ganz so negativ sehe ich es nicht. wir haben alle schon vorher gewusst, dass 2009 (eventuell auch 2010) schwere jahre für die branche werden. nur zu viel haben in den letzten monaten geglaubt, alles sei schnell überstanden. vor einem jahr war den aktionären q-cells noch fast 100 euro wert, einfach nur aufgrund der umsatz- und gewinn prognose für zb 2009. (und weitere jahre). jetzt sind diese prognosen zwar nicht eingetroffen, aber es ist ja auch nicht so, dass gar nichts mehr erwirtschaftet wird. kursziele von 30 + x kann man sicher erstmal abschreiben, aber q-cells wird bestimmt die 20 nochmal sehen. es wird allerdings dauern. und trotz chinesischer billighersteller, wird deutschland technologie-führer bleiben. das ist immer etwas wert. und das ganze in einem markt, der gerade erst entsteht. ist ja nicht so, dass 80 der deutschen ein solardach hätten, oder noch 2-3 in der garage haben (wie bei autos, wo der ganze produktlebenszyklus viel weiter fortgeschritten ist, und überhaupt viel zu viele stücke auf den markt geworfen werden). ich denke, genau wie jetzt ein überproduktion stattgefunden hat, wird es auch wieder ein ordentlich nachfrage geben, wenn es mal selbstverständlich ist, dass jedes neue haus oder firmengebäude mit solar ausgestattet ist. ich bleibe investiert, auch wenn kurzfirstig zu befürchten ist, dass q-cells unter die 10 fällt, ganz einfach weil schon wieder eine kleine speku-blase an den märkte aufgeblasen wird. der dax (und andere) ist einfach zu hoch bewertet. janst0r
|