so - melde mich nun auch mal in diesem forum! erstmal hallo alle ;) @fanatic1 also ich kann dir leider überhaupt nicht folgen - wieso soll den eine ausfuhrerhöhung dem kurs schaden? CRE verdient doch nur richtig geld an den rohstoffen die sie exportieren können/dürfen. deshalb sieht es hier doch so mager aus, weil eben die regierung den export immer weiter einschränkt! aus kanada billiger verkaufen? wann - in 2 bis 10 jahren vielleicht? und die ganzen umweltschützer - welche maßgeblich an vielen schliessungen von minen beteiligt waren schauen nun zu und protestieren nicht mehr - weil nun ja eine firma richtig geld machen kann? und klar arbeiten nun die ganzen kanadier australier amerikaner und so weiter auf china-lohn-niveau? bin hier investiert und kann den kurs auch nicht nachvollziehen - eben wegen folgender fakten: - nur china (CRE) macht die nächsten zwei Jahre geld mit seltenen erden - es dauert mindestens noch bis mitte ende 2012 bis einzelne minen ausserhalb chinas anfangen(ANFANGEN) seltene erden abzubauen (und nur mit abbauen ist es nicht getan!) - der bedarf wird jetzt schon kaum noch gedeckt - was zu stark steigenden preisen bei seltenen erden führen müsste - wo die nächsten 2 Jahre wieder nur eine firma wirklich von profitiert (fiktives rechenbeispiel: china exportiert 50% weniger SE pro halbjahr - preise steigen faktor 10 - CRE macht 5 x mehr erlöse) so - nun - aber: alle SE verückten gucken nun nach canada afrika australien und phantasieren bei diesen firmen die aktienkurse in die höhe. firmen bei denen es bis zu 10 jahre gehen kann bis sie wirklich abbauen - veredelung - vertriebswege - partner usw haben.... und die einzige firma die all das schon hat - als einzige jetzt mit SE geld verdient - da fällt der kurs heute um 12% aber 2: irgendwann werden zahlen auf den tisch kommen - es kostet erstmal eine mine wieder in betrieb zu nehmen - es kostet ein gebiet zu erschliessen - es kostet eine neue mine zu eröffnen - es kostet erstmal gewaltig. dann kommen auch bei diesen firmen quartalszahlen - und dann sagt der anleger aua - und wie denn - erst in 4 jahren holt ihr metall aus der erde? meiner - scheinbar wirklich nur meiner meinung nach(wenn man die kurse sieht) ist CRE trotz aller Staatsbeschränkung und exportwiedrigkeiten völlig unterbewertet. wer die nachrichten liest hat mitbekommen, daß china den usa zugesagt hat weiterhin SE zu liefern, sogar erzfeind japan bekommt wieder was ab. die nächsten 2 jahre wird CRE denke ich sehr gute quartalszahlen auf den tisch legen - und die folgenden jahre auch :) und diese aussage - denen vertrau ich nicht mehr und kauf bei anderen - wenn firma xy SE braucht kauft sie es dort wo sie es "just in time" am günstigsten bekommt - egal ob 3 jahre vorher 2 regierungen probleme mit einem versenkten fischerboot hatten. und ob man ausserhalb china in 3 bis 4 jahren wirklich billiger fördern kann.... ( bei den umweltauflagen - lohnkosten - greenpeace etc) soll bitte jeder für sich selbst ausmachen. mensch - wollte doch garnicht so viel schreiben bei meinem ersten post. so - das wars erstmal - viele grüße # alles nur meine bescheidene meinung - keine kauf- oder verkaufempfehlung# |