Clere AG - Auf zu neuen Ufern!

Seite 6 von 49
neuester Beitrag: 30.04.21 10:04
eröffnet am: 02.05.16 12:08 von: Homer_Simp. Anzahl Beiträge: 1218
neuester Beitrag: 30.04.21 10:04 von: KostoLenin Leser gesamt: 635343
davon Heute: 52
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 49   

18.05.16 14:38

121 Postings, 3733 Tage Arcon1Und was bedeutet

die Meldung für die Aktionäre?

* Der Meldepflichtige beabsichtigt innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen.

==> Klar , ich habe nichts anderes weiter erwartet

* Der Meldepflichtige strebt eine Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und/oder Aufsichtsorganen des Emittenten an.

==> Alles wie gehabt...

* Der Meldepflichtige strebt eine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik an.

==> Was soll das denn heißen??? Soll über die 9 EURO/Aktie hinaus noch weiteres Kapital vom Sparbuch abgezogen und stattdessen Kredite für die zukünftige Geschäftstätigkeit von der Clere AG aufgenommen werden? Vielleicht hat jemand eine Idee.

 

18.05.16 16:08
1

564 Postings, 2906 Tage InaraEigentlich nachvollziehbar ...

Clere wird wie jede Beteiligungsgesellschaft oder auch Bank Fremdkapital für ihre Investitionen aufnehmen (zumindest sichern) und den maximal einsetzbaren Betrag damit hebeln. Zumindest die Option wird erwägt.
Alles andere wäre auch sehr verwunderlich.
Natürlich kann man jetzt die Frage aufwerfen, warum dann überhaupt erst 9 Euro ausbezahlt werden.
Nutzt aber jedem einzelnen Aktionär. Und nach obigen Beispiel unter Nummer 114 wäre mir beispielsweise eine Auszahlung von 27 Euro am liebsten. Dann würde immer noch ein mittlerer Millionenbetrag in der Firma verbleiben der gehebelt um einiges schlagkräftiger wäre, als so mancher Small Cap. Dann würden aber vermutlich die Verlustvorträge flöten gehen. Für mich ein Indiz, das man langfristig plant.
 

18.05.16 16:56

564 Postings, 2906 Tage Inarawas ist daran witzig goba?

 

18.05.16 17:06

564 Postings, 2906 Tage InaraWenn schon blöde Ideen aufkommen,

warum nicht mit zwei weiteren Kapitalherabsetzungen das Kapital an die Eigentümer auszahlen. Denke dagegen spricht nur dass man die Verlustvorträge nutzen will. Was nachvollziehbar ist.
Und der Einsatz von Fremdkapital ist bei den aktuellen Zinsen sicherlich eine sinnvolle Überlegung. Den vermeintlichen Widerspruch zur KHS sehe ich nicht, da diese für mich und damit sicherlich auch für den Hauptaktionär ein wesentlicher Aspekt ist.
Ist auch nur eine Überlegung.
Wie ist deine?  

18.05.16 19:37

956 Postings, 2970 Tage El PrimeroHallo Ihr Lieben

das habe ich vor drei Tagen geschrieben:

Wenn die 9 Euro ausgezahlt werden und ich meine jetzt ist alles bereinigt, steige ich wieder ein. Nur in der Zwischenzeit mache ich mit der HYPOPORT AG , AAREAL BANK AG, SOLAREDGE u.s.w. richtig % gut.

Könnt Euch ja mal die Mühe machen und bei den Aktien reinschauen.

Ich will Euch nicht sauer machen oder ähnliches, aber während hier die rote Farbe vorherrscht, ist es bei

den oben genannten dunkelgrün.
 

18.05.16 20:07
1

564 Postings, 2906 Tage InaraGlückwunsch

aber warum schreibst Du das?
Ich bin zwar bei Clere leicht im Minus, das ist aber um mein Geld sicher über den Sommer zu parken und dabei vielleicht ein gutes Plus zusätzlich einzustreichen. Potential ist jedenfalls deutlich erkennbar. Und die Risiken im Markt leider auch.
Aareal Bank ist nicht die einzig interessante Bank und wird sicherlich kein Highflyer. Hypoport ist nicht unbedenklich beim aktuellen Kurs und würde bei Marktturbulenzen massiv Federn lassen (der historische Kursverlauf spricht Bände) und Solaredge dürfte mit 20% Anstieg seit dem Tief vor einigen Tagen wieder ausgereizt sein. Warst nicht der einzige, der das mitgenommen hat  ;-)
 

18.05.16 21:34

956 Postings, 2970 Tage El PrimeroHallo Inara

Danke für den Glückwunsch.
Warum ich geschrieben habe? Weil ich hier den "Mitstreitern" meinen Weg zeigen möchte, die "Kohle" zu vermehren.

Die "Parkgebühren" bei Clere sind mir einfach im Moment viel zu hoch. Sprich täglich fallende Kurse. Wie Du schon sagtest, vielleicht machst Du Plus über den Sommer, aber nur vielleicht.

Bei den von mir genannten 3 Aktien habe ich in den letzten Tagen garantiert plus gemacht.

Bei zweien bin ich schon wieder raus und bei der AAREAL BANK AG nehme ich diese Woche noch die fette Div. mit und geh dann mit vollem Plus auch wieder raus.

Ist ja nur ein Forum wo man sich ein wenig austauschen und unterstützen kann. Morgen auf ein Neues.

Wünsche Allen viel Glück beim investieren. Bis Morgen.  

18.05.16 22:15

146 Postings, 3125 Tage lernendeHallo, bin nach längerer Zeit mal wieder mit einer

Frage hier (vorher im Balda-Forum). Habe heute einen Brief von meiner Bank bekommen mit dem Angebot die Clere für 25 Euro zu verkaufen. Wer hat das noch bekommen und wieso kommt so ein Angebot. Verkaufen möchte ich nicht. Bin leider im Moment gar nicht auf dem laufenden.  

18.05.16 22:25

146 Postings, 3125 Tage lernendeEntschuldigung nicht 25 Euro sondern

so lautetdas Abfindungsangebot:
Abfindungspreis je Aktie 25,50 EUR
übernehmende Gesellschaft ELECTOR GMBH Berlin
Rücktritt nicht möglich
Zahlbarkeitstag voraussichtlich am 17.06.2016

Und was passiert, wenn man das Angebot nicht annimmt?  

18.05.16 22:40

260 Postings, 3725 Tage Olivia1Angebot nicht annehmen,

dann behälst Du deine Aktien u. bekommst Ende Oktober 9,- EUR pro Aktie, steuerfrei!

cool

Ansonsten empfehle ich Dir folgenden Link:

http://irpages2.equitystory.com/websites/...000/bekanntmachungen.html

Und da die Angebotsunterlage S. 47

12. AUSWIRKUNGEN DES ANGEBOTS AUF DIE CLERE-AKTIONÄRE, DIE DAS ANGEBOT NICHT ANNEHMEN

 

19.05.16 09:52

2721 Postings, 3117 Tage Petrus-99Beherrschungsvertrag

"Schließt die Bieterin nach Durchführung des Angebots gemäß §§ 291 ff. AktG als
herrschendes Unternehmen einen Beherrschungsvertrag mit der Clere AG als
beherrschtem Unternehmen ab, ist das herrschende Unternehmen berechtigt,
dem Vorstand der Clere AG verbindliche Weisungen zu erteilen. Sollte dieser Beherrschungsvertrag
mit einem Gewinnabführungsvertrag kombiniert werden, wäre
die Clere AG des Weiteren verpflichtet, ihre gesamten Gewinne an das herrschende
Unternehmen abzuführen."

Das finde ich ja auch spannend. Vor allem hoffe ich auf Transparenz was die Ausgleichszahlungen betrifft.  

19.05.16 10:23
1

977 Postings, 3527 Tage MaitagGlaube ja nicht, daß man

die 3/4 Mehrheit allein über das Pflichtangebot erhält.  

19.05.16 10:26
1

146 Postings, 3125 Tage lernende@Olivia1

Danke für Deine Antwort. War erst mal wieder hilfreich. Bange machen gilt nicht, was da steht, von wegen Delisting oder Aktien nicht loswerden, Kursverfall usw. Habe ich bis jetzt durchgehalten, werde ich es auch weiter tun. In den letzten Tagen oder gestern hätte man die Aktie ja auch mit höherem Wert als das Angebot verkaufen oder überhaupt verkaufen können, wenn ich das gewollt hätte. Für mich macht das Angebot überhaupt keinen Sinn. Den Kurs zu dem ich eingekauft habe, wird die Aktie wohl sowieso nicht erreichen. Da nehme ich doch lieber erst mal die garantierten 9 EUR und sehe dann weiter.  

19.05.16 10:30

146 Postings, 3125 Tage lernendeWer

wäre denn das "herrschende" Unternehmen. Ist das die Elector?  

19.05.16 10:56
1

564 Postings, 2906 Tage InaraBei 3/4 Mehrheit wären ...

die Verlustvorträge längst komplett flöten.
Warum sollte man circa 70 Millionen vernichten, an denen man 30% Anteil hat??

Achso um sich mit viel Aufwand, Kosten und Risiko die Unterbewertung einzuverleiben und vielleicht einen ähnlichen Betrag zu erwirtschaften, bei dem man spätestens nach der steuerlichen Verrechnung schlechter fährt.
Wie krank ist das denn? Das macht doch kein intelligenter Mensch der einen dreistelligen Millionenbetrag hierzu auch noch finanzieren müßte!

Sollte eigentlich offensichtlich sein, dass man dies nicht anstrebt.
Petrus hat ja bereits darauf spekuliert, dass dann das Angebot hätte deutlich höher sein müssen. Bei über 30€ wäre vielleicht nennenswert etwas zusammen gekommen. Bei 25,50€ ist diese Absicht wohl klar zu verneinen.
In dem Übernahmeangebot wird auf alle möglichen Fragen eingegangen und auch jeweils Antworten gegeben.
Natürlich kann man diese in Frage stellen. Auch wenn es unlogisch ist. Und warum sollte man es dann so ausführlich machen, wenn weniger Information viel intransparenter wäre.
Und total unrealistisch 75% überhaupt ansatzweise zu erreichen. Bei einem 30 Mio Unternehmen vielleicht, wenn man mit weiteren KHS das Kapital heraus zieht ohne das der Kurs steigt (was sehr unrealistisch ist).
Elector wäre das herrschende Unternehmen, da es mit 3/4 Mehrheit faktisch alle Entscheidungen komplett alleine bestimmen kann. Wie im Bundestag auch :-)
Wäre mir Recht wenn dies angestrebt werden würden, halte ich aber für Blödsinn.
Gegenvorschlag:
Ihr leiht mir alles Geld was derzeit so günstig aufzunehmen ist und ich baue eine 25% Gegengewicht zu van Aubel auf. Mein aktueller Anteil reicht bislang nur für eine Nachkommastelle.
Ich werde mich dann jährlich für eine Kapitalherabsetzung (25%) stark machen, ein ARP durchführen und zusätzlich 5% Dividende auszahlen. Die Verlustvorträge bleiben zunächst erhalten, der Kurs wird durch die erhöhte Nachfrage auch steigen und wenn die zusätzlichen Investments Kohle bringen, lassen wir die einfach laufen.  

19.05.16 11:10

146 Postings, 3125 Tage lernendeGibt es zurzeit

überhaupt Bemühungen oder Anzeichen, Clere geschäftlich voranzubringen? Bis jetzt ist für mich nichts erkennbar.  

19.05.16 11:12

564 Postings, 2906 Tage Inaraam besten verkaufe ich sofort und stecke alles in

einen DAX-Call. Oder in Rohstoffe oder Minenwerte, die heute so schön zeigen, wie schnell man zweistellig abgeben kann.

El Primero hat nicht Unrecht. Dorthin gehen wo Kohle verdient wird.
Hat wer gut Vorschläge für die Zeit bis Herbst?
Nichts mit Waffen, Biotech, keine Startups. Irgendwas krisensicheres was vielleicht sogar von fallenden Märkten profitiert? Nichts, was hoch bewertet ist und bei Marktkorrekturen wie ein Stein fällt.
Ich habe gerade Urlaub und etwas mehr Zeit als sonst. Möchte mir in 2 Wochen aber nicht mehr täglich die Kurse anschauen müssen.
Sichere 1-10% wären erstrebenswert. Liegen lassen und gut schlafen.
Demnach auch keine Automobilwerte, keine Zulieferer.
Telekomwerte sind mittlerweile auch alle mir bekannten bestens gelaufen.
Ich habe/hatte beispielsweise auch in 7C Solarparken investiert. Über die Schiene kam ich hierher und habe mittlerweile komplett  umgeschichtet.
Vorschläge?

 

19.05.16 11:36
7

423 Postings, 3940 Tage al_stingClere voranbringen

Wie sollte das Management Clere voranbringen?
Schauen wir doch erst einmal, was es im letzten Jahr geleistet hat:
1. Man hat eine seit Ewigkeiten Verluste schreibende operative Unternehmung verkauft, so dass keine weiteren Verluste anfallen. Für die Zukunft der Mitarbeiter wurde dabei ebenfalls gesorgt, was mir auch nicht unwichtig ist!
2. Es wurde ein Bieter gefunden, der dafür etwa den Buchwert bezahlen wollte - das hielten zuvor viele wegen des Verlustgeschäftes nicht für möglich.
3. Die Einnahmen in Höhe des Erstgebotes wurden per Sonderdividende an die Aktionäre ausgeschüttet - ich mag Dividenden.
4. Es wurden weitere Bieter gefunden und von der Substanz dieser operativen Unternehmung überzeugt, so dass sich ein Wettbieten entwickelte, das zuvor fast niemand für möglich hielt.
5. Ein schwebender Prozess in den USA wurde zu den erwarteten Kosten abgeschlossen, so dass das drohende Damoklesschwert noch höherer Strafzahlungen jetzt weggefallen ist.
6. Als Zeichen für den Neustart wurde das Unternehmen umbenannt. Dabei konnten erwartete, die Entwicklung stark verzögernde Klagen von renitenten Berufsklägern, die sich auf der HV auch lautstark zu Wot meldeten, vermieden werden.
7. Im Zusammenhang mit der Umbenennung wurde eine Kapitalkürzung durchgeführt. Das eingesparte Kapital soll am 20.10. an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Fazit: Vor einem Jahr lag der Aktienkurs im Tief bei etwa 2,40€ (entspricht 24€ von Clere) und der Buchwert bei etwa 4,00 € (entspricht 40€ für Clere, allerdings war fraglich, ob sich der Buchwert auch in Cash würde realisieren lassen) - ich stieß leider erst zu 2,60€ dazu. Seitdem wurden Dividenden von 1,10€ ausgeschüttet (entspricht 11€ für Clere) und der in Cash gehaltene Buchwert liegt bei etwa 3,40€.
Es wurde eine langjährig Verluste schreibende Einheit verkauft, der Buchwert  in Cash gewandelt und dabei um mehr als 10% gesteigert - der Aktienkurs stieg entsprechend noch mehr.
Mit der absehbaren Kapitalausschüttung wird der Bewertungsabschlag gegenüber der verbleibenden Cashbilanz noch weiter gesteigert.

Zusammenfassend: Eine exzellente Leistungsbilanz des Managements. Weit mehr als ich erwartet hatte. Das Management hat Balda/Clere aus Aktionärssicht hervorragend vorangebracht und die schwersten Hausaufgaben gemeistert!


Was erwarte ich vom Management in den nächsten Monaten?
1. Geduld und ruhige Hände! Es besteht keinerlei Anlagedruck. In Zeiten von Minuszinsen dürfte genug Geld auf dem Markt sein, die auf wenige Schnäppchen und um so mehr Nieten treffen. Da ist mir eine ruhige und sachkundige Hand lieb, die abwarten kann und nicht jedem Angebot hinterherhecheln muss. Auch wir als Akionäre sollten m.E. keinen unangemessenen Erwartungsdruck an das Management aufbauen, das kann schnell zu unerfreulicher Geldvernichtung führen.
2. Kapitalkürzung am 10. Oktober sachgemäß durchführen, schon um die Unterbewertung offensichtlicher zu machen.
3. Bei dauerhafter Notierung deutlich unter Cash- und Buchwert auch agressive Aktienrückkäufe angehen. Elector bremst ja jetzt nicht mehr.

Das alles führt sicher nicht zu Meldungen im Wochentakt, sondern zu Langeweile und ungeduldigen Fragen, wie das Management Clere voranbringen will. Aber ich ziehe eine wertsteigernde Ruhe und Langeweile einer wertvernichtenden Dauerunterhaltung bei weitem vor.  

19.05.16 11:56
4

260 Postings, 3725 Tage Olivia1@ Petrus, rette sich wer kann!

Du musst schon bei der Wahrheit bleiben Kollege, u. nicht nur Halbwahrheiten verbreiten!

Offensichtlich hast Du dir nicht die "Mühe" gemacht, die komplette Angebotsunterlage zu lesen, obwohl Du ja investiert bist!

Sonst hättest Du nämlich weiter oben (S. 32), unter anderem, auch Folgendes gelesen:


"Die Bieterin verfolgt nicht die Absicht, einen solchen Gewinnabführungs- und/oder Beherrschungsvertrag mit der Zielgesellschaft abzuschließen."


Aber egal, Clere ist ja sowieso eine "Bullshit-Aktie" u. dann kann man auch mal öfter Bullshit schreiben!

Egal, von Goba bekommst Du trotzdem bestimmt wieder einen Stern u. von El Primadonna fünf! wink

By the way, ich kauf Dir deine Clere Aktien für 3,- EUR ab, vielleicht ist ja dann Ruhe?! O.k. sagen wir 3,50 EUR. wink

Ach ja, des weiteren steht auch noch das:

"Die Bieterin verfolgt nicht die Absicht, Maßnahmen nach dem Umwandlungsgesetz in der Zielgesellschaft durchzuführen."

"Die Bieterin wird im Zuge der Neuausrichtung der Geschäftstätigkeit der Zielgesellschaft darauf hinwirken, dass alle Kostenpositionen einschließlich der Kosten im Zusammenhang mit der Börsennotierung überprüft werden. Im Ergebnis könnte dies auch zu einem Delisting der Zielgesellschaft führen. Allerdings bestehen keine diesbezüglichen Absichten der Bieterin."

"Die Bieterin verfolgt nicht die Absicht, einen ​aktienrechtlichen SqueezeOut in der Zielgesellschaft durchzuführen."

"Die Bieterin verfolgt nicht die Absicht, einen übernahmerechtlichen Squeeze-Out in der Zielgesellschaft durchzuführen."

"Die Bieterin verfolgt nicht die Absicht, einen umwandlungsrechtlichen Squeeze-Out in der Zielgesellschaft durchzuführen."

"So, jetzt macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern!" cool

 

19.05.16 12:03
1

1250 Postings, 3250 Tage gobaLiebe Olivia

Absichtserklärungen sind das eine, Taten evtl. etwas ganz anderes! Warten wir es einfach ab.  

19.05.16 12:21

977 Postings, 3527 Tage MaitagIch denke

worauf wir uns konkret beziehen können ist die erst gestern veröffentlichte Mitteilung bzgl. der Elector in Sachen Strategie.
Demnach beabsichtigt man u.a. die Beteiligung auszubauen.
Das Überschreiten der 30% Schwelle ist hierbei ja zunächst nur mal hilfreich und verschafft etwas Luft und neuen Spielraum :)



 

19.05.16 12:23

146 Postings, 3125 Tage lernendeAktivitäten

Sicher wurde meine Frage missverstanden. Meine Frage bezog sich lediglich auf geschäftliche Aktivitäten und enthielt keine Kritik.
 

19.05.16 12:35
1

977 Postings, 3527 Tage MaitagGrundsätzlich aber

denke ich vA wird sich in der weiteren Vorgehensweise einfach den Machtanspruch und auch die Verluste sichern.
Am Ende des Tages haben wir Aktionäre wahrscheinlich weniger zu sagen, profitieren aber von den Managemententscheidungen und satte Dividende? oder werden ausgelöst.
 

19.05.16 13:03
1

660 Postings, 3441 Tage P.Holland 1927Bange machen gilt nicht!

Es ist doch alles im grünen Bereich, van Aubel versucht ganz einfach eure Aktien megabillig für 25,50 € zu kriegen. Wenn diese Firma keine Zukunft hätte, wäre van Aubel hier nicht am Start und zweitens wäre der Kurs schon längst richtig abgeschmiert.

Behaltet einfach mal die Nerven, bald kommen die ersten neun € aufs Konto und dann schauen wir weiter.
Ich habe gestern übrigens nochmal unter 26,- € nachgekauft und ich will bestimmt kein Geld verbrennen.  

19.05.16 13:17

2721 Postings, 3117 Tage Petrus-99@Olivia

Danke für Deinen freundlichen Hinweis. Du hast recht. Die Mühe mir alle Details durchzulesen habe ich mir bisher nicht gemacht. Ich bin Deinem Hinweis auf Seite 47 nachgegangen, da auch ich zu denen gehöre, die das Angebot nicht annehmen werden. Solange ich aus dem Angebot kopiere musst Du mich ja nicht unbedingt darauf Hinweisen, dass ich bei der Wahrheit bleiben soll. Mein Beitrag dazu war, dass ich es spannend finde, was in der Tat so ist. Ansonsten wie Goba schon schrieb. Ob Beabsichtigungen später auch eine rechtliche Bedeutung haben ist für mich zumindest fraglich.
By the way ... es wurden hier auch schon andere Passagen aus dem Angebot zitiert um die Transparenz darzustellen. Es ist immer eine Frage der Perspektive mit der man vA und sein Wirken in der Clere AG betrachtet. Und was für den einen Bullshit ist, sind für den anderen interessante Aspekte. Ich finde es aber gut, dass Du Dich sehr detailliert mit Clere befasst und immer wieder mal interessante Hinweise gibst. Vielen Dank dafür.  

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 49   
   Antwort einfügen - nach oben