... Eigentlich wollt ich mir heut einen freien Tag machen, aber wenn ich mir ansehe, was Sharedeals schon wieder an hausgemachten Lügen ins Volk pulvert, muss ich mich wohl doch aufraffen. Also hier exklusiv: Alles über den Mythos Fritz Skrzypczak Laut Tangibal: Fritz S. ist Chef der CPB GmbH. Eine Tochterfirma (CTS Tandem Solar GmbH) kauft für 3 Millionen GBP zu einem Kurs von 0,086 Aktien von Tangibal, die zu diesem Zweck frisch gedruckt werden. Fakt: Chef der CPB GmbH ist E. Skrzykpczak. Die im Impressum der Firma (http://www.ccc-group.de/content/view/12/26/lang,de/ ) angegebene Registernummer beim Handelsregister wurde stillgelegt. Diese Firma verfügt also über keinen Eintrag im Handelsregister mehr. Laut Sharedeals: Fritz S. ist Multimilliardär und wurde in den 90ern zum wichtigsten Bauunternehmer Europas gewählt (leider mittlerweile nicht mehr nachlesbar, weil Ariva ein wenig übereifrig sämtliche Einträge der diversen Sharedeals-Konten hier gelöscht hat. Wäre schön, wenn man die in Zukunft stehenlassen könnte, zum Zweck der Nachverfolgung der Behauptungen). Fritz S. ist heute einer der 5 wichtigsten Bauunternehmer Deutschlands. Fritz S. besitzt in Indien und den arabischen Staaten "einiges an Immobilien". Wo Fritz S. investiert, war schon immer Gold drin. Fakt: Über Fritz Skrzypczak ist im Internet so gut wie nichts zu finden. Allein das sollte schon stutzig machen: Warum finde ich über mich selbst deutlich mehr im Netz als über jemanden mit dem angeblichen Ruhm von Fritz S., der als Multimilliardär zudem du den 50 reichsten Deutschen gehören müsste (tut er logischerweise und nachweisbar auch nicht). Was man über Fritz S. findet, ist das mittlerweile von SD totgekaute Video des sächsischen Fernsehens (!), bei dem er als Geschäftsführer von CTS Tandem Solar (war er damals, ist er nicht mehr) über ein Solarprojekt spricht. Und das war es auch schon. Keine zusätzlichen Sitze in Vorständen, keine eigenen Unternehmen (siehe oben, Geschäftsführer von CPB ist er auch nicht), keine mächtigen Expansionsschritte in Saudi-Arabien, kein gar nichts. Und dieses Beispiel belegt gut, wie sich Sharedeals ihre "Informationen" zusammenschustern: Man nimmt irgendwelche Fitzelchen aus PMs, an denen man eine "Story" aufhängen könnte, sucht bei Google nach Aufhängern ("Guck, ein Video! Das verlinken wir!"), und reimt sich den Rest einfach komplett zusammen. Tipp an alle, die immer noch an die Märchen von Sharedeals glauben: Einfach mal bei jeder Behauptung von MOD und co den Link oder den Beleg für die Behauptung fordern. Tut keinem weh, und bei tatsächlichen Fakten sollte es ja auch kein Problem sein, sie zu belegen. Was Ihr stattdessen als Antwort bekommen werdet, sind Floskeln wie "Das weiß doch jeder", "such im Internet" oder "darf ich dir leider nicht sagen". Gefolgt von 5 weiteren, aus dem FF erfundenen neuen Gerüchten. |