wie auch immer das verhältnis sich gestaltet und entwickelt, alles prima - aber "verantwortung" übernehmen!? nein...
und gerade nach einer so langen zeit muß es irgendwann auch mal einen moment geben, in dem sich die nachfahren die hände geben und sagen: laßt uns aus diesem schrecklichen ereignis (welchem auch immer) lernen und alles tun, damit sowas nicht wieder passiert. damit ist es natürlich dann ein besonderes verhältnis, aber eben kein unterwürfiges - sondern eines mit gemeinsamem ziel!
ganz wichtig: es gehört ein ehrliches verzeihen zu diesem schritt! und ehrliches verzeihen meint, daß es nicht an bedingungen (wie z.b. zahlungen) geknüpft ist, denn sonst bedeutet dies, daß es im inneren weiter brodelt und eben nicht verziehen ist. und daraus kann nie ein normales verhältnis entstehen - ganz im gegenteil, aus meiner sicht ist das kontraproduktiv und fördert über die zeit das entstehen von haß...
es ist einfach ein kleiner aber fataler unterschied, ob man sagt: "IHR habt damals unrecht begangen" zu einem "DIE haben damals unrecht begangen"! alle, die die erste formulierung gebrauchen, können mich mal kreuzweise, denn ich laß nicht ständig mit dem finger auf mich zeigen und mich für solche taten verantwortlich machen! die, die letztere formulierung gebrauchen, sind jederzeit herzlich willkommen bei mir... |