiert. Ich sinniere daher schon längere Zeit darüber, wer von solch einem Zusammengehen profitieren könnte, und vor allem auf welche Weise:
Isodiol ist mit CBD aus Industriehanf-Öl im Pharma- und Wellness-Bereich aktiv. Chemesis fährt dagegen mehr auf der Marihuana-Schiene, wenn ich richtig informiert bin, hat aber bisher wenig Handfestes vorzuweisen. Isodiol zeigte in den letzten Quartalszahlen ein sehr starkes Umsatzwachstum, aber auch noch einiges an Schulden. Die MCAP ist in den letzten 12 Monaten auf weniger als 1/6 gefallen und lag zuletzt bei ~CAD120 M, während sie sich bei Chemesis seit der Börsennotierung auf zuletzt ~ CAD30 M verdreifachte.
Sollte der nächste Quartalsbericht bei Isodiol ähnliche Wachstumszahlen aufweisen wie im letzten, wäre mit einer stark positiven Reaktion des Kurses zu rechnen. Ich erwarte die Zahlen Ende November.
Eine Übernahme oder ein Merger geht letztlich mit einem Aufschlag auf den Kurs einher, von dem einige Shareholder unmittelbar profitieren, während die andere Partei zumindest kurzfristig draufzahlt.
Auch wenn die MCAP von Isodiol derzeit sehr niedrig ist, könnte Chemesis eine Übernahme von Isodiol kurzfristig nicht stemmen. Isodiol könnte sich bei Ihrem derzeitigen Ruf keine weitere Übernahme einer Firma leisten, bei der Insider aus dem "friendly" Umfeld durch Gefälligkeitszahlungen (hier: Premium-Aufschlag auf den Kurs) begünstigt würden, ohne dass der eigene Kurs vollends abkacken würde.
Wie es bei einem Merger aussähe, kann ich noch nicht fassen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Meinem Bauchgefühl nach ist da irgendetwas im Busch, zumindest mittelfristig.
Smy |