naja - im endeffekt wird da ja schön beschrieben, welche auswirkung die kündigung der genussscheine hat - reduzierung des ek über das mass der ke hinaus ....
... sprich - hier werden bilanzielle verluste ausgeglichen (obwohl die genussscheine laut ifrs nicht zum ek zählen) - also sind nach meiner lesart durch die kündigung der genussscheine one-off verluste zu erwarten und zwar wahrscheinlich nicht zu knapp - 3-stelliger mio bereich ?
der reigen dürfte mit dem Q1 anfangen - da die D-serie noch im Q1 gekündigt wurde - und im Q1 noch keine wirklichen steigerungen im umsatz und damit beim rohertrag erzielt wurden ...
keine frage : durch die sonderkonjunktur und den hohen auftragsbestand hat dräger die möglichkeit hier zu kompensieren - vielleicht geht es sich dann - wenn man hier einge 100 mio kompensieren muss ja doch leicht positiv auf jahressicht für 2020/21/22 bis zur zahlung aller genussscheine aus - das werden die jungs schon gerechnet haben - und das wird dann ende der woche (oder nächster woche) auf den tisch kommen ...
... das ist aber am ende auch die krux - im endeffekt wird es so nicht die überbordenden gewinne geben - sondern es sieht für mich (!) eher nach einer konsolidierung der kapitalstruktur und einer begleichung von altlasten aus - klar - am ende ist die bilanz und kapitalstruktur besser - aber eben zu einem preis ....
mir scheint, dass das viele noch nicht auf dem radar haben ...
... dass dräger nicht soviel cash - zumindest kurzfristig (in 2020)generiert um bspw. die 157mio der serie a und k zu stemmen, ist auch eine implizite warnung - denn sonst hätten sie die 76mio aus der ke nicht gebraucht - es fällt da also so schnell auch kein manna om himmel ...
überascht mich ein wenig - weil die vollauslastung haben und ich erwartet hätte dass so der umsatz gut und gerne auf 4mrd steigen könnte - und dass man so bei einer rohmarge von 40-50% und personalkosten/opex von 1.1 - 1.2mrd ggf. 500+mio ebit hat - also locker die 157 mio auflösen kann - auch kurzfrisitg zum jahresende - aber irgendwo gibt's da einen haken - vielleicht kann mir den mal einer nennen ... |