Danke für Deinen Dank. Das macht mich schon etwas verlegen, aber das ist schon schön, wenn alles klappt, wie man es sich so vorstellt. Trotzdem möchte ich noch sagen, dass ich kein Börsenexperte bin. Ich versuche mir meine eigene Meinung zu bilden. Im Falle Vical scheint es aber nicht so schlecht zu sein. Der Rücksetzer gestern waren übliche Gewinnmitnahmen nach der gewaltigen Druckentladung, die ihren Namen wirklich verdient hatte. Die angesprochene 4,50$ wurde im gestrigen Handelsverlauf mehrfach anvisiert und bis zum Handelsschluss verteidigt. Auch der RSI hat sich von der oberen Extremzone etwas weiter entfernen können, was wieder einen höheren Kursanstieg ermöglichen würde. Dem MACD sollte jetzt auch immer mehr Beobachtung geschenkt werden. Er ist noch nicht in der oberen Extremzone, aber auch nicht mehr so weit davon entfernt. Derzeit gehe ich davon aus, dass bei einem Kurs von 5,50$ der MACD den Extrembereich erreicht hat. Dem 10-Jahres-Chart der Vical-Aktie ist zu entnehmen, dass im Anschluss jeweils eine Korrektur von bis zu 30% einsetzte, was die Aktie wieder zur 4,50$ oder 4,06$ bringen könnte. Sollten wir also tatsächlich den Bereich um 5,50$ sehen, sollte man mal über Gewinnmitnahmen nachdenken. Eine größere Korrektur würde dort auch Sinn machen, denn die Aktie würde dann sicher in den neutralen, wenn nicht sogar in den überverkauften Bereich laufen. Damit würde die Börsenampel auf Grün stehen, um bei erfolgreichen Allovectin-Zahlen in der zweiten Jahreshälfte den Aktienkurs von Vical regelrecht nach oben schneppsen zu lassen. Ich würde aber nur im Bereich von 5,50$ über einen Verkauf nachdenken, wenn die Aktie innerhalb der nächsten Tage oder wenigen Wochen direkt zu dieser Marke läuft, wovon ich noch immer ausgehe. Die 4,99$ als gestern aufgestelltes neues Jahreshoch stellt für mich, rein vom Zahlenwert schon her, keine Einladung zur Korrektur dar. Sollte die Aktie aber in Kürze dennoch unter die ehemalige Aufwärtstrendkanallinie bei aktuell ca. 4,50$ fallen, dann muss die Situation neubewertet werden. Mit dem Rutsch unter die angesprochene Linie muss mit einer weiteren kleinen Korrektur bis 4,06$ gerechnet werden. Spätestens dort sollte die Aktie dann wieder nach oben laufen. Vielleicht ist es aber auch am Gemütlichsten die Aktien bis zu den Allovectin-Zahlen zu halten, und bei einer Korrektur im Vorfeld die Chance eventuell zum Nachkauf zu nutzen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. |