+ + Wir haben ÖL Peak + +

Seite 7 von 195
neuester Beitrag: 06.02.23 12:28
eröffnet am: 31.10.07 22:43 von: biomuell Anzahl Beiträge: 4874
neuester Beitrag: 06.02.23 12:28 von: laskall Leser gesamt: 668670
davon Heute: 96
bewertet mit 95 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 195   

12.02.08 14:20
1

509 Postings, 5915 Tage BearpawÖlpeis am letzten Freitag + 4 %

hat jemand eine Begründung dafür gefunden?

Ich nur jene, dass Shell bekannt geben musste, die produktion in Nigeria um 130.000 Barrel zurückgefarhen hatte wegen der politisch-militären Unruhen ("Rebellen").

Eine andere "Begründung", die ich gefunden hatte: der Winter in den USA könnte jetzt doch noch mal wieder etwas kälter werden.

(die Drohung eines Ölboykots von Chavez kam meiner Recherche erst am wochenende)

DER HAUPTGRUND aber ist die extrem DÜNNE Reservekapazität der ölproduzierenden Länder.
Noch 1986: 6 Mio Barrel pro Tag; heute je nach schätzung zwischen 0,5 und 1 Mio Barrel -  aber selbst für die bräuchte man ein paar Wochen, um sie zu mobilisieren.

FOLGE: JEDE Befürchtung oder gar tatsächliche beeinträchtigung der aktuell etwa 87 Mio geförderter Barrel pro Tag hat sehr unmittelbare Auswirkungen auf den Ölpreis.  

12.02.08 14:22
1

509 Postings, 5915 Tage BearpawOPEC Secretary-General: " move from USD to € "

Und, fast völlig untergeganen in der Weltpresse, OPEC Secretary-General Abdullah al-Badri said the cartel may abandon the dollar for pricing oil and adopt the euro, but noted that any such switch will “take time”.

http://www.congoo.com/news/2008February9/...lar-Falls-OPEC-Chiefcould
http://www.guardian.co.uk/feedarticle?id=7294167  

12.02.08 18:48

509 Postings, 5915 Tage BearpawMexico (= No2 exporter to USA) oil production

decline accelerates:

http://www.ogj.com/display_article/319499/7/ONART/...ncrease-in-2010/

Mexico expects substantial decline of the domestic growth following the decline in oil production (since 2003) - which is accelerating in the following years despite efforts to keep production.

The old giant field (Cantarell = Nr 3 of the world) is irreversible aging & depleting.  

12.02.08 18:55

509 Postings, 5915 Tage BearpawForbes Magazin:Global Oil Production to fall short

http://www.forbes.com/markets/feeds/afx/2008/02/04/afx4610189.html

Global oil production to fall short of rising demand - Chatham House
02.04.08, 9:38 AM ET


LONDON (Thomson Financial) - Global oil production will struggle to cope with rising demand over the next decade, according to experts gathered today at international think tank Chatham House, for a conference focusing on Middle East energy supplies.

One speaker noted that over the next eight years the world needs to discover and develop an extra 37.5 mln bpd to meet rising demand and diminishing returns from existing oil fields, but that global production is unlikely to increase by even half that amount in the same timeframe.

'China and India are transforming the global energy system by their sheer size and growth,' the speaker said.

'Oil demand is set to grow significantly under any plausible scenario. (But) there will be real difficulty in getting production above 100 mln bpd.'

Global oil production is currently around 86 mln bpd, but with many existing oil fields given lower returns in recent years, and new reserves becoming more difficult to source, some analysts are concerned oil markets could tighten significantly as rising demand outstrips supply.

Analysts speaking at the event have predicted that national oil companies -- such as PetroChina (nyse: PTR - news - people ), Brazil's Petrobras, or Russia's Gazprom -- will take on an increasingly significant role in the market in the coming years.

As oil prices have increased, countries like Russia have tightened the screws on foreign investors, as they aim to take greater control of their country's natural resources.

However, analysts have cautioned against freezing out large international oil companies, instead encouraging a cooperative approach to addressing a potential short-fall in global supplies, saying national companies need to tap the expertise and technology of their private sector rivals.

d.sheppard@thomson.com

ds1//ss


COPYRIGHT

 

14.02.08 10:53
1

509 Postings, 5915 Tage Bearpawkeine retttung durch Ölsande

http://canadianpress.google.com/article/...QL79pqZZmT9wWdAZID5TudQ3uA

Ölsande werden bestenfalls nur einen kleinen Beitrag liefert, weil extrem aufwendig (finanziell, arbeitsintensiv, energieintensiv und extrem umweltfeindlich). Öl aus kanadischen Ölsanden Produktion bis 2012 soll sich von aktuell 1,5 Mio Barrel auf 3 Mio Barrel verdoppeln.

1,5 Mio entspricht etwa dem Mehrbedarf von 2007 gegenüber 2006. Einige meinen aber, dass selbst die 3 Mio barrel in 2012 zu optimistisch sein...  

14.02.08 10:56

13011 Postings, 6992 Tage Woodstoreweiß wer warum heut der Ölpreis so

böse spitz nach oben stiert!??
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

14.02.08 11:09

2372 Postings, 6566 Tage hello_againÖlpreis

5% für heute ist schon ne ganze Menge. Allerdings betrifft das zur Zeit nur WTI. Die Sorte Brent ist mit moderaten 0,75%dabei.

Habe gestern eine Dokumentation "the oil crash" gesehen. www.amazon.de/Oil-Crash-Dokumentation/dp/B000WCA2VS/ref=pd_bbs_sr_1

Sehr interessant. Viele wichtige Fakten zusammen gefasst und mit eindrucksvollen Bildern unterlegt! Unbedingt anschauen

Es wird auch die "Reservepolitik" der OPEC-Staaten beschrieben. Es heißt, dass die Förderquoten der Länder den Reserven der Länder angepasst werden. Einige OPEC-Staaten haben in den vergangen Jahren ihre "nachgewiesenen" Reserven "einfach mal so um 50%" gesteigert... 

 

14.02.08 11:42

509 Postings, 5915 Tage Bearpaw@ hello again

ja Kuweit hat 1985 innerhalb eines (!) Jahres seine offiziellen Reserven um über 80 % erhöht.

Irak war böse (weil Kuweit deshabl mehr exportieren durfte) und hat dann ebenfalls darauffolgend entsprechend erhöht. Bis 1990 (als letztes Saudiarabien) haben dann alle OPEC staaten ihre offiziellen Rserven erhöht - und bis heute gleich belassen, obwohl die OPEC aktuell pro Jahr 10 Mrd Barrel liefert.

Die grossen Felder alternd und deren produktin fällt. Die Nr. 2 Burgain offiziell im decline, ebenso die Nr.3 Cantarell (Mexico) - alles nachlesbar auf den offiziellen Seiten. Ebenso deutliche Anzeichen zum grössten Feld...

Ebenso im Fallen: grosse Ölregionen wie Nordsee, Alaska etc.  beschäftigt euch damit!  

14.02.08 12:03

509 Postings, 5915 Tage Bearpawanstieg heute

mix aus:
- doch etwa kälter & längerer Winter in den USA
- drohung von Chevez gegen Exxon
- US Lagerdaten gestiegen aber deutlich weniger als erwartet; zur Aufklärung: saisonal ist es die Zeit mit einem temporären Überangebot und eher fallenden Ölpreisen (siehe Februar 2007) - gleichzeit ist es die Zeit - in der NOTWENDIGERWEISE die US Lagerbestände aufgebaut werden müssen - um den ansteigenden Bedarf für dei "Driving saison" zu gewährleisten.


Sollte die OPEC anfang März nicht erhöhen, wird sich das Ölpreisproblem heuer weiter verschärfen. Das einzige, was die OPEC aber bisher signalisiert hat, ist eine Förder - KÜRZUNG (!)  falls der Ölpreis unter 85/80 USD fallen sollte.  

14.02.08 15:33
1

509 Postings, 5915 Tage Bearpaw"The oil crash"

www.amazon.de/Oil-Crash-Dokumentation/dp/B000WCA2VS/ref=pd_bbs_sr_1

ja, nicht schlecht einstieg in dieses Thema. man bekommt eine Idee über die wirkliche Bedeutung und was uns & der Wirtschaft droht, wenn wirklich die Förderquoten in den kommenden Jahren zu fallen beginnen.

Für eine quatitative Analyse (hinsichtlich Abschätzung WANN Ölpeak passieren wird) aber unbrauchbar, wenngleich durchwegs kompetente Leute zu wort kommen und von einem sehr baldigen peak (in diesen Jahren) sprechen. Prädikat "sehenswert".

 

16.02.08 18:47

509 Postings, 5915 Tage BearpawSonne statt ÖL

http://www.orf.at/080210-21598/index.html

niemand weiss es besser als die Elite der arabischen Ölstaaten selbst  

17.02.08 15:39

509 Postings, 5915 Tage Bearpaw3 Meldungen dieser Woche !

3 Meldungen dieser Woche zum Aufhörchen:

1) Israel steigt auf ELEKTROAUTOS um   - sie wollen das binnen WENIGER JAHRE schaffen !

http://www.orf.at/080210-21598/...F080210-21598%2F20823txt_story.html
(Wer glaubt die Israelis machen das um den Treibhauseffekt zu stoppen - darf weiter träumen)


2) die VEREINIGTEN ARABISCHEN EMIRATE (die vermutlich von allen bedeutenden Ölförderländern prozentuall am wenigsten ihres förderbaren ÖLs schon verkauft haben) - bauen eine "SOLAR STADT unabhängig von Öl.
http://www.orf.at/080210-21598/...F080210-21598%2F21599txt_story.html
(Wer glaubt, dass die Araber plötzlich "grün" geworden sind - darf weiter dräumen)


3) die US Armee hat diese Woche bekundet Coal to Liquid (Diesel) anlagen zu bauen um im ernstfall operativ bleiben zu können. (Die "Erfinder dieser Idee" sind übrigens die Nazis, die recht bald mit grossen Dieselmangel zu kämpfen hatten). Den Treibhauseffekt kann man so natürlich nicht bekämpfen.

__________________________________________________

Es gibt vermutlich nur relativ wenige Menschen auf der Welt die recht gut bescheid wissen, wie genau es um die förderbaren Ölreserven der Saudis und der wichtigsten OPEC Länder bestellt ist. Diese Länder hüten diese Daten wie Staatsgeheimnisse; die offiziellen Zahlen kann man ziemlich vergessen, die verändern sich seit 15 Jahren nicht.

Es gibt einige Modelle und auch mehr zugängliche Information (noch von Zeiten als die meisten Ölfelder am arabischen Golf unter der Kontrolle westlicher Ölfirmen standen - seit damals wurden aber keine grössere Felder mehr gefunden. Diese Modelle berechnen den Ölpeak für zwischen JETZT und 2012; eine schwedische Doktorarbeit geht davon aus, dass sich der Ölpeak zwischen 2008 und 2012 ereignen wird - unter bestimmten  umständen "erst" 2018.

Ich bin der Meinung, sofern es ausser dem Saudischen King (Saudischer Elite)noch einige Leute wissen (wovon ich überzeugt bin), dann ist es der Mossad (siehe Meldung Isreal oben), ein paar wenige  arabische ELITEN, sowie die Spitzen der US Regierung, CIA und US Armee (siehe Meldung oben) und ein paar wenige in der Brüsseler Hochbürokratie.  

18.02.08 17:32

153 Postings, 6814 Tage 5sdp72779aDen Film "the oil crash" hab ich mir auch

angeguckt. Ist als Einstieg wahrscheinlich nicht schlecht, da ich mir im Internet aber schon zahlreiche Infos geholt hatte, war da nicht viel Neues für mich zu sehen.
Wer sich also ohne den Film zu kaufen oder auszuleihen informieren will kann dies denke ich auch z.B. gut bei wikipedia (deutschsprachige Seite) unter den Stichworten peak oil bzw.Ölfördermaximum tun!  

18.02.08 18:07
1

509 Postings, 5915 Tage BearpawOPEC: Förder KÜRZUNG (!) im März ?????????

Ich beobachte die OPEC politik nun schon seit paar Järchen - aber an der heutigen meldung über Yahoo, habe ich zu grübeln:

http://biz.yahoo.com/ap/080218/oil_prices.html    dort steht:

The Organization of Petroleum Exporting Countries has trimmed its forecasts for demand this year by 100,000 barrels a day, but it has also hinted it may cut production IF global supplies of crude CONTINUE TO RISE (!!!), according to Dow Jones Newswires.


Meine möglichen Interpretationen:

1) ein Fehler von Yahoo (man wollte schreiben: IF global supplies of crude CONTINUE TO FALL  - passt aber nicht, weil das angebot sowieso nicht der Nachfrage nachkommt und die OECD Öllager ohnehin auf einem 5 Jahres tief sind - für Mitte Februar)

2) die OPEC hat Probleme ihre Förderrate beizubehalten (= wäre Ölpea
k gleichzusetzen !)


3) Die OPEC will NOCH höhere Preise erzielen (vor 2 wochen noch hatte man gemeint: sollte der Ölpreis auf 85/80 usd fallen - wird man anfang märz KÜRZEN.) jetzt ist der Ölpreis auf 96 USD gestiegen und die OPEC will trotzdem kürzen - mit einer derart fadenscheinigen ausrede...? mmmhh   das passt alles nicht zusammen.

Zudem sollte nochmal erwähnt sein, dass die Nachfrage ab März überlicherweise spürbar ansteigt (errinnert ihr Euch: "pünklich zur Oster-hauptverkehrszeit steigen die Ölpreise....). In den USA ist das die Driving season.


man muss kein Prophet mehr sein, wenn man vorraussagt, dass der Ölpreis März wohl die 100 USD überschritten haben wird.

die obige OPEC news auf yahoo lässt mich aber weiter grübeln. Werde nach anderen Erklärungen suchen. Nennt mich paranoid, aber eine der möglichkeiten ist: die OPEC kann gar nicht mehr erhöhen...(und vielleicht nicht einmal die aktuelle förderung halten ?)

 

19.02.08 11:56

509 Postings, 5915 Tage BearpawÖlpreis über 97 USD

- die OPEC denkt an FörderKÜRZUNGEN  !
http://biz.yahoo.com/ap/080218/oil_prices.html  

- Und Februar ist normalerweise die saisonal SCHWÄCHSTE Zeit für den Ölpreis !

und kaum jemanden interessiert es hier (noch nicht), man hat also noch Zeit sich richtig zu positionieren.
 

19.02.08 12:15

6383 Postings, 8119 Tage SchwachmatIch glaube nicht an Oil-Peak

da es genügend Öl und Alternativen auf absehbare Zeit gibt und gäbe.
Allerdings verdichten sich die Argumente für bevorstehende große Kriege.
Krieg braucht Öl!
 

19.02.08 12:22

509 Postings, 5915 Tage BearpawÖLPEAK ist für mich keine Glaubensfrage

(auch, wenn ich hier auf Ariva öfters mal sage, "ich glaube an Ölpeak")

ich bin Gutachter von Beruf und habe sehr viele (wissenschaftliche & weniger weissenschaftliche) -  verfügbaren Daten gelesen und begutachtet. Ich komme zum Schluss, dass eine erheblich grosse Chance dafür besteht, dass wir Ölpeak ziwschen jetzt und 2013 erleben. Ich habe dazu 2 Jahre gebraucht und bin mindest ebenso davon überzeugt, dass ich hier niemanden anderen überzeugen kann - im bestenfalls dafür aber motivieren, sich mit diesem Thema eingehend zu beschäftigen. Denn wenn ich recht behalten sollte, wird es unsere nächsten Jahr(zehnte) unseren Lebens zu einem sehr hohen Ausmasse beeinflussen.
 

19.02.08 12:39

6383 Postings, 8119 Tage SchwachmatDaran hege ich keine Zweifel

Viele "Neuigkeiten" werden unsere Lebensumstände in hohen Ausmaßen beeinflussen, weiter als die meisten Phantasien reichen.  

19.02.08 15:28

509 Postings, 5915 Tage Bearpawkeine "normale Neuigkeit"

19.02.08 15:35

509 Postings, 5915 Tage BearpawOil Prices Spike on OPEC Speculation

19.02.08 20:17

509 Postings, 5915 Tage Bearpaw99,37 USD ! Deutschland-Rußland Turkei-Irak

Lukoil Stoppt lieferungen nach Deutschland  http://www.orf.at/ticker/280707.html

aber wichtiger:

Turkei Bodenoffensive in en IRAQ  ? http://www.orf.at/ticker/280659.html


BEIDES zeigt aber eibnmal mehr, wie ENG der Ölmarkt aktuell ist (Angebot - Nachfrage)  und wie sehr daher solche Meldungen sofort den ÖLPREIS sich niederschlagen !  

19.02.08 20:20

79 Postings, 6263 Tage oasis3OPEC-Förderkürzung

Hallo bearpaw,

sehr interessant Deine postings! Es könnte aber auch sein, jedenfalls als Mitursache, daß die OPEC einen Inflationsausgleich möchte wegen des schwachen Dollars (in Euro ist der Ölpreis weniger stark gestiegen...) wenn eine FörderKÜRZUNG den Ölpreis wegen Knappheit um 10 % erhöhen würde, wären sie blöd, wenn sie es nicht machen würden... Die OPEC und die anderen Ölförderländer werden langsam immer selbstbewußter und wissen, dass die /westliche) Zivilisation Öl so dringend braucht wie die Luft zum atmen! (Die wird auch immer schlechter durch die Ölverbrennung...)

 

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 195   
   Antwort einfügen - nach oben