Ein richtiger Kursschub? Z.B. Kursanstieg von 0,35 C$ auf 0,70 C$, also 100% Kurspotential oder wie darf man das verstehen?
Für jemanden der jetzt ein paar CHM-Aktien kauft mögen das tolle Aussichten sein, aber für die die schon länger Aktionäre dieser Bude sind, wären 70 cent immer noch ein Trauerspiel und immer noch ein dickes minus von 50%, 60% oder gar 70%.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als CEO Larsen bei einem Kursstand von 70-80 cent im September 2012 darüber sprach, dass er davon ausgehe, dass der Markt diese Unterbewertung bald wieder aufhebt und es eine übertriebene Reaktion auf die fallenden Eisenerzpreise sei, denn bei CHM sei schließlich alles zum Besten bestellt. Tja, seit dem gibt es einen Kursverlust von 50% zu verzeichnen und das obwohl der Erzpreis, seit seiner Aussage im September 2012, um 50% zugelegt hat.
Andere Erzerxplorer hat es sicher ähnlich hart erwischt, aber die haben nicht das Goldene vom Himmel versprochen, wie Larsen und vor allem nicht die große Börsenbrief-Werbetrommel gedreht und somit wieder mal eine Menge Kleinanleger verarscht, um wenigstens etwas Kohle aus seinen Optionen zu ziehen und sein Jahressalär zu sichern.
Sei´s drum, trommeln viele Börsenbriefe für so einen Laden, sollte man vorerst das Weite suchen und von der Seitenlinie beobachten, wie es weiter geht.
Zudem ist die Capex für das FLN-Projekt in diesen Zeiten einfach zu hoch und der Markt erwartet momentan keine Wunder, d.h. keinen Finanzierungspartner und/ oder eine Finanzierung zu Lasten der Altaktionäre (Mega-Verwässerung).
Wenn man in der PFS folgendes liest "100% equity financing for all project infrastructure except for the railway" dann weiß man, das es z.Zt. niemanden gibt der das Projekt finanzieren will (außer die Bahnlinie, weil die ja nicht nur CHM nutzen wird), somit 100% equity. Das ist bei den momentanen Kursen aber nicht seriös machbar, also wird man sich etwas einfallen lassen müssen, bezgl. Bahnlinie und/ oder JV-Partner. Halten sich die Investoren weiter vom Sektor fern und bleiben Wirtschaftslage und Stahlpreis weiter auf schwachem Niveau, ist die Bude Geschichte oder wird mit viel Glück, aber zum Nachteil der Altaktionäre (Übernahmepreis) von einem großen Producer geschluckt.
Ich lasse die Finger momentan gerne vom Explorermarkt, weil ich nicht den Eindruck habe, dass man hier kurz- bis mittelfristig etwas verpasst, außer ein großes, gewolltes Explorersterben und einen kleinen Erholungsversuch.
Und bevor ich jetzt im Explorerbereich mit großem Risiko auf eine kleine Zwischenerholung zocke/ hoffe, bewege ich mich lieber in weitaus stabileren Segmenten die ähnliche Kursgewinne erbringen können.
Ist aber nur meine Interpretation der Dinge. |