Ist halt ne Frage auf welche Grundlage man auf die Bewertung schließt.
Bei Nordex höre ich das nun schon seit 2 Jahren, dass deren Bewertung hoch sei und trotzdem ist die Aktie immer weiter gestiegen. Warum das so war ist sehr leicht zu erklären.
Aktuell wird Nordex mit einem 2016er KGV von 19 (EPS 2016e: 1,43 €) und einem 2016er KUV von 0,75 bewertet. Mal kurz ein Blick 12 Monate zurück, denn der ist echt sehr interessant und zeigt wie sich offenbare hohe Bewertungen in Luft auflösen können. Vor genau einem Jahr lagen die Umsatz/Gewinnschätzungen für Nordex für 2015 bei 1,748 Mrd. € bzw. 0,73 € und der Kurs lag bei 16,11 €. Damit wurde Nordex genau vor einem Jahr mit einem 2015er KGV von 22 (!!) und einem 2015er KUV von 0,75 bewertet. Also wurde Nordex vor genau einem Jahr sogar höher bewertet wie aktuell und trotzdem ist Nordex trotz dieser schon damals "anspruchsvollen Bewertung" in diesen 12 Monaten um 65% gestiegen !! Warum ? Ganz einfach Nordex hat sich deutlich besser entwickelt wie die Herren Analysten das vor 12 Monaten geschätzt haben und somit ist die tolle Kursperformance von Nordex auch nachvollziehbar.
Tja und so ähnlich sehe ich das auch bei SMA Solar, vor allem wenn ich daran denke, dass in Q4 ohne negative Sondereffekte eine EBIT-Marge von 13% raus gekommen wäre. Aktuell steht die EPS-Schätzungen für dieses von SMA Solar bei 2,56 € mit einer EBIT-Marge von 11,8% und einem Nettocash von 332 Mio. € (9,57 € pro Aktie). |