gut informierten Bankleuten, Immo-Geschäftsleuten, Fondsmanager etc. und was ich da gehört habe, spricht gegen Aktien, Immobilien usw. Jeder ist nämlich davon überzeugt, dass die Immopreise, Grundstückspreise, Aktien usw. aufgebläht sind und nicht mehr zu finanzieren sind. Normal arbeitende Volk kann sich kaum etwas leisten, viele sind arbeitslos oder in Kurzarbeit. Die banken sind auch einig, dass sie nicht mehr lange bereit sind Immowahnsinn auf aktuellem Niveau zu finanzieren und werden Geldhahn bald schließen. Maximal 3 Monate, eventuell 6 Monate kann wie bisher laufen und dann ist Schluß. Sie werden einfach zulassen, dass viele Bauträger pleite gehen. Die Pleitewelle wird hart ausfallen, weil zu schnell gebaut wird und jetzt schon gibt es sehr viele leerstehende Immobilien. Gewerbeimmobilien werden jetzt schon zum Spottpreise veräußert. Es gibt kaum jemanden der sich für Gewerbeimmobilien interessiert.
Wer noch Geld hat, soll Geld bunkern und abwarten mit Käufen. Erwarte Verkaufsdruck bei allen Assets und auf andere Seite ist Nachfrage sehr gering.
Aktienmärkte werden meiner Ansicht nach innerhalb wenigen Monaten stark fallen..
Inflationsangst ist unbegründet, weil Reallöhne stagnieren, die Märkte sind zu stark gesättigt und Bürgern stark verschuldet. Darum erwarte ich DEFLATION und Stagnation!!!
GELD wird "zunächst" MANGELWARE. Bares ist wahres, nicht vergessen!!! |