CTS Eventim setzt weiter auf Wachstum

Seite 7 von 31
neuester Beitrag: 03.04.24 08:54
eröffnet am: 23.01.07 16:01 von: biergott Anzahl Beiträge: 756
neuester Beitrag: 03.04.24 08:54 von: Vania1973 Leser gesamt: 272170
davon Heute: 43
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 31   

13.08.20 20:05
1

62 Postings, 2589 Tage Ginnungagap@nopanic

mit den Bewertungen hast du Recht. Mit dem 2019- EPS bei dem Kurs von 26,-€ komme ich überschläglich auf ein KGV von 26.

Gelernt habe ich mal, dass man bei 15 einen guten Aktienpreis hat.

Also wäre die Aktie bei 21€ ein klarer Kauf.
Wenn man Wachstum und Digitalisierung mit reinkalkuliert, dann vielleicht noch bis 32€.

Jedoch basiert diese Betrachtung auf 2019, als knapp 60 Millionen verkaufte Ticktets und ausverkaufte Hallen mit eingepreist wurden.

Was im Moment abgeht ist Wahnsinn. Shop Apotheke war mir bei 40,- zu teuer, Netflix bei 100,-, Tesla bei 250,-
Niemals hätte ich an solche Kurse gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Bewertungen halten.

Dennoch Vorsicht vor der Bärenfalle. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier ein Riesenverlust ausgewiesen wird und das Ding auf über 40 schießt.




 

14.08.20 18:16

2402 Postings, 5846 Tage nopanickann mir nicht vorstellen das cts

irgendetwas eingenommen hat bei fehlenden veranstaltungen.allerdings kann es sein dass am 20.8 grottenschlechte zahlen kommen und irgendeine befreundete bank die aktien hochkauft und sich die anderen algos automatisch draufsetzen und am schluss der privatanleger noch dabeisein will.vielleicht langlaufenden put kaufen,glaube nicht dass viele leute noch tickets kaufen da absagegefahr einfach zu groß.welche große band plant jetzt ne große tournee wenn morgen schon wieder absage möglich,da steckt vielzuviel langfristige planung dahinter bei so einer tournee .
-----------
Es wird böse enden

14.08.20 19:06

62 Postings, 2589 Tage GinnungagapZudem ist hier noch ein Chart interessant...

und zwar der der spanischen Grippe.

Sollte es eine zweite Welle geben wie damals 1919 fangen Konzerte erst wieder im Frühjahr 2022 an.
WENN der Corona Virus verschwindet wie damals die spanische Grippe.

Wir haben heute nur den Vorteil, dass man die erste Welle relativ früh ernst genommen hatte.

Und vor dem Hintergrund der letzten Tage würde ich fast 100 Euro wetten, dass wir einen beschissenen Herbst bekommen werden.  

20.08.20 08:36
1

601 Postings, 5533 Tage roundrobynAus den Ergebnissen 1. Halbjahr 2020

CTS EVENTIM erzielt dank Kosten- und Effizienzmaßnahmen inmitten der Corona-Krise ausgeglichenes EBITDA im ersten Halbjahr 2020

Im 2. Quartal 2020 verringerte sich der Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um 96,6 Prozent auf 13,9 Mio. Euro (VJ: 413,9 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA lag bei -16,2 Mio. Euro (VJ: 54,7 Mio. Euro).

Das komplette 1. Halbjahr 2020 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum:

- Umsatz Ticketing: -55,8%
- Umsatz Live Entertainment: -77,2%

Quelle: https://www.ariva.de/news/...k-kosten-und-effizienzmassnahmen-8672878
-----------
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)

20.08.20 08:50
1

618 Postings, 2143 Tage SirHobelDer Letzte macht das Licht aus

Je länger die Covid Situation andauert, umso mehr wird CTS Eventim ausbluten. Langsam und gemählich...die ersten Großveranstaltungen für Frühjahr 2021 werden schon abgesagt. Von daher frühstens Aufwand im Sommer 21 meiner Meinung nach. Bis dahin wird hier ordentlich Cash verbrannt.  

20.08.20 09:03

1929 Postings, 1528 Tage Schatteneminenzbesser als ich dachte

die sitzen auf nem guten cashbestand und die verluste halten sich auch in grenzen und das obwohl das geschäft so gut wie brach liegt. hinzu kommt noch das bisher nicht genutzte aktienrückkaufprogramm von bis zu 10% der shares. mir fällt auf dass das ticket/veranstaltungsgeschäft echt kaum horende fixkosten hat. aber auch ein stückweit logisch wenn man vor allem bühnenaufbau und servicepersonal immer nur als tagelöhner anstellt.

 

20.08.20 09:20
1

2402 Postings, 5846 Tage nopanickarneval wird abgesagt

dann wird's auch nix mit großveranstaltungen bis märz 21.was ist mit den 34 millionen in österreich die eventuell abgeschrieben werden müssen.also für mich sehr optimistische aussagen für eine firma die keine einnahmen generiert.aber der kurs scheint ja unterstützt zu werden.
-----------
Es wird böse enden

20.08.20 10:11

1929 Postings, 1528 Tage Schatteneminenzna wer auf 800Mio. Cash sitzt

und nur nen kleinen zweistelligen Mio. Verlust verbucht, der hat auf jedenfall Aussitzfleisch.  

20.08.20 10:36
2

100 Postings, 2241 Tage nahpetsWem gehört der Cashbestand ???

Den Hinweis auf den Cashbestand finde ich äußerst fragwürdig. Wem gehört den das ganze Geld ? Im Wesentlichen doch den Kunden, die die ausgefallenen Veranstaltungen bereits bezahlt haben. Allein für Rock am Ring und Rock im Park dieses Jahr dürften das 25-30 Mio Euro sein... Man versucht ja auch mit allen Mitteln eine Rückzahlung der Eintrittsgelder zu verhindern.
Außerdem wurde ja gesagt, dass eine Kreditlinie gezogen wurde....  

20.08.20 10:40
5

4145 Postings, 5193 Tage ZeitungsleserLegitimierter Diebstahl

Naja, das denken aber auch nur diejenigen, die sich noch nie eine Bilanz angeschaut haben.

Kurzfristige Vermögenswerte: 1,1 Mrd. EUR
Kurzfristige Schulden: 1,2 Mrd. EUR

Und schon sieht es nicht mehr ganz so dolle aus.

Man hatte halt Glück, dass man die erhaltenen Anzahlungen in Höhe von 430 Mio. Euro für nicht erbrachte Leistungen dank der gesetzlichen Gutscheinlösung erstmal einbehalten darf. Sollen doch die doofen Kunden dafür bluten. Die werden in Zukunft sicherlich gerne wieder dafür gerade stehen wollen.  

20.08.20 10:51
1

2402 Postings, 5846 Tage nopanicsie haben einen kredit von 200 millionen

aufgenommen obwohl sie 800 millionen cash haben.die hohe bewertung ist der momentanen börsenirrealität geschuldet. 3. und 4. quartal wird auf jedenfall schlecht,aber vielleicht kaufen die banken,die ihnen kredite geben als sicherheit die aktie :)  
-----------
Es wird böse enden

20.08.20 11:06
2

2402 Postings, 5846 Tage nopanicinteressant

wie auf trustpilot plötzlich ganz knappe tolle bewertungen für cts kommen,da scheint die firma auf die schlechten bewertungen intern zu reagieren.  
-----------
Es wird böse enden

20.08.20 11:49
1

601 Postings, 5533 Tage roundrobynTrustpilot

Genau das gleiche habe ich mich vor einigen Tagen auch schon gefragt. Das ist schon sehr, sehr auffällig...

Ich halte zudem die "Umfrage" aus dem Geschäftsbericht für zweifelhaft; zumindest eine Aussage:

"Einer aktuellen Umfrage unter Kunden von CTS EVENTIM zufolge wollen 75 Prozent der Befragten binnen vier Monaten, nachdem die Corona-Einschränkungen aufgehoben wurden, wieder Live-Veranstaltungen besuchen. Mehr als 80 Prozent der Teilnehmer begrüßen die gesetzlich verankerte Gutschein-Lösung. Über 85 Prozent wollen die Gutscheine für eine andere als die ursprünglich geplante Veranstaltung einlösen. In der Erhebung sagten mehr als 90 Prozent der Befragten, dass sie Live-Unterhaltung und Konzerte vermissen."

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Nicht nur mit Blick auf die seit Monaten anhaltende Kritik auf deren Facebook-Seite oder auf die Trustpilot-Bewertungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, als die Stimmung aus heiterem Himmel plötzlich ins Positive kippte - sondern auch vom gesunden Menschenverstand aus. 80%! Das ist lächerlich! Keine Ahnung, welche Kunden dort befragt wurden.

Außerdem gelten diese Gutscheine AUSSCHLIESSLICH für den jeweiligen Veranstalter der entsprechenden Veranstaltung. Kann kann diese Gutscheine nicht für beliebige Konzerte einlösen. Warum sollte man so was gut finden?
-----------
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)

20.08.20 12:31
1

100 Postings, 2241 Tage nahpetsLiest hier wer mit ??

... seit wir uns hier über den Cashbestand und die fragwürdigen Bewertungen äußern, schmiert der Kurs dann doch mal um 6% ab in 2 Stunden...  

20.08.20 13:11
6

6 Postings, 1344 Tage wtwc2020Eventim - Sinkendes Schiff mit 97% Umsatzeinbußen

Die aktuelle Bewertung (MK) ist viel zu hoch. Das der Kurs hier noch über 30,00€ steht ist verrückt und sicher nicht einer fairen Bewertung des Unternehmens inkl. Ausblick geschuldet.

CTS hat folgende Probleme.

- Knapp 97% Umsatzeinbruch in Q2
- Ein ähnliches Ergebnis ist für Q3 (leicht besser) zu erwarten
- Der Cashbestand mit einbehaltenem Ticketbestand ist ja mehr eine "Fake" als ein Argument. Zudem sind die kurzfristigen Verbindlichkeiten größer als die kurzfristigen Vermögenswerte
- Alle Konzerte die in 2020 nicht stattfinden konnten bzw. können, wurden bzw. werden ins Jahr 2021 und zum Teil schon in das Jahr 2022 verschoben. Das hat zur Folge das im Jahr 2021 (wenn Konzerte überhaupt möglich sein sollten) die Veranstaltungslocations schon nahezu vollständig ausgebucht sind. Nennenswertes neues Ticket- und Live-Entertainment Geschäft welches Geld bringt ist somit frühestens Mitte/Ende 2021 möglich (und das dann bereits für Veranstaltungen im Jahr 2021). Zudem dürften noch div. Veranstaltungen, die bisher nicht verschoben worden sind bzw. in den Herbst 20 / Anfang 21 verschoben worden sind (alles zwischen Oktober bis März/April) aufgrund der weiterhin nicht Erlaubnis zur Durchführung von Veranstaltungen im "normalen" Umfang erneut verschoben werden. Das dürfte dann auch schon deutlich in das Jahr 2022 hineingehen.
- Alle verschobenen Veranstaltungen basieren grundsätzlich darauf, dass ein Konzert mit normaler/ursprünglicher Kapazität stattfinden kann. Der Großteil dieser Veranstaltungen ist ja bereits mit Vorverkäufen aus dem Jahr 2019 und ist "gut" gebucht. Diese Konzerte kann man daher auch nicht einfach auf "Abstandsveranstaltungen" mit Hygienekonzept umstellen.
- Ein weiteres großes Problem liegt in den Gutscheinen, die an den jeweiligen Veranstalter gebunden sind. Bis auf die "großen Veranstalter" wie z.B. Semmel Concerts, Live Nation, etc. ist es äußerst unwahrscheinlich das beim gleichen Veranstalter eine Veranstaltung finde die ich mit dem Gutschein gerne besuchen möchte. Daraus resultiert das am 01.01.2022 ein Großteil der Verbraucher die ein Gutschein für eine abgesagte Veranstaltung erhalten haben, ihr Geld aus dem Gutschein als Auszahlung verlangen werden.
- Daraus resultiert folgendes weiteres Problem. Derzeit erstattet CTS Eventim , wenn der Veranstalter dies freigeben hat, den Kaufpreis der Tickets abzgl. der VVK-Gebühr, Systemgebühr, Versandgebühr, etc.! Dazu läuft meines Wissens auch ein Verfahren bei der Verbraucherzentrale, die diese Praxis als nicht korrekt ansehen.
Daraus könnte resultieren das Eventim die Gebühren (VVK, etc.) die Sie zum Beispiel bereits in 2019 vereinnahmt und verbucht haben, in 2020 oder 2021 wieder erstatten müssten. Das dürfte sich für den Fall eines Erfolges der Verbraucherzentrale massiv negativ auf das Ergebnis auswirken.
- Unabhängig davon wird allerdings ein Gutschein (Gutscheinlösung) über den kompletten Betrag (inkl. VVK-Gebühr, etc.) ausgestellt. Dieser Betrag muss dann bei Nichtinanspruchnahme des Gutscheins gemäß der Vereinbarung mit der Bundesregierung (also inkl. der vereinnahmten VVK-Gebühr aus dem 2019) erstattet werden. Nachzulesen auf der Website der Bundesregierung.

Die Liste ließ sich sicherlich noch um einige andere Aspekte/Punkte erweitern. An dieser Stelle möchte ich es allerdings vorerst dabei belassen.

Es ist auf jeden Fall ersichtlich, dass die Probleme für CTS Eventim erst noch richtig auf sie zukommen. Eine "gewisse Normalisierung" sehe ich vor dem Jahr 2023 auf jeden Fall nicht. CTS Eventim wird an Covid19 noch lange zu kämpfen haben.

Von daher ist der Kurs von derzeit ca. 34,00€ und der milliardenschweren Bewertung für mich in keinster Weise nachvollziehbar. Spätestens mit anhaltender Pandemie und den nächsten Zahlen wird sich das mit Sicherheit auch noch geben.  

20.08.20 13:24

601 Postings, 5533 Tage roundrobynGut zusammengefasst

Danke
-----------
Be thankful we're not getting all the government we're paying for. (Will Rogers)

20.08.20 16:52
1

6 Postings, 8286 Tage Blutsvente"Wer"...

liest hier wohl inzwischen woanders  

21.08.20 10:18
1

2402 Postings, 5846 Tage nopanicbin gestern rechtzeitig mit shorts raus

warte mal ab vor neueinstieg,sinkende kurse werden noch kommen.vielleicht kaufen sie ja mit ihren krediten und den gutscheinen der kunden ihre eigene aktien hoch.wo sollen die umsätze im 3. und 4. quartal herkommen,ich seh das nicht,lass mich aber gerne eines besseren belehren.wenn ich die veranstalter wäre,würde ich die tickets selber verkaufen.  
-----------
Es wird böse enden

21.08.20 10:22

761 Postings, 5623 Tage anon99Es interessiert keinen, wie hoch

bzw. besser gesagt wie niedrig die Umsätze in Q3 und Q4 sind. Wenn der Cashburn so gering ist, dann halten die das noch Jahre aus. Und danach ist das Geschäft wieder hoch profitabel, da ja fast schon ein Monopol besteht.  

21.08.20 11:03
1

2006 Postings, 2876 Tage Korrektor#169

Das ist es vllt. Die Börsen setzen auf einen Impfstoff in 2021, die massenweise Impfung in den reichen Konzertländern und das dann schon Mitte / Ende 2021 alles wieder so ist wie vorher.

40 Mio. Verlust im ersten Halbjahr 2020 bzw. im Q2 2020.  Davon 21 Million Sonderabschreibung Barracuda. Danach Kostensenkungsmaßnahmen. Die Kurzarbeiterregelung ist vllt. ganz ganz wichtig für CTS Eventim. So scheinen sie nicht viel Geld zu verlieren.

822 Millionen Euro Cash werden genannt. Damit könnten die dann "Corona wie heute" vllt. noch 10 Jahre durchstehen, wenn die Kreditgeber nicht das Vertrauen verlieren. 1,2 Mrd Euro kurzfristige Verbindlichkeiten - davon 389 Millionen Kundenanzahlungen. 229 Millionen langfristige Schulden - davon 43 Millionen Kundenanzahlungen.  Auf der Ausgabenseite sind 98 Millionen geflossen - die man aber im Zweifel nicht zurückbekommen wird.

Müssen Reisebüros nicht alles wieder erstatten? - Veranstalter nicht. Warum werden Veranstalter geschützt, aber kleine Reisebüros nicht? - Weil man wieder reisen darf und Veranstalter gar kein Geschäft mehr haben?

CTS Eventim sieht sich noch nicht im Bestand gefährdet. Und wenn es wieder unbegrenzt Veranstaltungen gibt, dann werden sie noch stärker sein als zuvor. Darauf scheint die Börse zu setzen und eben auf den Impfstoff in 2021 und das das dann alles und noch beser so sein wird wie zuvor.

Schwierig hier dann short zu gehen. "Die Börsen können länger irrational sein als man selbst liquide."  

21.08.20 11:06

62 Postings, 2589 Tage GinnungagapCashburn gering,

da Tickets noch offen, bzw nicht rückerstattet. Für diese geschuldete Leistung noch keine Aufwendungen nötig. Diese Aufwendungen fehlen im Gegensatz zu den verkauften Tickes in der Bilanz. Für mich ist das eine enorme Beschönigung der Lage.  

21.08.20 12:09

2006 Postings, 2876 Tage KorrektorJa - aber was soll die Politik machen?

Soll sie die volle Rückzahlung der Tickets gesetzlich vorschreiben? Dann sind vor CTS Eventim sicher hundertausende andere Jobs weg. Bzw. die gesamte Veranstaltungsbranche steht ja vor der Existenzfrage. Und die Anzahl der Menschen die davon leben soll glaube ich sogar über 1 Million in Deutschland liegen. So zieht man es halt hinaus und hofft auf den Corona-Impfstoff in 2021.

Wenn 2021 wieder Konzerte gemacht werden können, dann beginnt schon der Vorverkauf für 2022. Das es in der Bilanz immer einen beträchtlichen Vorlauf an Kundengelderb gibt, das ist immer so gewesen. Das ist aber auch z.B. bei Maschinenbauern nicht anders, bei denen bei Vertragsabschluss ein erheblicher Teil der Auftragssumme als Vorauszahlungen geleistet werden muss. Hier ist das durch die Vorauszahlung des gesamten Betrags maximiert. Oder in der Versicherungsbranche mit der Zahlung von Abschlussgebühren am Anfang. Usw.  

21.08.20 14:22
1

118 Postings, 3709 Tage peterpetersehe kein gutes Ende für die CTS:

Echtes Eigenkapital nur noch von Euro 27 Mio bei einem Börsenwert von über 3 Mrd. (EK lt. Bilanz 507 Mio, Geschäfts-oder Firmenwerte von 349 Mio, Imm. Verm. von 131 Mio). Meiner Meinung nach hätte ein ordentlicher Kaufmann bereits jetzt (aufgrund des weit geringeren zukünftigen Cashflows aufgrund COVID und Gutscheineinlösung) eine Abschreibung auf die Geschäfts- oder Firmenwerte vornehmen müssen. Die Aussetzung der Kreditklauseln bis 30.06.2021 wurde zwar beantragt und auch von den Banken schon bewilligt, man schreibt aber, dass das Risiko, dass die Financial Covenants nicht eingehalten werden als gering eingestuft wird .......   Das Chance/Risiko Verhältnis ist hier meiner Meinung nach extrem schlecht: Keine echte Substanz (siehe oben echtes EK), negativer Cashflow im nächsten Halbjahr (1. Halbjahr minus 105 Mio - hätte man nicht die Gutscheinlösung wäre der Cashflow bei minus 353 Mio gelegen - 248 Mio Verbindlichkeiten aus Anzahlungen) sehr wahrscheinlich noch höher als -105 Mio da das 1. Quartal noch etwas besser war. Ein Analyst (DZ Bank) rechnet für das nächste Jahr mit einem Gewinn von Euro 0,26 pro Aktie (KGV somit beim jetzigen Kurs von 35,-- bei 134) - warum mein einem mit so wenig Substanz ausgestatteten Unternehmen bisher auch immer so ein hohes KGV zugestanden hat bleibt der Börse vorbehalten (Börse ist halt einfach irrational). Ich kann das ja oft bei Wachstumsunternehmen noch teilweise verstehen, bei einem Unternehmen das sich sein Wachstum bisher fast ausschließlich nur durch Zukäufe im Veranstaltungsbereich (mit sehr geringen Margen) erkauft hat, verstehe ich das nicht.  Gebe es nicht so viel stupid money .........  

21.08.20 14:58
1

6 Postings, 1344 Tage wtwc2020Absolut überbewertetes Unternehmen

Ein KGV von 134 für das Jahr 2021 ist verrückt.

Zumal das mit dem Gewinn von 0,26€ / Aktie auch noch in den Sternen steht. 

Dazu müsste zeitnah eine äußerst positive Entwicklung eintreten und Großveranstaltungen zu Beginn des nächsten Jahres wieder möglich werden.

Das wird wohl eher nicht klappen. 

Aber wer auf den Zock steht, gerne kräftig zuschlagen! (2022 mit der Gutscheinauszahlung ist es dann vielleicht auch nur noch ein KGV von 100! cool​)

 

21.08.20 15:03

4287 Postings, 5908 Tage pat24Bin short

Erstes Ziel der Aktie sollte bei 30 € liegen längerfristig 24€  was ein hohes Abwärtspotential zur Folge hat  

Seite: 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 31   
   Antwort einfügen - nach oben