Unter ein erfolgreiches Biotech-Unternehmen verstehe ich was anders. Ein Biotech-Unternehmen muss in der Lage sein nach 10 Jahren von seiner Gründung, erfolgreich an den Menschen erprobten Medikamente zu erzeugen und zu vermarkten. Morphosys ist seit über 15Jahren gegründet und hat noch immer kein einziges Medikament auf dem Markt gebracht, ja sogar kein einziges Medikament die Phase I überschritten. Nach 15 Jahren seit der Gründung gibt der Vorstand folgende Meldung:
„Es wird nicht davon ausgegangen, dass auf HuCAL beruhende Produkte in den nächsten Jahren die Marktreife erlangen werden. Präklinische Studien und die nachfolgende klinische Phase 1 erlauben keine Vorhersage, geben keinerlei Gewähr hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit am Menschen und lassen nicht ohne weiteres Rückschlüsse auf die möglichen Ergebnisse der entscheidenden Phasen der klinischen Erprobung am Menschen zu.“
Morphosys hat lediglich Pipelines und Patente auf bestimmte Zeiten beschränkt. Der Erfolg ist bescheiden, sollten die Partner diese Piplines kündigen, würde Morphosys in großen Schwierigkeiten kommen. Deswegen planen die Herrschaften für die nächsten drei Jahren mehreren Kapitalerhöhungen durchzuführen und zusätzlich ca. 50% der vorhandenen Aktien auf dem Markt zu bringen. Morphosys vermarktet sich gut, dass es gerade überlebt, von denn Gewinnen bleibt sehr wenig übrig. Denn der Cashbestand kommt fast ausschließlich aus Kapitalerhöhungen. Vom großen Erfolg zu sprechen ist wirklich sehr übertrieben.
Wir alle haben bei GPC es erlebt, wie die Aktie durch die Propagandatrommel innerhalb eines Jahres von 10 Euro auf 24 Euro gestiegen war und dann innerhalb von vier Monaten auf 2,50 Euro gerutscht.
Daher sage ich; Biotechaktien sind Risikoaktien, Vorsicht ist geboten; Die Aktie ist für mich überbewertet. Das ist meine Meinung. |