oklahoma city, münchner oktoberfest, columbine, winnenden - blutbäder ohne sinn und zweck ... niemand weiss genau, was die täter präzise antrieb, doch ich denke es ist sicher, dass es solche freaks immer geben wird.
wer sich tagtäglich im netz rumtreibt und offene augen und ohren für gesellschaftliche veränderungen hat, sollte eigentlich mitbekommen, dass zwei dinge immer mehr zunehmen: - es gibt immer mehr offensichtlich verwirrte und verrohte menschen - mediale eskalation und sich überschlagende negativ-headlines treibt mehr und mehr menschen in eine vermeintliche opferrolle und gebiert radikalität.
angesichts der dimension dieser tragödie verbieten sich für mich schnelle interpretationen, ich würde mich jedoch vor allem in dem meiner meinung nach meisten gefährdeten staat, nämlich der usa gern mal mit tea-party-mitgliedern und anderen durchgeknallten leuten unterhalten (wenn das auf einer rationalen ebene möglich ist) ... deren verbale aufrüstung und abdriften ins sektierertum bedarf schleunigst eines vernünftigen diskurses. |